1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleinscharrel, 16. Februar 2006.

  1. kleinscharrel

    kleinscharrel Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    130
    Anzeige
    Hallo!
    Ich ziehe bald um und in meiner neuen wohnung befindet sich ein digitaler Satellitenanschluss! Den habe ich in meiner jetzigen Wohnung auch schon!
    Zukünftig möchte ich aber zwei Fernseher haben. Meine Fragen:

    Kann ich über einen Anschluss auf zwei Fernsehern gleichzeitig schauen?

    Wenn ja, ist die Qualität dann noch annehmbar(Ton und Bild)?

    Ich muss mir dann ja auch einen weiteren Digital-Receiver kaufen! Kann ich dann auf beiden Fernsehern Premiere schauen, wenn ich je nach Bedarf die Karte wechsel oder muss ich mich für ein TV-Gerät entscheiden?
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Gruß
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

    Gleichzeitig klappt nicht wirklich, jeweils einer klappt mit einem Splitter
    Da wird kein unterschied sein, wenn die Anlage halbwegs sauber ist
    Die Karte kannst Du problemlos wechseln, (wenns nicht gerade eine dbox1 ist, da hat sich, glaube ich, irgentwas "verheiratet".
    Gruß
    Thomas
     
  3. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Eckernförde
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

    es ist jetzt schwer darauf eine antwort zugeben, weil man für eine kompetente antwort mehr informationen benötigt, ist bei mir zumindest der fall.

    aber ich versuche es einfach mal, also wenn du an einer mehrteilnehmeranlage angeschlossen bist, wo meinetwegen jetzt 10 parteien digitalen satempfang beziehen. und man davon ausgehen kann das jede wohnung nur ein kabel in die wohnung gestellt bekommt, sieht es schlecht aus mit dem satempfang auf einem zweiten tv. soweit ich weis könntest du mit einem sendeüberträger, wo du den adapter am ersten fernseher anschließt. und dann die funkantene am zweiten fernseher das signal vom ersten fernseher übertragen, aber das funktioniert soweit ich weis nicht bei sat sondern nur bei kabel.

    zweite situation:

    du hast eine satelitenschüssel allein für deine wohneinheit, und schließt einfach einen twin lnb an. das heist es führen zwei kabel aus dem lnb in deine wohnung. und daran kannst du zwei receiver unabhängig von einander anschließen. und premiere könntest du auch auf beiden tvs gucken, sofern du zwei premeire geignete receiver besizt

    aber wenn ich deine frage richtig verstanden habe, hast du nur ein anschluss in deiner wohnung und dieser stammt mitsicherheit von einer meerteilnehmeranlage die schon mit einem multiswitch betrieben wird.

    soll heisen, dass das kabel vom weg des lnbs bis zum receiver in deiner wohnung durch einen multiswitch gesplittet wird, und das es nicht ein zweites mal gesplittet werden kann.

    insofern kannst du nur zwei tvs über sat betreiben, wenn du zwei koaxkabel hast die vom lnb in deine wohnung füren.

    also ich hoffe ich habe da jetzt nix vertauscht oder so, falls ja hier gibt es ja edliche kompetente forumsmietgleider die bescheid wissen:winken:

    mfg rascho
     
  4. kleinscharrel

    kleinscharrel Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    130
    AW: Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Also das ist eine Schüssel mit vier LNBs! Einer führt in meine Wohnung! Wäre es denn aufwendig, einen Twin LNB dort anzuschließen! Oder gibt es eine andere Lösung?

    Gruß
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

    Du meinst, eine Schüssel mit einem LNB(=Empfänger an der Schüssel), aus dem vier Kabel abgehen, oder?
    Mit einem Twin-LNB ist Dir wahtrscheinlich nicht geholfen.
    Geht das Kable denn direkt vom LNB zu Dir? oder ist da noch ein Gerät dazwischen, ein sog Multischalter?
    Wenn nein, kann man da einen einbauen, da bist Du bei ca 100Euro an Kosten. Wenn ja, muß man den austauschen, falls schon alle Ausgänge belegt sind, kostet dann mehr...
    Gruß
    Thomas
     
  6. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Eckernförde
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

    also falls wirklich vier lnbs an der schüssel befestigt sind, dann kann ja jeder haushalt nur einen anderen sat epfangen als der andere.

    komisch:eek:

    ich vermute mal das ihr ein quad oder ein quattro lnb habt, wo dann vier kabel angeschlossen sind.

    also lnb ist der kopf der an der lnb halterung befestigt ist, und je nach art des lnb (es gibt single, twin, quad, quattro lnb) gehen dann entweder 1,2 oder 4 kabel raus.

    also wenn es ein quad lnb ist, hast du ein problem. falls es ein quattro lnb ist müsste eventuell der multischalter getauscht werden. also um dir weiterhelfen zu können, müsstest du uns schon genauere angaben machen.

    mfg rascho
     
  7. bayheroes

    bayheroes Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    216
    AW: Zwei Fernseher über einen Anschluss benutzen?

    1) ist es quad lnb müßtest du einen quadtauglichen multischalter zwischen lnb und den abgangsleitungen einbauen. dann hättest du zb. bei einem 5/6 ms noch 2 ausgänge frei. aber du mußt dann natürlich ein zweites kabel in deine wohnung führen. daran kommst du nicht vorbei wenn du unabhängig auf zwei tv´s schauen willst.

    2) ist es ein quattro lnb muß schon ein multischalter vorhanden sein. bei dem könnte dann wenn du glück hast noch ein ausgang frei sein. wenn nicht muß der gegen eine größeren getauscht werden. aber auch hier brauchst du ein 2tes kabel in deine wohnung.

    3) und selbstverständlich braucht du auch einen 2ten receiver.
     

Diese Seite empfehlen