1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raducanu, 1. September 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    Hast Du denn überhaupt mal überprüft ob der Multischalter kaskadierbar ist?
    Solche Bastellösungen, auch wen sie eingeschränkt funktionieren sollten sind doch Mist.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    ....Und ein zweiter 5/8 MS kostet ebenfalls Geld.
    Warum setzt man dann nicht gleich einen neuen 5/12 oder 5/16 ein...

    Den Preisunterschied zwischen 5/8 und 5/16 MS kann man bei mittleren MS Preislagen eher vergessen /vernachlässigen.:)

    Meine Frage nach der Empfangsplatz - Anzahl für den Nachbarn wurde von Raducanu ignoriert....[​IMG]
     
  3. Raducanu

    Raducanu Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    Vielen Dank für die Informationen.

    Nachdem ich nochmal nachgedacht habe, werde ich dieses auch wohl machen. Ich nutze derzeit von meinen 5/8er Switch nur 4 Ausgänge. Die anderen 4 Ausgänge waren für mich gedanklich tot, da ich keine weiteren Kabel durch meinen Schacht vom Dachboden ins
    Erdgeschoss bekomme.
    Ich werde wohl den Multiswitch einfach auf den Dachboden verlegen und dort in die Zuleitungskabel hängen. Die alten "Zuleitungskabel" vom Dachboden ins EG kann ich dann weiternutzen. Statt des Multiswitches würde ich im EG ein F-Erdungsblock zum Verbinden nutzen.
    Der Übergabepunkt zum Nachbarn ist bautechnisch (Feuerschutzwand) nur auf dem Dachboden möglich.
    Sollten später mehr als 8 Anschlüsse für beide Parteien benötigt sein, würde ich den Multiswitch gegen ein größeres Modell austauschen.

    [​IMG]

    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit der selben Bodenplatte. Ein Blitzschutzschlag für meine Schüssel nicht vorhanden, da laut DIN EN 60728-11 keine Erforderlich ist (>2 Meter unterm Dach, <1,5m weg von der Wand).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    Nein, das geht aus oben genannten Gründen nicht!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    Alles kein Problem.
    https://www.hm-sat-shop.de/einkabelsysteme/stacker-destacker/
     
  6. Raducanu

    Raducanu Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    Die billigste Lösung, ein Octo-LNB und jeder hat seinen eigenen für Quad-LNB geeigneten Multischalter:
    > http://www.satshop.tv/Inverto-IDLB-O...Octo-02-dB-LNB fünf Jahre Hersteller-Garantie
    Datenblatt > Inverto - IDLB-OCTL40-OOOOO-OPP - u. eine von mir empfohlene F-Stecker-Montagehilfe

    Man sollte hier nicht wiederholt Octo-LNBs schlecht darstellen, es gibt viele zufriedene Nutzer
    die gute Octo-LNBs ohne Probleme seit mehreren Jahren einsetzen,
    (ich auch, seit zehn Jahren am Urlaubsort). > http://www.testberichte.de/p/inverto...stbericht.html

    Die Profi-Lösung: ein neuer Quattro-LNB, dann noch ein neuer kaskadierbarer Multischalter
    und beim Nachbar ein normaler Multischalter (oder evt. dein alter Multischalter),
    Verbindung der MS mit vier DC-Trenngliedern.

    In jedem Haus ist dann (auch mit Nutzung vom Octo-LNB) noch ein Potenzialausgleich erforderlich,
    (mit Erdungswinkel und Verbindung zur HES). Bei einer gemeisamen Bodenplatte sollte der Fundamenterder
    ein gleiches Potential haben, störende Ausgleichströme zwischen beiden Häusern sind
    dann über den Antennen-PA unwahrscheinlich. Wenn Zweifel am gemeinsamen Erder bestehen,
    dann sollten die zwei HES der Haushälften extra / zusätzlich verbunden werden, z.B. mit NYY-J 16 mm² RE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  8. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    Zur Not ggf. neue, dünnere Kabel einziehen...

    @Klaus&Dipol:
    Ähnliche Gedanken hatte ich mit meiner 1905 erbauten Doppelhaushälfte auch schon gemacht unter der Rubrik "was wäre, wenn der Nachbar auch Interesse hat...".

    Was (außer den schon genannten Schilderungen zu Potentialausgleich bzw. Blitzstromtragfähigkeit) wäre denn bei einer solchen -> hausübergreifenden <- Lösung sonst noch zu beachten?

    LINK zu Kathrein
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    NORMFORDERUNG:
    Auch bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage muss der PA bei Komponentenausbau an allen Leitungen erhalten bleiben. Mit nur einem Erdblock im UG für die Sternleitungen ist der PA nicht normkonform.
    Meine Bauvorhaben, die ich als freier Wohnungsunternehmer errichtet hatte, haben alle aus Gründen des Schallschutzes getrennte Bodenplatten, weil nur so die DIN-Werte zu erreichen waren.

    Die meisten Erdungsanlagen sind undokumentierte Blackboxen und mancher undokumentierte Fundamenterder hat sich nachträglich als ein Stück Bandeisen heraus gestellt.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zwei Multischalter an einen Quad-LNB

    14 Tage im Jahr.:D