1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Receiver an einem LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Müllkanal, 18. Oktober 2014.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Zwei Receiver an einem LNB

    Ja, mit einem Twin-LNB können zwei Teilnehmer immer das schauen, was sie gerade wollen, unabhängig voneinander.
    Beim Quad-LNB gilt das Gleiche entsprechend für vier Teilnehmer, die direkt angeschlossen werden.
     
  2. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Zwei Receiver an einem LNB

    Die Sat-Anlage ist gleich neben dem Fenster, ich glaube, da ist das nicht notwenig. Mit schwer erreichen ist folgendes gemeint: Wir wohnen im 3. Stock. Die Sat-Anlage befindet sich im Wohnzimmer zwischen zwei Fenstern, das Kabel geht durch ein kleines Loch unter dem Fensterrahmen, wenn wir das LNB tauschen würden, müssten wir ja die Sat-Schüssel irgendwie drehen, gibt es da überhaupt die Gefahr, dass die herunterfallen kann oder sitzt die irgendwo fest? (Sorry, aber so viel Ahnung von der Montage hab ich nicht) Und keiner setzt sich freiwillig auf das Fensterbrett, was ziemlich niedrig ist (Sturzgefahr), ein Wunder, wie die überhaupt da mal angebracht wurde :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  3. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Danke

    Danke für die schnelle und leicht verständliche Antwort :winken:
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Zwei Receiver an einem LNB

    Na ja, wenn es bis zur Dachkante nach oben vom obersten Punkt des Reflektors weniger als 2m sind, dann besteht auch da Erdungspflicht. Es scheint, dass Du das Dokument in meinem Link gar nicht erst durchgelesen hast.

    Und dann hast Du wohl auch nicht gelesen, dass es mit dem bereits vorhandenen Kabel auch noch die Möglichkeit des Unicable-Betriebs gibt. Das LNB musst Du ja wohl so oder so tauschen, egal, ob Du nun ein Twin- oder ein Unicable-LNB anbringen musst. Mit der Unicable-Lösung hättest Du halt die Möglichkeit, das Kabel innerhalb der Wohnung mit diodenentkoppelten Verteilern (z.B. Kathrein EBC 10, EBC 13 oder EBC 14) zu splitten und 4 Unicable-tauglichen Receivern oder TV-Geräten zuzuführen. Natürlich wären dann auch 2 Twin-Receiver möglich.

    Wegen der Installation:
    Wenn sich das LNB nur tauschen lässt, wenn man die Antenne verdreht, dann macht man halt an die Halterung eine kleine Markierung. Dann hat man nach LNB-Tausch einen Anhaltspunkt, wie weit man zurückdrehen muss. Nach der Grobinstallation kann dann mit Hilfe der Anzeigen im Receiver oder TV-Gerät die Feinausrichtung vorgenommen werden. Und wenn man da Angst vor hat, dann sollte man sich einen Fachmann holen, der den Tausch vornimmt.
     
  5. Helge63

    Helge63 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Receiver an einem LNB

    Unicable würde ich auch vorschlagen, musst halt nur kontrollieren ob deine Endgeräte Unicable fähig sind.
     
  6. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Receiver an einem LNB

    ich als ein Wochen Sat Anfänger sage mal du braust dafür einen Dual LNB wenn du 2 Geräte gleichzeitig ,
    wenn nicht gleichzeitig ist es egal
    das Problem bei Sat ist immer die V/H Umschaltung daher geht das nicht gleichzeitig mit zwei Gräten .

    Unicable ich glaube das ist dafür wenn man nur ein Kabel nutzt aber einen Dual LNB hat ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  7. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Receiver an einem LNB

    interessiert mich auch grade weil ich keinen Antennen Wald auf dem Balkon will,
    das muss irgendwie gehen 1 LNB 1 kabel denn wie machen das denn Mehr Familienhäuser,
    da muss irgendwie noch Elektronik zwischen sonst Gentz das nicht,
    Problem ist ha immerz die v/h Umschaltung .
    so was gibt es bei kabel DVB t nicht.