1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Zimmerantennen = besserer Empfang???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von paschulke, 1. Oktober 2004.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zwei Zimmerantennen = besserer Empfang???

    Vor lauter Internet sollte man nicht vergessen, daß es durchaus noch Büchereien gibt, bei denen man auch solche Fachwerke ausleihen kann. Ggf. lässt Dich auch die nächste Hochschulbibliothek mal unregistriert reinschauen. Um Phased Arrays zu verstehen muß man nur einmal dasGrundprinzip verstehen, so wild ist es dann gar nicht.
    Aber - lange Rede kurzer Sinn - das kannst Du alles beim Indoor-Empfang vergessen, das Feld ist zu diffus und von Reflektionen verunstaltet. Da würde nur ein Diversity-Empfänger wirklich etwas bringen.

    Klaus
     
  2. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: Zwei Zimmerantennen = besserer Empfang???

    Naja, ich hab ja noch eine neue, noch verpackte "UHF-Hochleistungsantenne" aus DDR-Zeiten rum liegen. Problem: ich müsste mir jetzt noch einen Hund, einen Weihnachtsbaumständer und einen 4m Mast organisieren... und ob danach eine Empfangsverbesserung gegenüber meiner Zehnder AA220 eintritt ist fraglich.
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Zimmerantennen = besserer Empfang???

    @LeipzigNewsMan. theoretisch kannst Du zwei Antennen mit ´nen einfachen Koaxzweifachverteiler zusammenschließen. Allerdings müssen die Kabellängen bis zum Verteiler haargenau (auf den Millimeter) gleich lang sein. Dann müßten die Antennen exakt in Senderrichtung genau Neben- bzw. übereinander stehen. Jede Verschiebung bring eine Verschlechterung. Im besten Fall steigert man den Gewinn um 3db. Der Abstand der Antennen zueinander sollte so bei ca. 1,2 m im UHF Bereich liegen. Aber bei Zimmerantennen, die keinerlei Richtwirkung haben wird das Ergebnis gegen null tendieren. Besser ist ´ne kurze Yagi mit Reflektor. Ein ordentlicher Reflektor hat meist mehr Wirkung als 10 Stäbe (Direktoren) vor dem Dipol.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zwei Zimmerantennen = besserer Empfang???

    Bisher, so habe ich aus den Beträgen gelesen, geht es immer darum, mit 2 Antennen das Signal EINES Senders besser reinzubekommen.

    Für mich wäre folgende Konstellation interessant. Über eine einfachste Antenne (Abisoliertes Koax) kann ich, bei Sichtverbindung zum Sender (Hohe Wurzel) alle RheinMein-Sender reinbekommen - Beste Signalstärke, und -qualität, sowie Bildqualität.
    Über Donnersberg kann ich über Reflektionen und eine verstärkte Antenne WDR und EinsPlus empfangen. Mit Zimmerantenne (leider keine Dach- oder Satmöglichkeit) ist dies gut möglich. Allerdings werden dann die HoheWurzel-Sender derartig übersteuert, so dass nur noch wenige dieser Kanäle einigermassen Störungsfrei empfangbar sind.

    Bei "richtigen" Antennen kann man diese mit Weichen und Filtern zusammenschalten bzw. für bestimmte Bereich selektieren. Für "Zimmerantennen" gibt es eine derartige Möglichkeit meines Wissens nicht, deshalb die Frage an die "Antennenspeziealisten", hat jemand eine Idee ?
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Zimmerantennen = besserer Empfang???

    @borg2, es gibt theoretisch Möglichkeiten, wenn die Kanäle vernüftig liegen.
    Poste mal bitte auf welchen Kanälen Du die Rhein-Main-Sender und die WDR/EinPlus empfängst, dann kann man vielleicht was zusammenstellen.