1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Receiver aber nur ein Kabel?! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Loeffelman, 11. April 2008.

  1. Loewenzocker

    Loewenzocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Zwei Receiver aber nur ein Kabel?! Was tun?

    ----------------------------------------------------------------
    Hallo,
    bei mir gehen zwei Kabel vom Multischalter in die Wohnung.
    Das eine Kabel versorgt den Receiver für den (einen) Fernseher und macht nchts anderes, also vergessen wir dieses Kabel.

    Das zweite Kabel ist so verschaltet wie es für Dein einziges Kabel machbar wäre. Das zweite geht auf einen Receiver für den VHS-Videorecorder (oder könnte ein TV versorgen). In die Zuleitung zu diesem Receiver habe ich ein T-Stück eingebaut. Von diesem T-Stück wird einmal dieser Receiver versorgt und ein weiteres Kabel geht ca. 15 Meter weiter zum PC mit zwei TV-Karten (Terratec). Diese TV-Karten sind wie zwei weitere Sat-Receiver zu sehen. Kurz vor diesem PC sitzt ein weiteres T-Stück um die Leitung auf zwei aufzuteilen (für beide TV-Karten, oder zwei weitere Receiver). Dieses T-Stück brauchst Du natürlich nicht wenn es nur ein weiterer Receiver sein soll.
    Auf den Eingängen der TV-Karten (des Receivers) muss man noch jeweils eine Gleichstromsperre (DC-Block) aufschrauben und an diesen Sperren wird dann das Sat-Kabel angeschlossen. Um die PC-Karten zu nutzen muss allerdings der Receiver (in Deinem Fall der erste Receiver - in meinem Fall der Receiver für den VHS-Videorecorder) eingeschaltet sein und auch bleiben um das obere Frequenzband und die horizontale Ablenkung vorzugeben. Damit empfange ich fast alle öffentlich rechtlichen und privaten Sender, die für mich wichtig sind. Ab dem 02.06.2008 enfällt allerdings Phoenix, Eins-Extra, -Plus, -Festival und arte. (www.ard-digital.de). Unter astra.de findest Du eine Liste über Digital TV.

    Den Receiver für VHS stelle ich immer auf ARD-Das Erste ein und es klappt wie beschrieben wunderbar. Um Tele-5 oder DSF auf den PC zu bekommen stelle ich den Receiver auf DSF ein um die vertikale Ablenkung in dem oberen Frequenzband vorzugeben und dann gehen Tele-5 und DSF auch auf PC. Schalte Deinen Receiver aus und Deine Freundin wird auf dem zweiten auch nichts mehr sehen. Solange die für mich wichtigsten Sender ihre Frequenzen nicht in das untere Frequenzband verschieben und/oder auf Vertikal umstellen kann ich mit dieser preisgünstigen Lösung gut leben. Tele-5 und DSF interessieren mich nicht so sehr. Bei meinen Geräten lässt keines ein Durchschleifen des Signals zu. Die Terratec-Karten würden damit auch nicht funktionieren (lt.Betriebsanleitung)

    Zweimal DC-Block und zwei T-Stücke kosten ca.18 Euro (einschl.Versand).
    Ich habe 5 Stück DC-Block ersteigert und zwei davon waren defekt-haben Gleichstom durchgelassen. Also, gute Qualität kaufen!!! Das bei mir TV-Karten und Receiver heile geblieben sind, ist -so glaube ich- nur Glücksache gewesen.

    Teurere Alternative zu diesem Gestöpsel:
    Man kaufe Quad-tauglichen Multischalter mit eigener Stromversorgung, führe dort das eine Kabel auf den Eingang des oberen Frequenzbandes und schliesse an die Ausgänge die vielen Receiver und TV-Karten an (ohne DC-Block). Gute Qualität kostet ca.80 Euro (5/8Multischalter). Alle nicht benutzte Anschlüsse des quad-Multischalters mit Abschlusswiderständen bestücken. Es braucht dann auch nur der Receiver an sein der auch benutzt wird.

    Bei meiner "Gestöpselvariante" habe ich bei der Kostenrechnung die Stromkosten des Receivers (Hauptreceiver oder bei mir Receiver für VHS-Videorecorder) ausser Acht gelassen.

    Grundvoraussetzung für das ganze: Analogreceiver wegwerfen und nur Digitaltechnik verwenden, sonst geht gar nichts

    Viele Grüsse vom Loewenzocker
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zwei Receiver aber nur ein Kabel?! Was tun?

    Viel zu umständlich, ein klassischer Master/Slave-Schalter macht das auch und ermöglicht darüber hinaus die Spannungsversorgung des LNB über den Slave-Zweig, wenn der Master ausgeschaltet ist und eben keine LNB-Spannung anlegt. Dann hat der Slave Vollzugriff auf die Schüssel.
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Receiver aber nur ein Kabel?! Was tun?

    War bei mir auch wohl Glückssache dass meine Receiver heile geblieben sind. Bei jemanden der keine Ahnung hat! ;) Haben die Receiver den keinen Belastungsschutz! Weil bei nem teueren Receiver würde ich schon Angst haben den so anzuschliessen!

    Ja und wie ist es den wenn ich beide Receiver an habe!?
    Wie heisst so'n Master/Slave Schalter den? Welche Marke?
    Wo gibt es den zu kaufen?


    Loewenzocker seine Lösung kann man mehrere Receiver anschliessen!
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zwei Receiver aber nur ein Kabel?! Was tun?

    Der Master/Slave-Schalter heißt so, weil der Master das Sagen hat, insofern er in Betrieb ist. Er läßt dann über den Slave-Zweig keine Spannung zum LNB, Schaltprobleme sind somit ausgeschlossen. Ist der Master nicht in Betrieb, übernimmt der Slave seine Rolle, d.h. es ist nicht zwingend erforderlich, daß ein Receiver nur zur Spannungsversorgung des LNB angeschaltet sein muß, damit andere Receiver Empfang haben. Prinzipiell kann man auch mehrere hintereinander schalten.

    @KaneDF

    Lies einfach nur diesen Thread hier. Dort steht wonach Du googlen kannst.
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46