1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 20. September 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Er ist ein paar Tage unterweges, wenn ich die Info bekomme, poste
    ich sie gleich, das interessiert mich jetzt auch :) .

    Danke Dir, digiface
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Da bin ich wieder, sorry es hat etwas gedauert.

    So, es soll wohl ein Diditus sein, mit USB für den Drucker.
    Also die Info mit der IP in die Adresszeile war voll der Treffer !!!! :love::love::love::love:

    So, jetzt sind die Zugangsdaten alle im Router, und der könnte ja jetzt rein theoretisch online gehen, aber der Browser weiss ja jetzt nicht, was er machen soll.

    Jetzt habe ich mir überlegt, das man da vielleicht eine DFÜ oder Netzwerkverbindung vom PC zum Router erstellen muss, oder?

    Aber wie genau soll man sich das vorstellen?? :eek::eek:

    Also Router geht online - OK!

    Auf dem PC eine DFÜ-Verbindung erstellen zum Router? Oder aber über das Netzwerk? Und wenn man dann im Browser : www. eingibt, woher weiss er dann wo er "abbiegen" muss ? :eek:

    Mmmmmm, da bin ich mal mächtig gespannt? :)

    Danke schon mal im voraus,

    digiface
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Dafür ist der Eintrag names "Gateway" da. Alle Anfragen zu IP Adressen von denen er nicht weiß wohin damit (also üblicherweise Internet) werden an das Gerät unter dieser Adresse geschickt.

    Alos unter Gataway die Adresse des Routers und unter Nameserver auch.
    Oder du harkst das "IP Adresse automatisch beziehen" an. Dann holt sich Windows die richtigen Einstellungen vom Router.

    cu
    usul
     
  4. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet


    Auf keinen Fall eine DFÜ-Verbindung!

    Zwischen Router und PC besteht doch eine Lan-Verbindung, oder?

    In die Adresszeile des Browsers die IP-Adresse des Routers eingeben (ist festgelegt und steht in den Unterlagen des Routers). Damit wird der Router angewählt.
    DHCP am Router muß aktiviert sein (automatische Zuweisung der IP-Adresse für den PC durch den Router).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  5. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Versuch es hier
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Danke schön, das werden wir mal dorch testen.

    Danke, digiface
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Hallo,

    wenn ihr die Daten eures Providers eingegeben habt und die Netzwerkkarte auf dem PC richtig konfiguriert ist und somit sauber läuft müsst ihr nur noch die Option im Router-Menue wählen, ob ihr dauerhaft Online sein wollt (mit Zwangstrennung bei einigen Anbieter; kann man auch einstellen) oder manuell Online gehen wollt.

    Nur um das nochmal zu erläutern, weil ich denke du verwechselst Modem mit Router und anders herum:

    Modem wählt dich nur ein, Verwaltung auf dem PC.
    Router wählt dich über sein internes Modem ein und verwaltet die Verbindung in dem Fall dann auch für mehr als einen PC. Das heisst, wenn ihr einstellt das die Verbindung dauerhaft ist, dann ist die Verbindung auch aktiv wenn der Computer runter gefahren ist. Das heisst eine DFÜ Verbindung wie bei einem Modem ist nicht nötig.

    Normal müsste sobad die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt ist und der Router Online ist der Browser beim aufrufen auch ohne Probleme arbeiten. Firewall auf dem Router ist so eine Sache, kann auch zu Problemen führen. Wenn auf dem PC eine Firewall läuft würde die Router Firewall deaktivieren. Allerdings würde ich bei WLAN den Router Key (also für die ganzen Router Menues) von normalerweise Serieneinstellung 0000 auf ein neues Passwort setzen und genauso Pre-shared key. Feste IP Vergabe (lokal) ist nur nötig wenn du Port forwarding machen willst, heisst irgendwelche Ports die du für ein Programm baruchst öffnen bzw. durchlassen willst.

    CableDX
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Ich danke Dir, den Unterschied zwischen Router und Modem ist mir klar, nur habe ich mir überlegt, was man in seinem Browser eingeben muss, denn wenn ich www. eingeben würde, dann wollte er ja direkt ins Internet, jedoch muss er ja zuerst über den Router :eek: , aber dafür soll ja der "Gateway" da sein.
    Also automatisch, wegen dem Gateway, ins Internet gehen.
    Das ist sehr interessant!
    Muss man dann dem Router immer vorher anwählen und dann sagen das er online gehen soll? Oder geht das automatisch wenn man eine unbekannte IP-Adresse angibt und der Gateway dann auf den Router zugreift? Also so eine Art Standby?

    Danke schonmal digiface.
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Der Router funktioniert praktisch (bezogen auf deinen Fall) wie eine DFÜ Verbindung auf dem PC und ein Modem.

    Wenn du angibst das er dauerhaft Online sein soll macht er das auch unabhänig ob der PC hoch oder runter gefahren ist. Wenn dauerhaft deaktiviert ist und praktisch nur manuell eingestellt ist, dann musst du jedesmal über die Router Einstellungen diesen Online gehen lassen.

    CableDX
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei PC's, über W-Lan-Router ins Internet

    Ahhaaa, ja was macht man den da jetzt am besten, immer online lassen, oder jedesmal manuel "anschalten"?

    digiface