1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chris75, 3. Dezember 2006.

  1. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Ach. Und wovon will ich ablenken?
    Was glaube ich nicht? Dass Wasserrohre keinen Wellenwiderstand haben?
    Diese - falsche - Behauptung habe ich nie aufgestellt oder suggeriert.

    Ich behaupte Folgendes (bezogen auf einen echten und impedanzrichtig arbeitenden Koax-Verteiler mit 3,5 dB Dämpfung, einem Eingang E1 und zwei Ausgängen A1 und A2):

    Fall 1: Verteiler "vorwärts", A1 und A2 richtig abgeschlossen:
    An A1 und A2 liegt das um 3,5 dB gedämpfte Eingangssignal an.

    Fall 2: Verteiler "vorwärts", A1 richtig abgeschlossen, A2 offen:
    An A1 liegt das um 3,5 dB gedämpfte Eingangssignal an.

    Fall 3: Verteiler "rückwärts", A1 gespeist, kein Signal an A2:
    An E1 liegt das um 3,5 dB gedämpfte Eingangssignal an.

    Fall 4: Verteiler "rückwärts", A1 und A2 jeweils gespeist:
    An E1 liegt das um 3,5 dB gedämpfte Signal von A1 sowie das um 3,5 dB gedämpfte Signal von A2 an. Sind die Signale an A1 und A2 identisch, verdoppelt sich gegenüber dem Fall 3 die Spannung (nicht Leistung) an E1, und das Signal dort ist 2,5 dB größer als ein einzelnes Eingangssignal.

    Im Fall 1 und 2 sind wir uns wohl einig. Im Fall 4 sind wir uns zumindest im Ergebnis einig; strittig ist nur Fall 3.
    Ich bin Ingenieur; das Gleiche behauptest du von dir. Eigentlich sollten wir es doch schaffen, diese Diskussion halbwegs anständig auszutragen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  2. AntennenGuru

    AntennenGuru Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Also grundsätzlich: Wenn sich eine Spannung an der gleichen Impedanz verdoppelt (bei gleicher Phasenlage), dann erhöht dies zwingend auch die Leistung (sogar auf das 4-fache). Aber wir reden wahrscheinlich längst aneinander vorbei.

    Kurz und bündig:
    Ich behaupte nach wie vor, dass die Verteilungsdämpfung nur bei einer Verteilung auftritt, in der umgekehrten Richtung nicht.


    Aber ich denke, wir lassen das Ganze, da - wie schon weiter oben gesagt - die Sache für ein Forum ungeeignet ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Kann man also mit 2 identischen Antennen (im richtigen Abstand), bei gleichlangen Leitungen mit einem normalen T-Stück (welches ordentlich aufgebaut ist) den Signal-Rausch-Abstand erhöhen (sprich die Signalqualität)?
    Das würde ich gerne wissen, da es offenbar keine professionellen derartigen Antennenkoppler (EVA25) mehr gibt :(

    Was sagt ihr Ingeneure dazu?
     
  4. AntennenGuru

    AntennenGuru Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Also wenn unter "T-Stück" elektrisch einfach eine Parallelschaltung der beiden Antennenleitungen gemeint ist, tritt Fehlanpassung auf. 2 x 75 Ohm parallel ergeben 37.5 Ohm und dies wird nun an die 75 Ohm Ableitung weitergereicht. Das ergibt einen gewissen Verlust, den man vermeiden sollte, da schon eine impedanzrichtige Zusammenschaltung (z.B. mit EVA 25) in der Praxis "nur" 2.5 ... 2.8 dB Spannungsgewinn bringt. Da dürften es dann mit dem "T-Stück" in der Praxis noch etwa 1.5 ... 2 dB sein, was man kaum noch merkt. (Letzteres wäre bei UKW-Sendeanlagen aber an der äussersten Grenze des Tolerierbaren, da die Endstufe zusätzlich "geheizt" würde [SWR=2:1]).

    Zum Ausblenden von Reflexionen (Geisterbildern) geht das T-Stück eher, da es dort um Phasenbeziehungen geht. Letzteres spielt(e) aber nur bei Analog-TV eine Rolle.

    Falls Du mit T-Stück aber einen "Zwei-Geräte-Verteiler" meinst, geht es im Prinzip. Wenn dieser Verteiler elektrisch symmetrisch [A1 zu A2] aufgebaut ist, ist alles i.O.. Unsymmetrien (diese können die Phasenlage der beiden Antennen-Signale etwas verschieben) könnte man ausgleichen, indem man die eine Antenne am Mast gegenüber der andern etwas vor- oder zurückschiebt, aber da wird es langsam spitzfindig. ;)

    Eine Zweifach-Antenne sieht zwar imposant aus, bringt aber in Sachen Spannungsgewinn nicht das, was man sich meist erhofft. Man müsste schon eine 4-er-Gruppe aufbauen, was etwa 5 dB ergibt. Das spürt man und es entspricht bei den Funkamateuren etwa einer zusätzlichen S-Stufe .

    Um den Oeffnungswinkel zu verkleinern ist eine Zweiergruppe natürlich i.O.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Hallo,
    jetzt geb ich mal noch dies hier in die Diskussion. Es gibt Unterschiede, wie ein "Verteiler" aufgebaut sein kann:

    1.) Die Widerstandsbilligheimer: (auch Billig-T-Stück genannt)
    Das Signal von Port E wird über zwei 75 Ohm Widerstände auf die Leitungen A1 und A2 "Verteilt". Damit ist nur Port E impedanzmäßig korrekt verschaltet, 6dB Leistungsdämpfung von E nach A. Wenn die nachfolgenden Eingänge 75Ohm Impedanz haben, gibt es trotz Fehlanpassung keine Reflexion (da das Signal nur in Richtung Empfänger läuft)

    2.) Die besseren Widerstandsbilligheimer: (immer noch nichts gutes)
    Sternschaltung von drei 25Ohm Widerständen
    billig, alle Ports impedanzmäßig korrekt verschaltet
    Nachteil: Immer Ohmsche Verluste (-6dB Leistung) und keine nennenswerte Isolation (Alle drei Ports gleich)

    3.) Transformatorische Koppler
    geringere Verluste, aber keine nennenswerte Isolation der drei Ports, die Leistung wird immer an die anderen Ports verteilt.

    4.) transformatorische Koppler mit Isolationswiderstand
    geringere Verluste, gute Isolation, Rückwärts betrieben Verluste (-3dB), wenn die eingespeisen Signale nicht identische Spannungsverläufe haben.

    Lektüre: z.B. Mini-Circuits "Understanding Power Splitters"

    Nur die letzte Variante ist als "guter" Verteiler zu bezeichen. Durch den Widerstand entstehen in Rückwärtsrichtung die Verluste.

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  6. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Logisch. Weder bestreite ich das, noch habe ich jemals etwas Anderes behauptet.
    DAS bestreite ich. In allen anderen Punkten sind wir uns offenbar einig.
    Das hast du mir schon mal vorgeschlagen, und ich bin darauf eingegangen. Daraufhin hast du mir ein Ablenkungsmanöver unterstellt, als ich geschrieben habe, dass ich Vergleiche mit Wasserrohren nicht gut finde.
    Punkt für mich.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Ich auch. Inschenör ist nicht zu schwör.

    :winken:

    Aber was die Signale an einem T-Stück so treiben, kann man
    glaube ich, nicht genau vorhersagen. Das muss man alles
    ausprobieren.

    Z.B. mein DVB-T-Antennenverstärker mit zwei Ausgängen
    funktioniert prima. Schiebe ich ihn allerdings 50cm nach
    rechts, sind die Kanäle 5 und 7 weg. Auch sowas kann man
    nicht erklären.
     
  8. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Bin auch einer von dieser Sorte....

    Um noch einen drauf zu geben, nach Dietrich Drahtlos:


    Des Ingenieurs Bedenken schwinden,
    wenn sich Theorie und Praxis finden.
     
  9. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Moin Moin,
    welcher Multiwitch für 8 Anschlüsse ist nach dem Tripol Antennenverstärker zu nehmen DVB-T ?
    Der A-Verstärker ist GUT.
    Schonmal Danke <> und ein frohes neues Jahr.

    Peter :cool:
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Also ich benutze diesen Switch von Spaun, um alle 8 Teilnehmer mit Satelliten-und Terrestrik-Signalen zu versorgen. Kann ich nur empfehlen. 5 Jahre Garantie sprechen auch für sich.
    http://www.spaun.de/html/sms_5802_nf.html

    Sollen nur terrestrische Sender verteilt werden, ist nach dem Mehrbereichsverstärker der Einsatz von entsprechenden Verteilern vorzusehen. Es gibt z.B. auch bei Tripol Antennenverstärker mit 2 Ausgängen, an die jeweils ein Vierfachverteiler angehängt werden kann, um insgesamt 8 Empfangsstellen zu versorgen. Diese z.B. http://www.spaun.de/html/vt_4_p.html