1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DSL-Andy, 25. August 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Im Prinzip müsste man oben gar nichts ändern, sondern könnte im Wohnzimmer mit allen vier Kabeln vom 5/12-MS auf einen Quad-tauglichen 5/>6 Multischalter gehen. Neu geplant würde man das zwar so nicht machen, im Prinzip funktioniert das aber so.
     
  2. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Schreibt mir doch einfach welches Gerät ich kaufen soll (vorzugsweise von Amazon) und wo ich es hinsetzen muss (Dach oder Wohnzimmer). :)
     
  3. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Genau.

    Weitere Möglichkeiten:

    - 2x 4in1 Kabel Da laufen 4 Satkabel in einer Ummantelung. Davon bekommst Du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 in Dein Lehrrohr. Nachteil ist die Höhere Dämpfung.

    - Stacker/Deastackersystem Damit können 2 Signale in einem Kabel übertragen werden. Nachteil: Meist muss dann die Satdose im Zimmer weg, weil die die hohe (gestackte) Frequenz nicht durchlässt.

    Die 2. Variante habe ich selbst problemlos im Einsatz
     
  4. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    @paulchen:
    An den Kabeln wird definitiv nichts geändert. Die alten rauszuziehen fällt flach. Hat auch der Elektriker davon abgeraten. Diese laufen über 10-15 m unter dem Fußboden in den Dachboden hoch.

    Die Idee von raceroad hört sich doch gut an, aber welches Gerät? Ich verstehe nur nicht, warum lt. ihm unten nur ein Quad-tauglicher Umschalter reicht, wenn MartinP mir schreibt, dass oben ein kaskadierbarer Umschalter u. unten ein normaler MS hin soll. Brauch ich den kaskadierbaren Umschalter jetzt oder nicht???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  5. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    OK - dann die Variante von Raceroad oder meine zweite; welche soll nun Dein Herzblatt sein? :)
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Schreib' Du doch erst einmal, welcher Multischalter oben arbeiet, ein EXR 1512?

    Wie weit ist es vom LNB über den oberen Multischalter bis ins Wohnzimmer ungefähr?
     
  7. DSL-Andy

    DSL-Andy Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Für deine zweite bräuchte ich von dir mal ne Angabe was die Umrüstung kosten würde?

    Steht doch oben schon, dass es der EXR 1512 ist! Vom LNB über den Multischalter bis ins Wohnzimmer dürften es ca. 20 - 25 m sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  8. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Wenn die Variante von raceroad wirklich so geht (klingt jedenfalls gut), dann ist das die preiswerteste und einfachste.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Das mit dem Quad-Tauglichen Multischalter im Wohnzimmer hat auch etwas für sich: Da muss man am wenigsten an der bestehenden Anlage verändern.

    Raceroad schrieb auch schon weiter oben:
    Da wäre ein Quad-Tauglicher LNB im Wohnzimmer vielleicht die bessere Wahl, bevor der EXR1512 im Wohnzimmer mit dem Eingangssignal nicht zurecht kommt...

    Vielleicht so etwas ins Wohnzimmer:

    8 Abgänge
    Smart Multischalter 5in8, mit Netzteil, Quadtauglich: Amazon.de: Elektronik
    6 Abgänge
    http://www.amazon.de/Smart-Multisch...UTF8&qid=undefined&sr=1-1&keywords=Smart+5in6

    Den 6er hat schon jemand genutzt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../237077-quad-lnb-und-multischalter-frage.html

    Angesichts des geringen Preisunterschiedes würde ich den 8er nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei Multischalter an einem Octa-LNB möglich?

    Hatte ich überlesen, sorry.
    Wenn nur Anschlüsse unten im Wohnzimmer hinzu kommen sollen und damit abgesehen von den Anschlüssen unten von oben aus weiterhin nur acht zu versorgen sind, würde ich oben vom LNB auf einen EXR 2558 gehen, die acht weiterhin direkt von oben versorgten Anschlüsse mit dessen Teilnehmeranschlüssen verbinden und von den Stammausgängen nach unten gehen, wo dann der EXR 1512 hin käme.