1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanalton bei HD+ Sendern?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von karlmueller, 2. März 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Schon witzig wie ihr immer nur einen Bruchteil der Sendungen herauspickt, genau dasselbe aber bei den ÖRR Kritikern kritisiert ;).

    Die Polizeisendungen gefallen mir jedenfalls immer noch ;).
    Und als schlechte Karriere würde ich Vollzugsbeamter in einer JVA auch nicht ansehen ;).
     
  2. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Also ich schau mir auch ganz gern mal solche Sendungen auf den Privaten an besonders wenns mir langweilig ist xD

    Aber englischsprachige Filme und Serien schaue ich trotzdem zu 100% nur in OT (einzige Ausnahme wenn jemand mit schaut der nicht Englisch kann).

    Und ich denke dass es durchaus mehr Leute gibt die Privaten schauen und Filme und Serien gerne in OT schauen. Gut dass das 1/3 aller 14-35 jährigen sind wie in der Studie behauptet wird glaub ich auch nicht wirklich aber dass alle die die Privaten schauen dumm sind und eh kein Englisch können ist auch völliger Unsinn.

    Und dass die Privaten auf diese Zuschauer unbedingt verzichten wollen verstehe ich da nicht wirklich weil ich mir nicht vorstellen kann dass die Rechteinhaber nur weil (verschlüsselt) in Zweikanalton gesendet wird erheblich mehr für die Rechte verlangen würden. ORF und SF sendet ja auch viele US Serien wahlweise in Originalton verschlüsselt über SAT und ich glaub auch nicht dass die jetzt bereit wären nur für die OT Spur erheblich höhere Rechtekosten zu bezahlen!

    Gerade jetzt wo die dt. Sender es auch endlich mal geschafft haben in HD zu senden würde ich mir wohl schon mal wieder die eine oder andere Serie da anschauen aber mit Zwangssynchro kommt das für mich definitiv nicht in Frage.

    mfg

    karlmueller
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Die hatten das schon vor Jahren geschafft und zwar sogar FTA.
    Aber das vergessen einigen HD+ Jünger.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    @Nelli22.08:
    Aber damals fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit ... wer hatte denn damals schon einen HD Receiver?

    Ich hab meinen genau einen Monat gekriegt bevor ProSieben HD und Sat.1 HD abgeschaltet haben. Und ich gehöre tendenziell eher zu Early Adoptern.

    Zumal heute statt zwei ganze fünf Privatsender in HD senden.

    Greets
    Zodac
     
  5. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Ja also die FTA Ausstrahlung von Pro7 und SAT1 habe ich auch nie persönlich "live" erlebt.

    Als ich mir meine DVB-S2 Karte gekauft hab gabs nur noch Premiere HD, Discovery HD und Anixe HD an dt. HD Sendern und im Vergleich dazu finde ich HD+ jetzt schon einen reisen Fortschritt der eh schon längst Überflüssig war!

    Die Verschlüsselung finde ich auch absolut richtig weil eine europaweite FTA Ausstrahlung schon in SD nur für Probleme sorgt (OT unmöglich, Rechtekosten oft teurer oder Rechte werden erst garnicht vergeben an FTA Sender) und dies bei HD nur noch schlimmer wird. Was die dt. ÖR von ihrer "FTA Manie" wie ich es nenne haben sieht man ja auch - nämlich dass sie Spielfilme von bestimmten Studios auf den HD Sendern nur upscaled zeigen dürfen weil die Studios eine FTA HD Ausstrahlung einfach nicht zulassen!

    Es wäre meiner Meinung nach sogar sinnvoll gewesen die SD Versionen auch zu verschlüsseln was aber aufgrund des riesigen Anteils an FTA Receivern im dt. Markt einfach nicht machbar ist. Da für HD ja aber eh neue Receiver nötig waren war es nur sinnvoll dann gleich auch eine Verschlüsselung einzuführen bevor der Markt wieder mit einer Unmenge von nicht nachrüstbaren reinen FTA Boxen überflutet ist was dann eine nachträgliche Einführung einer Verschlüsselung wieder sehr schwierig gemacht hätte.

    Die 50 Euro / Jahr Gebühr will ich damit aber auch nicht verteidigen - eine einmalige Gebühr für die Smartcard hätte finde ich auch gereicht schließlich ist HD heute eigentlich (zumindest sobald man den deutschen Sprachraum verlässt) nicht besonderes mehr wie die dt. Sender es ja gerne hinstellen wollen sondern eigentlich einfach der normale stand der Technik lol

    Die Vorspulsperre ist sicher nicht schön aber das ist halt die Konsequenz aus der "eigenartigen" TV Landschaft die wir in Deutschland eben mal haben.

    In anderen Ländern läuft die teure Lizenzware eben im PayTV aber bei uns hingegen kommen ja 90% aller aktuellen US Serien (meist sogar exklusiv) im FreeTV. Das heisst die Kosten wo in anderen Ländern durch Abo-Gebühren eingenommen werden müssen die dt. Privaten allein durch Werbung refinanzieren. Dass man dann dafür auch mehr Werbung erdulden muss und die Sender sich diese Einnahmequelle dann auch so gut wie möglich schützen wollen ist ja eigentlich nur logisch.

    mfg

    karlmueller
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Mediale Grenzen sind auch so schön. :wüt:
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Die Verschlüsselung bringt für Deutschland nichts. Und zusätzliche Rechteeinkäufe ( wie z.B. 2-Kanal-Ton ) werden deswegen auch nicht günstiger. Im Endeffekt also nur für die Sender und ihre Partner gut. Für Zuschauer nur Nachteile!
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Für den Staat Bundesrepublik bringt er nichts ... für RTL und ProSiebenSat.1 aber durchaus. Und natürlich werden die Rechte günstiger...

    Greets
    Zodac
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Echt?

    Wenn man bedenkt, dass die Rechteinhaber die Kosten sicherlich NICHT proportional zur Zuschauerzahl senken werden und das auch eine Verschlüsselung Geld kostet.

    Kann man diese Aussage durchaus anzweifeln.

    Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass die Privaten Ableger in den deutschsprachigen Ländern haben (und es auch bei HD in Zukunft haben werden) und die deutschen nur die deutschsprachige Lizenz kaufen, kann man das noch mehr bezweifeln...

    Bevor sich die Sender von Warner (niemand anders verweigert FTA Ausstrahlungen) vorschreiben lassen, lieber boykottieren...

    Auch Warner wird sich Deutschland nicht enthalten können.