1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DSL-Andy, 25. August 2014.

  1. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Den quadtauglichen MS kann ich aber auch an den EXR 2558 anschließen oder? Nicht das daran wieder kein quadtauglicher angeschlossen werden darf. Im endefekt ist es egal wie ich es mache, kann auch gleich den EXR 2558 mitbestellen, da ich die Kosten dafür durch den 12-fach MS wieder reinhole. Den zweiten MS muss ich so oder so (ohne was dagegen zu rechnen) zahlen :)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Einen Quad-tauglichen Multischalter an die Teilnehmeranschlüsse des EXR 1512 anzuschließen hat zwar den Charme, dass man oben nichts ändern müsste. Aber auch wenn das bestimmt leidlich funktionieren wird, bleibt es ein Notbehelf, einen Multischalter über Teilnehmeranschlüsse eines Multischalters zu versorgen. Denn beim jedem Verschalten vermischen sich ungewollt die Signale etwas, wodurch die Signalqualität sinkt. Daher schrieb ich auch, dass das im Prinzip so funtz.

    Irgendwie drehen wir uns in zu schnell aufeinanderfolgen Beiträgen im Kreis. Welche Geräte sollen denn unten eingesetzt werden? Einem VU+ Duo² z.B., hochgerüstet auf vier Tuner, reichte schon ein Kabel, wenn man auf Unicable ginge.

    Die Distanzen nach unten sind inzwischen klar, aber wie weit ist es zirka vom LNB bis zum am weitesten entfernten der acht Anschlüsse, die weiterhin von oben versorgt werden würden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  3. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Ja. Quadtaugliche MS sind immer auch Quatro-tauglich, da das ja die normale Konstellation ist.
     
  4. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Bis zum längsten sind es max. 30 m.

    Im Wohnzimmer wird ein Skyreceiver eingesetzt u. der Vu+ Duo2 mit 4 Sat Anschlüssen, deshalb jetzt auch das fünfte Kabel. Dann wäre Unicable auch eine Lösung, nur kenne ich mich damit nicht aus. Wie funktioniert das genau u. was bräuchte ich da wieder neues an Geräten?

    Umgerechnet würde mich jetzt oben genannte Möglichkeit mit dem EXR 2558 Kosten von ca. 60 € verursachen. Würde das mit Unicable günstiger gehen? Mein Gefühl sagt mir grad "nein". :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Bei 30 m ist es trotz meines Hinweises
    kein Problem, dem EXR 1512 einen EXR 2541 vorzuschalten.
    Soll "4 Sat Anschlüsse" heißen, dass der Duo² mit zwei Doppeltuner-Modulen bestückt ist? Denen würde vom EXR 2541 versorgt ein einziges Kabel reichen (unten noch ein 2-fach Verteiler), die anderen Kabel blieben für was auch immer frei.

    Diese Unicable-Variante oder auch EXR 2558 oben und entweder der EXR 1512 oder ein kleinerer Multischalter unten halte ich für technisch besser als die auf den ersten Blick einfache Lösung mit dem Quad-tauglichen Multischalter, auch wenn die am wenigsten Arbeit macht und mit dem Modell von Smart wenig kostet.
     
  6. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    OK, ich hab jetzt mal bei Amazon den EXR 2558 u. den empfohlenen quadtauglichen MS bestellt. Diese kommen morgen. So viel installieren ist das ja nicht...

    Super, dass ihr mir alle so geholfen habt!!! Jetzt habe ich wieder ein bisschen mehr dazu gelernt. :) Jetzt hoffe ich nur, dass es auch funktioniert.
     
  7. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Hallo,

    ich habe jetzt den 2558 statt dem EXR1512 angeschlossen und an die Anschlüsse 2,4,6,8 mal meine 4 Kabel zum testen angeschlossen ob überhaupt Bild mit dem Gerät kommt und leider ist dies nicht der Fall.

    Ist es richtig, dass der 2558 OHNE Netzteil läuft??
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Nein. EXR 2558 ist eine reine Erweiterung und nicht stand-anlone einsetzbar, sondern nur mit der Weiterführung zu einem anderen Multischalter wie dem EXR 1512 einzusetzen.

    Dass das Teil alleine funktioniert, hatte ich auch nirgends behauptet.
     
  9. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    D. h. wenn an den 4 Kaskadenanschlüssen dann ein MS hängt (egal welcher) funktioniert das Teil?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    So sollte das sein, wobei es für die Funktion des EXR 2558 oben nicht darauf ankommt, dass das ein Multischalter ist, sondern nur, dass wie im bisherigen Setup wenigstens an einem Kabel zum LNB eine Versorgungsspannung anliegt.

    Du kannst die kleine Hürde überwinden müssen, die Kabel zu identifizieren. Bisher war es egal, an welches Kabel Du unter herangehst. Die waren alle an Teilnehmerausgängen angeschlossen und damit gleichberechtigt. Jetzt muss Du die Kabel vom LNB 1:1 in der korrekten Reihung bis zum unteren Multischalter durchverbinden. Wenn die Kabel nicht gekennzeichnet sind, musst Du das mit einem Multimeter ausmessen oder austesten, z.B. indem nur eines davon an das LNB oder an den wieder oben montierten EXR 1512 angeschlossen wird und man ausprobiert, an welchem Kabel man Empfang bekommt.