1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2011.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Ein Mehr an Quantität bietet jedoch nicht immer ein mehr an Qualität. Nur weil dann mehr Platz vorhanden ist, heißt das nicht, dass da auch annehmbare Sender kommen...

    Allerdings gestehe ich zu, dass es bei Dir eine andere Situation ist. Wenn es keine Grundverschlüsselung gibt, könnte man die analogen durchaus entfernen. Die Argumentation "Alte Menschen kommen mit Technik nicht klar" greift dann nämlich nicht mehr. Heute hat nahezu jeder Flachmann einen integrierten DVB-C-Tuner. Das war vor 3 Jahren noch ganz anders. D.h. es ist heute schlicht nicht mehr erforderlich, sich eine STB und eine zweite Fernbedienung hinzustellen. Die 75-jährige Rentnerin, die hier im Thread angesprochen wurde, kann dann ganz problemlos ihre Sender weiterhin auf ihrem TV mit nur einen Fernbedienung einstellen. Der Argumentation hinsichtlich "teure neue Geräte" Geräte kann ich auch wenig abgewinnen. Irgendwann ist nunmal die Zeit, den Gerätepark zu erneuern. Und es muss ja kein Loewe oder Metz sein... Die deutsche Standardwohnzimmergröße von 32'' gibt es heute selbst von namhaften Herstellern inkl. DVB-C-HD-Tuner ab 399 €
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Das würde schon reichen, aber da spielen die ÖR auch nicht mit, die warten nämlich so lange bis die Privaten nachgeben. Das ist einm ewiger Kreislauf.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Doch die Sender die von Sky fehlen würden dann eingespeist, dafür hat man keinen Platz gelassen, weil man zu viele analoge eingespeist hatte. Die Projektierung ist leider zu einem Zeitpunkt passiert als es noch kein Action HD usw. gab.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Teils Teils.Für Tele5 usw mag dies zutreffen aber nicht für sexx und auch nicht für RTL und Co.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Naja hardcore sollte man schon verschlüsseln...:D
     
  6. cable-helper

    cable-helper Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AMA310, ONX-620
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Ich koennte mir einfach vorstellen dass sich der grossteil der Generation 65+, die noch eine gute Roehre im Wohnzimmer stehen haben, garnicht dafuer interessieren ein neues Geraet zu kaufen, weil denen unter anderem vielleicht schlicht weg das Geld fehlt. 400, 600 Euro moegen sich fuer manchen nach wenig anhoehren aber fuer Oma Erna mit kleiner Rente ist das ein echter Batzen Geld. Bei vielen ist der Ton vielleicht wichtiger als das Bild und ein wenig Schnee bei niedrigeren Signal ist leichter zu verkraften als Blockbildung und Tonausfall. Ich moechte den Sinn von digital im Kabel keineswegs schlecht reden aber ich glaube es gibt einfach noch viel zu viele Roehren dort draussen, die auch weitere 10 Jahre ihren Dienst tun und genau diese Leute die eine dieser Roehren besitzen, werden sich in solchen Foren wie hier nicht rumtreiben und mir zustimmen koennen. Ich kann auch verstehen dass viele Leute sich hier im Forum beschweren, weil es im Kabel Analog weiter gehen soll, weil dass Menschen sind die sich mit der aktuellen Technik auskennen aber finde sie sollten nicht erwarten dass ihre Meinung fuer alle Teilnehmer da draussen in D zaehlt. Nur kommt es mir halt so vor dass dies einige trotzdem tun.

    Das einzige was micht richtig stoert, ist dass es ab beginn der Flats nicht schon standard war, dass sich ein DVB-C Tuner im Geraet befindet. DVB-C war doch schon relativ alt zu dem Zeitpunkt. War wohl das Henne-Ei Problem und keiner wollte zuerst. Dann haette es einen schoenen Cut gegeben und die Privaten waehren digital im Kabel vielleicht nicht mal verschluesselt worden.
     
  7. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Ich stimme hier mal exemplarisch im Namen meiner Eltern zu. Zwar haben sie schon LCD-Fernseher, aber kleine, billige, schlechte. Gekauft nur deshalb, weil der Transport der alten Röhre zum Gartenhäuschen, in dem sie sommers wohnen, immer so aufwendig war.

    Mit über Siebzig haben sie keinerlei Interesse an moderner Technik mehr. Das war vor zwanzig Jahren noch ganz anders: immer neueste Stereoanlage, neuester Fernseher, beste Waschmaschine, modernstes Auto... Heute soll der Fernseher nur funktionieren, und die Senderliste soll immer gleich bleiben, so wie sie auf der ausgeblichenen Pappkarteikarte steht. Damit man nicht durcheinander kommt.

    Einen Computer haben sie natürlich auch nicht und deshalb kein Internet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Ganz ehrliche Antwort? Genau das ist die einzige Lösung und wenn nicht immer der gleiche Krampf von wegen "da brauch ich ja zwei Fernbedienungen *heuljammer*" verbreitet werden würde, dann ginge das auch viel schmerzfreier. Gerade "Opa Karl" macht doch auch nur laut/leise, ch+/ch- sowie an/aus. Wer braucht denn da die TV-Fernbedienung?!

    Die meisten der Betroffenen schauen doch nur analog, weil es a) überhaupt geht und b) weil sich die KNBs so dämlich anstellen. Deine "Grundsatzverweigerer" wie du sie hier stereotyp darstellst sind eine absolute Minderheit. Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit "Legacy-Support", ob das jetzt die Umstellung von Stadt- auf Erdgas, verbleites auf bleifreies Benzin oder analoges auf digitales Kabel ist, ist egal. Kohlenmonoxid ist hochgradig giftig, Tetraethylblei auch nicht gesund und analoges Kabel frisst eben dringend für anderes benötigte Bandbreiten. Alle drei Umstellungen waren bzw. sind für manche Beteiligten mit etwas Aufwand verbunden, gelegentlich auch mit etwas Geld, aber im Endeffekt für niemanden zum großen Nachteil. Andersrum dürfen diejenigen, die das "erwünschte Verhalten" - so würde das der Psychologe wertneutral nennen - an den Tag legen für den Rest mitbezahlen, und das, anders als z.B. bei Sozialversicherungen, nicht weil diese Leute unverschuldet in diese Situation gekommen sind.

    Aber, und so fair bin auch ich, es muss natürlich auch ein wenig Bewegung in den Wasserkopf der KNBs kommen: wenn man per Gesetz einen Analogausstieg (früher oder später steigt uns ohnehin die EU auf's Dach) durchsetzt, dann müssen die Kabelnetzbetreiber auch dazu verpflichtet werden, dass zumindest das Grundangebot (auch) mit CI 1.0 Modulen und Smartcards gegen Einmalzahlung empfangen werden kann. Wenn der KNB auf die Grundverschlüsselung verzichten möchte, weil es sich in seinen Augen nicht rentiert, dann darf er das natürlich auch gerne tun. Was die KNBs im "Pay"TV machen bleibt dann ihnen überlassen.
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest


    Genau und auch ältere Menschen können Spaß an Digital-TV
    entwickeln wenn man sie denn lässt, denn schliesslich gibt
    es genug Sender mit Inhalten für ältere!

    Und mit Hilfe der Listeansicht eines Digitalreceivers lässt sich
    wunderbar du die Sender zappen!
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zweigleisig: Größte deutsche Kabelnetzer halten an Analog-TV fest

    Ich glaub ich bin im falschen Forum!
    Vielleicht gründet ihr Analogfernsehen.de?


    Ich kann es nicht mehr hören. In anderen Ländern braucht man auch so eine Box. In anderen Ländern schaffen Rentner auch dem Umstieg.



    Aber nein. Hier verteidigen Poster das analoge TV. Einfach lächerlich.