1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanalton bei HD+ Sendern?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von karlmueller, 2. März 2010.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ist schon bekannt ob in die Richtung was geplant ist?

    Bisher war ja bei den dt. Privatsendern eine Zweikanaltonausstrahlung nicht möglich weil die Sendern sonst wegen der europaweiten FTA Ausstrahlung deutlich mehr für die Senderechte zahlen hätten müssen oder diese erst überhaupt nicht erst bekommen hätten.

    Aber bei den verschlüsselten HD+ Versionen gibts das "FTA Problem" ja nicht also würde da doch eigentlich nichts dagegen sprechen in Zweikanalton zu senden.

    Ich fände das sehr sinnvoll gerade weil in Deutschland ja die aller meisten US Serien exklusiv bei den Privaten (und da bisher halt nur mit Zwangssynchro) laufen so dass man dann wenn man die Serien in D in OT sehen möchte eigentlich nur 2 Möglichkeiten hat - warten und auf DVD kaufen oder illegal besorgen. Ersteres ist aber doch sehr wirklichkeitsfremd (wer kauft schon jede Serie die er 1x anschauen will auf DVD???) und zweiteres dürfte wohl weder im Interesse der Sender noch der Rechteinhaber sein.

    Und wirkliche erhebliche Mehrkosten dürfte das Aufschalten einer OT Spur ja auch nicht verursachen weil sooooo viel Bandbreite braucht ja so eine zweite AC3 Tonspur dann auch nicht.

    Deshalb verstehe ich eigentlich auch garnet warum das nicht schon zum Start von HD+ so gemacht wurde mit Zweikanalton - wäre doch auch ein zusätzlicher Mehrwert und somit Verkaufsargument gewesen was nicht wirklich mehr gekostet hätte!

    mfg

    karlmueller
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Rechte für Zweikanalton = Höhere Kosten für marginale Zuschauerinteressen = Geringerer Profit.

    Das DSDS-Zielpublikum der Privatsender kann mit O-Ton nur sehr eingeschränkt was anfangen, deutsch macht ja oft schon Probleme ;)
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Außerdem laufen doch die wichtigen Sendungen: Mein Revier, Achtung Kontrolle und bald auf Kabel eins JVA.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Bei den meisten Kabel Anbietern sind die Privaten ja schon Pay TV und Grund verschlüsselt. Da gibts auch keine O- Ton Spur.
    Warum soll es die bei den HD+ Grund verschlüsselten "HD" Sender eine geben. Die Programminhalte sind doch gleich.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.616
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Ich hab diesbezüglich bei ProSieben schon nachgefragt ... wurde verneint. Ist nicht geplant.

    Greets
    Zodac
     
  7. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Lief nicht einmal Legend of the Seeker(oder wie das heisst:D)in 2K-Ton?
     
  8. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Ja, vor der Werbung in Deutsch, danach in Englisch, dann wieder Deutsch :D
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Das war kein Zweikanalton, das war ein Zustand - zumal man eh keine Auswahlmöglichkeit hatte. :D
    Die Woche drauf liefs dann einfach im Nullkanalton - da wurde der Center einfach ganz gekillt, sodass erst garkeine falsche Sprache rauskommen konnte. ;)

    Aber dafür dass sich Zweikanalton lohnen würde ist das Interesse einfach zu gering. Und da es den Sendern - RTL allen voran - eh nur um Profit geht wird man Zweikanalton wohl auch auf den HD-Programmen in den nächsten Jahren vergeblich suchen gehen.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweikanalton bei HD+ Sendern?

    Groß genug das man Sender verschlüsselt. Allerdings, die Zielgruppe der deutschen Privatsender dürften kein Englisch verstehen.

    Erstmal kommt die Supernanny, dann gehts ins Boot Camp, Konflikte mit Polizei, dann Zwegat, dann Gerichtsvollzieher, das Gericht und als Krönung der Karriere ab in die JVA. Mal ernsthaft wer sowas schaut, schaut keine Serien im Original.
     

Diese Seite empfehlen