1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von li00748, 20. Mai 2005.

  1. li00748

    li00748 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    Hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile? Der MS ist ja vorhanden, mit der kompletten Verkabelung in alle 8 Zimmer. Wenn ich also einen UAS 484 verwende ist die einzige Aufgabe eine LNB-Tausch.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    Wenn Multischalter möglich ist, Multischalter benutzen!
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    Der einzige, praktische Vorteil ist der, daß das LNB sowohl als Quad als auch als Quattro nutzbar ist. Für Dich bringt das bei vorhandenem Multischalter nicht wirklich viel.

    Wenn ich also einen UAS 484 verwende ist die einzige Aufgabe eine LNB-Tausch.

    So ist es. Damit ist aber nur der Astra-Empfang für alle Teilnehmer analog wie digital abgesichert.
     
  4. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    Ich weiß allerdings dass früher an den Multischaltern die Hotbird-Ausgänge mit "22KHz" beschriftet wurden um zu verdeutlichen, dass auf diese beiden LNB-Anschlüsse geschaltet wird, wenn vom Receiver 22KHz kommt.
    Daher würde ich bei der Frage ob
    Quattro LNB (also mit fest anliegenden Ebenen) oder
    Quad LNB (eins mit integriertem Lultischalter)
    im Zweifelsfalle das Quattro-LNB nehmen. Ich würd also auch meinem Vorredner Recht geben dass Du mit nem UAS 484 auf der richtigen Seite bist. Die H/V und H/H Ausgänge des LNB kommen halt an die H/22KHZ und V/22KHz Eingänge, an denen bislang Hotbird lag. Beim UAS 485 müsstest Du wahscheinlich noch zusätzlich zwei 22KHz Generatoren in die Leitung zum LNB einschleifen usw...
    Eine Frage noch: handelt es sich um einen aktiven Switch mit integriertem Netzteil und Netzanschluss?
    Jaja, wenn ich das so lese....das waren noch zeiten, als die Kunden quengelnden Kindern nachgegeben haben und sich ne Multifeed-Schüssel zulegten, damit die Kinder auch Viva gucken können..... Wohl gemerkt: MTV über Astra war über lange Zeit verschlüsselt und somit Viva der einzig zu empfangende Musiksender.
    Nur wirste die schüssel ggfs etwas in Ihrer Ausrichtung korrigieren müssen, aber das iss ja auch noch zu schaffen. Sei Froh dass dort ne Multifeed-Anlage saß. Einfacher kannste auf Digital kaum umrüsten :)
    Pigga
     
  5. li00748

    li00748 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    Ja, ein Netzteil/anschluss ist vorhanden. Es handelt sich um dabei um ein Preisner VS 5822 TN, der über einen integrierten 22kHz Generator verfügt. Damit würde das Einschleifen von extra Generatoren entfallen.
    Das war wohl eher nicht die Ursache. Kinder sind nämlich noch keine vorhanden... Der Elektriker hat wohl einfach das installiert, was er für vernünftig hielt.
     
  6. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    Tja dann.... Guter Elektriker, hat Dir auf jeden Fall keinen Käse verkauft damals.
    Somit dürftest Du die ANlage in rekordzeit digitaltauglich machen. Ist ja auch keine verschlechterung gegenüber jetzt denke ich mal, weil....das analoge Angebot auf Eutelsat ist ja recht übersichtlich geworden (2 Transponder noch oder so?) *ggg*
    Pigga
     
  7. li00748

    li00748 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Universal-Twin LNB an 5/8 Multischalter

    In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, wie das mit dem 22kHz Signal bei dem Preisner Multiswitch ist. Es gibt dort Steckbrücken, mit denen man einstellen kann, ob es zum LNB gehen soll oder nicht.