1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DudeEckes, 30. Mai 2007.

  1. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Genau so wie du das beschrieben hast möchte ich das auch umsetzen. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob das Axing Teil dir jetzt nur zu lausig von der Qualität ist oder überhaupt untauglich ;) Ich hab zum 4. Mal angerufen und der Verkäufer schwört Stein und Bein daß das mit dem Teil geht. :wüt:

    P.S. der DM600 ist unterwegs :cool:
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Keine Ahnung ob der Axing auch funktionieren würde. Aber gerade als Optionsschalter für dich den Spaun nehmen. Der kost nicht die Welt und erfüllt die Funktion auf jeden Fall.

    Greets
    Zodac
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Hallo, Dudes Eck,
    natürlich geht die von Dir anvisierte Anlage mit Deinem MS 9/4 und einem DiseqC Schalter 2/1 (z.B Axing SPU 02102), dabei kommt ein Ausgang des MS zum 2/1 Schalter, und das Koax-Kabel vom Single lnb zum 2/1 Schalter, damit versorgst Du den 3 Receiver.
    Leider funktioniert zur Zeit der Server bei ImageShack nicht sonst wäre hier ein Bild.
    Gruß, Grognard
    Ergänzung es hat doch noch geklappt.
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2007
  4. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Grognard: Danke für die Mühe!

    Ich habe versucht mich ein wenig in die Funktionsweise von Diseqc (1.0) einzulesen, aber etwas entscheidendes habe ich wohl übersehen?

    Nochmal zu dem Link hier: http://www.satlex.de/de/diseqc10.html

    Mein Technisat S2 bezeichnet die Schaltzustände (Position/Option) als A/A, B/A, A/B und B/B.

    Mit Sat1 A/A und Sat2 B/A läuft das an meinem MS. Mit Sat1 A/A und Sat2 B/B auch.

    Nun dachte ich mir, daß ich mit Diseqc Schalter dies so konfigurieren muß, daß mit A/A und A/B die LNBs des MS angesprochen werden, und mit B/A oder B/B das Single LNB.

    Oder habe ich da etwas grundlegend nicht verstanden? Mit dem "Optionsschalter" leuchtet mir das ein, denn wenn Option 0 => Eingang A (=MS) und wenn Option 1=> Eingang B (LNB).

    Wie auch immer, ohne den Disecq Schalter, der kommt die Tage, funktioniert die Einstellung Sat1 A/A und Sat2 A/B nicht.

    Aber ich lerne gerne täglich hinzu ;)
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Mir ist das auch neu, dass das mit einem gewöhnlichen Diseqc-Schalter gehen soll. Aber wenn er eh schon bestellt ist - probiers aus. Wenns geht - gut. Wenns nicht geht, besorg dir den Spaun. Damit gehts garantiert...

    Greets
    Zodac
     
  6. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Nach dachte ich es mir doch! :wüt: Also sowas ist mir bei reichelt auch noch nicht passiert.

    Aus der Mail von Axing:

    Dann wird das halt erst nächste Wochenende was, da darf ich mir wieder was anhören :rolleyes:
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zwei Satpositionen (per MS) um dritte Satpos ergänzen per Diseqc?

    Hab ichs mir doch gedacht ...

    Immerhin kannst es zurückschicken und umtauschen. Wobei ich mir überlegen würde evtl gleich den Spaun zu nehmen.

    Greets
    Zodac