1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DSL-Andy, 25. August 2014.

  1. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Das ist jetzt ein Problem. Wenn ich im Wohnzimmer den Receiver komplett ausschalte, hat kein Gerät mehr Verbindung zum LNB, sprich alle anderen angeschlossenen Receiver laufen auch nicht.

    Muss ich wohl doch die Möglichkeit mit dem reinen MS unten am EXR1512 versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Nichts anderes hatte ich vorgeschlagen:
    Die vier Leitungen nach unten reichen Dir doch ohnehin nicht mehr für nun (mindestens) fünf Tuner. Daher doch überhaupt erst Deine Anfrage. Also muss unten ein konventionell gesteuerter Multischalter hin, oder Du hättest auf das Unicable-Pferd (Vorschlag EXR 2541 aus Beitrag #45) setzen müssen.
     
  3. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    @raceroad

    Ich habe deinen Vorschlag mit dem Multischalter schon aufgenommen, nur da dies eine etwas unsaubere Lösung ist, wollte ich erst die bessere probieren.

    Habe jetzt den EXR1512 oben wieder angeklemmt u. den Multischalter (der hier genannt wurde) im Wohnzimmer laufen.

    Vom Bild her merke ich keinen Unterschied, Störungen bzw. Beeinflussungen sind mir bis jetzt beim umschalten auf anderen Geräten auch noch nicht aufgefallen.

    Kann ich es ohne Bedenken so lassen wenn es so funktioniert oder soll ich mich doch noch nach einem aktiv versorgten Kaskade Multischalter umsehen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Sorry, aber ich verstehe Deine Fragen so langsam nicht mehr [​IMG].

    Wozu auf einmal ein "aktiv versorgte[r] Kaskade Multischalter" oben? Dass es der EXR 2558 oben alleine nicht tut, muss beim aufmerksamen Lesen doch von vornherein klar gewesen sein. Oben einen auch alleine betriebsfähigen Multischalter zu verwenden, ist nicht so ganz trivial, außer der wird mit Netzteil betrieben und versorgt so das LNB ständig, unabhängig davon, ob ein oben angeschlossener Receiver aktiv ist oder nicht. Denn nur dann könnte man einen x-beliebigen Multischalter unten über DC-Blocks anschließen. Ohne eine DC-Trennung müsste der Multischalter unten garantiert rückspannungsfest sein, will man keine Überraschung erleben. Und worin liegt (abgesehen vom Preis) denn der große Vorteil darin, unten statt des EXR 1512 den Smart-MS zu verwenden :confused:.

    Dass es leidlich mit dem Smart an den Teilnehmeranschlüssen funktionieren wird, hatte ich ebenso schon geschrieben, wie dass das ein technisch fragwürdiger Notbehelf bleiben wird:
     
  5. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Ne, hatte ich nicht rausgelesen sorry.

    So hatte ich eigentlich jetzt noch gedacht ja, damit es doch eine saubere Lösung ist, aber ok. Ich hab jetzt die einfachere unsaubere Variante aktuell laufen.

    Ob das ein Notbehelf ist oder nicht ist mir eigentlich egal. :)
    Hauptsache es funktioniert u. gibt keine sichtbaren Störungen zwischen den Geräten und ich kann technisch nichts kaputt machen damit. Auf die Frage hatte ich bisher allerdings noch keine abschließende Antwort erhalten. :confused:
    Auf den ersten Test würde ich sagen, dass es so jetzt funktioniert. Der EXR1512 bleibt jetzt weiterhin oben, die 4 Kabel im Wohnzimmer hängen jetzt an dem empfohlenen quadtauglichen Multischalter an Low/V, Low/H, High/V und High H. An Anschluss 1,2,3,4 und 5 hängen jetzt die Sat-Kabel zu den Receivern. Das dürfte ja so richtig sein, nachdem es läuft?

    Sei nicht gleich so böse mit mir, ich hab auf dem Gebiet nicht so viel Erfahrung wie du. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014