1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanal / Technisat Digipal 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ssoellner, 2. Oktober 2004.

  1. ssoellner

    ssoellner Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Habe mir heute erwähnten Receiver besorgt und ergötze mich am Testbetrieb in Dortmund ;)

    Mein Problem: Der WDR zeigt(e) nen ollen James Bond Klassiker im Zweikanalton. Leider kann *ich* mit der Audiodeskription nichts anfangen. Im Digipal 2 Setup kann ich explizit einen Audiokanal auswählen, leider nimmt sich das Gerät davon nix an: Höre also weiterhin die zwei Kanäle. Woran könnte es liegen? Am Receiver? Daran, dass ich via Digital Out höre? Müsste ich - um Kanäle getrennt zu hören - via Analog Cinch zum Audio Verstärker verkabeln?

    Das wäre es erstmal. Vielen Dank vorab.

    MfG,
    Stefan
     
  2. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    dies funktioniert nur mit 2 audio streams, also nicht so wie beim alten analogen TV über das stereo signal -> 2x mono je 1 sprach. also so wie bei arte...
    also hier in berlin wird der bond als stereo ausgestrahlt, also nicht mal als reiner mono oder stereo im 2kanal betrieb... komisch

    hast du denn unten in der leiste vom DigiPal auf wdr das monozeichen? [​IMG]

    und laut ard wird der wohl als mono ausgestrahlt..
    http://www.ard-digital.de/ipg/detai...:00&timeEnd=2004-10-03+05:30:00&mode=overview
     
  3. ssoellner

    ssoellner Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    Nö. Kein Monozeichen. Lt. WDR Videotext läuft der Film gerade in 2K-Ton, auf einem Audiokanal eben die Audiodeskription. Mmmh. Ich kann es irgendwie nicht besser erklären....
     
  4. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    ja oder so ..
    aber das gilt meistens nur für den analogen empfang (meist auch nicht über SATanalog) frag mich nicht warum ..
    eigentlich wird das auch vor jeder sendung eingeblendet ...
    :eek:

    aber einige male haben die das auch über dvb.t ausgestrahlt... ka warum heute nicht. :eek:
     
  5. ssoellner

    ssoellner Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    Mmmh. Es besteht also keine Möglichkeit die Audiodeskription abzuschalten?
     
  6. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    denke mal nicht .. vllt mal direkt bei wdr nachfragen ...
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    Tatsächlich hat der Digipal2 ein Problem mit dem 2-Kanal Ton: Als ich vor einiger Zeit eine Sendung , die wirklich in 2-Kanal gesendet wurde (Rechts original, Links Deutsch) sehen wollte, liess sich das Gerät nicht umschalten - es war immer gleichzeitig Deutsch und Englisch zu hören!

    Mein Digicorder T1 dagegen hatte sauber umgeschaltet zwischen den Sprachen - die Sendung war also offenbar ok...

    In deinem Fall (ich hab´s grad mal probiert) wird der James Bond aber nur in Stereo ausgestrahlt (oder isses gar nur Mono?)
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.482
    Ort:
    München
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    Das die Ausstrahlungsweise der ARD bei Audiodescrtion nicht in Ordnung ist, ist leider Tatsache. Es gibt genug Receiver, die Probleme damit haben. Statt über mehere DVB-Audioströme wird alles in ein Sterosignal gepackt....


    In NRW sendet der WDR wohl so.

    whitman
     
  9. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Zweikanal / Technisat Digipal 2

    Das dürfte aber auch nicht das Problem sein, denn man kann ja (jedenfalls bei den Technisats) vom Stereosignal die beiden Kanäle getrennt anwählen!

    Bei meinem VCR läuft das Prinzipiell auch so: Bei 2-Kanal Sendungen muss man von Hand eine der Sprachen auswählen, sonst hört man beide (Links-Rechts).

    Beim TV dagegen kommt dann erst mal Deutsch in Mono und man muss nur umschalten, wenn man den Original-Ton hören will.
     

Diese Seite empfehlen