1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Twin-LNB für Astra?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daro, 5. Dezember 2006.

  1. daro

    daro Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Allerseits!

    Bin neu hier und Neuling, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit ...

    Ich hab folgendes Problem: habe eine noch analoge Satschüssel und muss jetz auf digital umrüsten (wegen ORFanalogabschaltung - wohne in Wien). Ich möchte mir einen Digicorder S2 zulegen und weiss, dass ich 2 SAT-Kabel von der Schüssel zum Receiver brauch. Gut, also den jetzigen LNB gegen einen Twin-LNB tauschen, zweites Kabel einziehen (oder das bestehende Antennenkabel verwenden) und gut is.
    ABER: wenn ich mal einen weiteren Fernseher haben möchte (Kinderzimmer oder Gästezimmer) wie mach ich das dann? Kann ich zwei Twin-LNB, die beide Astra (19,2) empfangen, an derselben Schüssel haben oder ist das Schwachsinn? Ich will aufgrund der vielfach negativen Einstellungen/Erfahrungen einen Quad-LNB meiden, aber für einen Quattro mit Multiswitch hab ich keinen Stromanschluss in der Nähe der Schüssel (und selbst Wenn - die anderen Eigentümer hätten was dagegen, den Strom für meine Schüssel anteilig mitzuzahlen ... :rolleyes: ). Oder sind die MS wetterfest, sodass ich den auf meiner Loggia unterbringen und anstecken könnt? Welches wär der kleinste damit man ihn nicht sieht und er nicht stört? Und wie lang dürfte das Satkabel zwischen Quattro und MS maximal sein??

    Danke im Voraus

    lg
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    Hi,
    zwei LNBs auf die gleiche Position mit einer Schüssel geht nicht, kann nicht gehen.
    Quads sind nicht so übel wie es hier gerne erzählt wird, Ein ordentlicher von MTI oder Inverto kostet 25€, das lang i.A.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    Nur zur Info:
    Über Satellit werden nur ORF und ATV digital ausgestrahlt.
    Puls TV usw nicht.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    ich rate hier auch leuten, die ein haus bauen oder genug platz haben, lange kabelwege haben oder auch viele anschlüsse benötigen zum Quattro mit MS. jedoch bin ich auch der auffassung, dass in anderen fällen bei ordentlicher kabelinstallation und guter markenware der einsatz eines Quad LNB durchaus empfehlenswert sein sollte. also, wenn es bei dir so passt, dann kaufe einen Quad LNB und es sollte klappen.
    du hast mir an anderer stelle empfohlen besser zu lesen und damit auch besser zu verstehen. hier macht niemand QUAD LNB's madig. wir empfehlen nur, dass dort wo es angebracht ist der verbau von Quattro LNB mit MS die erstrebenswertere methode einer satelliten anlage ist. wo aus den verschiedensten gründen der einsatz von MS nicht möglich ist, muss es eben auch ein QUAD tun.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    doch hier ist einer, I C H mache sie madig, wenn jemand 4 strippen zieht(muss), dann kann er auch einen quattro-lnb mit multischalter verbauen - so wie du das auch immer vorschlägst.:winken:
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    ich schlage das immer vor wie ich oben geschrieben habe. in diesen fällen ist es angebracht. wenn einer aber ( so wie ich ) zur miete wohnt und die schüssel am balkon hat, dann muss es eben auch ein QUAD tun.

    PS ich mach dich feddisch:cool::cool::cool:
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?


    in der "NÄHE" der schüssel brauchst du keinen stromanschluss und von der schüssel bis zum geschützten bereich wo du den ms anbrigen kannst, werden es sicher nicht mehr als 10 meter sein!

    also du solltest folgendes verbauen:

    1. quattro-lnb 30 euro

    2. multischalter 5/xx 50 euro

    3. kabel 90dB per meter 30 cent

    solltest du weitere fragen haben, frage:winken:
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    Noch einer. Auch ich und das aus guten Gründen.

    Noch nicht lang her.(Bab)

    Drei verschiedene Quads -(ca.30 Monate alt) bei drei Sportamigos (noble Einfamilienhäuser - nix Mieter, nix Schüssel am Balkon und teuere Flachmänner und Dreams in Betrieb) mit Empfangsproblemen (plötzlich gehn einige Kanäle nicht mehr) gegen Quattro nebst MS ausgetauscht und danach - Null Problemo.

    Zuvor dummerweise stundenlang nach anderen Stör und Fehlerquellen vergeblich gesucht. Das passiert mir nicht noch mal, denn gebranntes Kind -scheut das Feuer.

    Aber die drei ahnungslosen Amigos trifft keine Schuld. Schuld haben die DABs(dümmste anzunehmende Berater) in den Blödel und Geiz ist Geilmärkten.

    @heulnet
    Wenns keine andere Alternative zu Quad gibt, ist Deine Mitteilung völlig nachvollziehbar. Lange Kabel werden bei ner Balkonmontage der Schüssel nicht vorhanden sein. Bei den Amigos gabs aber Kabellängen bis zu 70m.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    @heulnet: Da sind wir ganz einer Meinung. Ich hatte Dich auch gar nicht gemeint, Du siehst ja, wer wieder anspringt.
    @Volterra: Bei Deiner Tauschaktion musst Du nun auch berücksichtigen, daß Die Blödmärkte meist nur no-name LNBs verscherbeln und die Probleme auch mit einem ordenetlichen Quad zu lösen gewesen wären? (EDIT: Wahrscheinlich nicht, bei 70 m Kabel) Sei's drum: Im eigenen Haus mit Platz und eigener "Planungshoheit" ist natürlich der Multiswitch vorzuziehen. Hab' ich selber zuhause und auch schon bei abderen verbaut.
    Gruß
    Thomas

    PS: Mal wieder eine Analogie zu dem Thema: Weil die meisten Autos, die Pannen haben, Vierzylinder sind, würde ja auch keiner folgern, daß man nur 8 Zylinder fahren sollte. (Obwohl ich nichts gegen einen 8Zylinder habe, 6 wären auch ok...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  10. daro

    daro Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Twin-LNB für Astra?

    äähm, ich wollt hier niemandem auf die Füsse steigen wegen der Quads ....

    es handelt sich um eine Eigentumswohnung, aber die Satschüssel ist - noch vom Vorgänger - am Dach und da oben gibts nunmal keinen Stromanschluss.
    Ob die Zuleitung von der Schüssel zu einem MS 10 m nicht übersteigt muss ich erst austesten - im Moment liegen die Kabel quer übers dach und gehen dann wieder quer durch meine Loggia - das möchte ich sowieso ändern hängt aber im Endeffekt davon ab ob die kabel wo befestigt werden können .. .wurscht --> nochmal zur Frage: sind MS wetterfest????? es gäbe nämlich nur die möglichkeit das Ding auf der Loggia zu montieren denn die beiden zimmer würden direkt nebeneinander liegen und ich hab keine Lust quer durchs Wohnzimmer ein Kabel fürs Gäste-/Kinderzimmer zu legen! da wär der direkte Durchgang durch die Wand vom MS auf der Loggia schon bequemer ...
    Oder gibt es vielleicht MS die keine externe Stromversorgung brauchen??

    @ viceroy: würdest du mir hier die 4-fach Kabel von Technisat empfehlen um vom Quattro zum MS zu kommen? wär dich bedeutend einfacher und leichter in einem Kabelkanal zu verstecken ... Und dann weiter zum jeweiligen receiver mit einem doppelten? oder sind einzelne doch besser?

    @ Nellie: wer will denn schon Pulstv??? ich nicht! :D

    Danke euch