1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chris75, 3. Dezember 2006.

  1. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Wenn er "vorwärts" betrieben wird und ein Ausgang offen oder kurzgeschlossen ist, wird die Leistung ebenfalls zur Hälfte in Wärme umgesetzt.

    Kann ich kontern. Bin Nachrichtentechnik-Ingenieur.

    Angenommen, am Ausgang 1 wird ein Signal eingespeist, das am Eingang um 0,5 dB gedämpft erscheint. Am Ausgang 2 wird jetzt ebenfalls ein Signal eingespeist, das am Eingang auch wieder 0,5 dB schwächer ist. Wenn beide Eingangssignale identisch sind, liegen dann am Ausgang ein gegenüber einem einzelnen Eingangssignal um 5,5 dB verstärktes Signal an - also fast die doppelte Leistung, die aufgewendet wurde.

    Oder anders: Wenn ich nun keinen Verteiler habe, sondern einen Abzweiger, der ja ebenfalls einen Richtkoppler darstellt, mit sagen wir 1 dB Dämpfung am Ausgang 1 und 10 dB am Ausgang 2. Sind es dann "rückwärts" auch wieder nur jeweils 1 dB Dämpfung?

    Jetzt würde ich gerne so ein Ding an einen Network Analyzer hängen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen...

    P.S: Ob meine Argumente besser ziehen, wenn ich ein paar lustige Smileys dazwischenmische?
     
  2. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    cooool!

    da "streiten" sich zwei ausgewachsene Ingenieure darum wie das HF Zeug wirklich funktioniert :D :D und ich als furzeliger Elektriker dachte immer---"du Depp das MUSST du doch wissen" :D

    Also ich experimentiere eben rum und schau was hinten rauskommt, kann man ja nix wirklich bei kaputt machen :cool:
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Normalerweise melde ich mich nicht aus dem Büro, aber den Unsinn kann man nicht stehen lassen.

    Es handelt sich doch um einen einfachen Leitungsverteiler ohne aktive Elemente, z.B. mit einem Eingang E1 und zwei Ausgängen A1, A2. Die Durchgangsdämpfung (Verluste) beträgt 0,5 dB pro Abzweig, also 1 dB gesamt (oder sind 0,5 dB gesamt gemeint?).

    wenn 0 dB an E1 eingespeist wird, kommen -3,5 dB an A1 und -3,5 dB an A2 heraus. Wo kommen die -3 dB her? Ganz einfach: Die eingespeiste Leistung hat sich auf 2 Zweige aufgeteilt. Da ist nichts verloren außer der Durchgangsdämpfung. Wenn A2 nicht angeschlossen ist, kommen an A1 -0,5 dB heraus.

    Aufgabe: An A1 und A2 werden zwei gleiche Signale mit 0 dB eingespeist und an E1 ausgegeben. Wieviel Leistung kommt an E1 heraus? Ich würde sagen: +2 dB.
     
  4. AntennenGuru

    AntennenGuru Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    @marc1974
    Nein, es ist nur für Aussenstehende vielleicht etwas weniger langweilig :D

    Jetzt aber ernsthaft:

    Man müsste mal sicher sein, dass Alle vom gleichen reden, sich also an die gleichen Voraussetzungen halten und unter dem "T-Stück" einen echten und impedanzrichtig arbeitenden Koax-Verteiler verstehen und nicht irgendein Lüsterklemmengebastel. Beim Koax-Verteiler sind ferner A1 und A2 gegeneinander entkoppelt. Alles ist impedanzrichtig angeschlossen.

    Jetzt könnte man loslassen, aber ich denke, der Stoff eignet sich offenbar nicht für ein Forum, da zu viele Missverständnisse auftreten. Ein Beispiel für Missverständnisse:

    .

    @ManfredZ
    Ja, das stimmt, es sind +3 (Spannungs-)dB - in der Praxis etwa 2.8 dB. Das wurde ja früher bei Zwillingsantennen genau aus dem Grund gemacht, um im Fernbereich eine Spannungserhöhung zu erreichen (nebst der Ausblendung von "Geisterbildern/Reflexionen").

    ;)
    Ein smiley sagt oft mehr als 1000 Worte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  5. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Zitat von Manfred Z
    Wer schreibt jetzt Unsinn??
    An A1 kommt ein um 3,5 dB gedämpftes Signal raus, unabhängig davon, was an A2 angeschlossen ist. Andernfalls hätte der Verteiler eine schlechte Entkopplung.
     
  6. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Ich greife (als Ingenieur :D ) auch immer gerne auf die Wasserrohr-Vergleiche zurück. Du vergißt allerdings, daß Du den Druck beim Rückwärtsbetrieb verdoppeln mußt, um in dem einen Schlauch die Menge Wasser der beiden zuführenden Schläuche durchzuschleusen. (Druck = Spannung). Es geht hier um Leistung !
    Äquivalent verringert sich der Druck beim Verteilen des Wassers - gleiche Durchmesser vorausgesetzt - um die Hälfte. Gleichzeitig nur die Hälfte des Wassers (=Strom) macht 1/4 der Leistung.

    Und das alles gilt nur für Gleichstrom - lieber HF-Ingenieur.

    Cheers
     
  7. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Ich halte nicht viel von Wasserrohr - Vergleichen. Welchen Wellenwiderstand hat gleich nochmal ein Wasserrohr, und wie transformiert man ihn?
    Passt eher zu Gleichspannung.
     
  8. AntennenGuru

    AntennenGuru Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Na ja, das tönt doch etwas nach Ablenkungsmanöver.

    Dann lass es eben und miss die Sache wenigstens mal labormässig aus. Aber vielleicht glaubst du es nicht einmal dann...
    (nach dem Motto:"Die Messeinrichtung versteht das Problem nicht und zeigt darum falsch an")

    Nach Deiner Logik hätten übrigens gestockte Antennen keinen grössern Gewinn als eine einzige, denn die ersteren werden im Prinzip auch über solche ("-3.5 dB")Verteiler zusammengeschaltet (Aber jetzt bitte keine Diskussion über Phasenprobleme bei diskreter nicht ganz symmetrischer Verdrahtung).
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    Bei Conrad und Kathrein gibt es Antennenweichen. Habe eine Mastweiche mit Eingängen für UKW, VHF, 2x UHF und 1 Ausgang. Also, kein Murks.
    Gruß
    Siegi
     
  10. AntennenGuru

    AntennenGuru Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei DVB-T Außenantennen zusammenschließen, aber wie ?

    @siegi

    Hier geht es um das Zusammenschalten von gleichen Frequenzbereichen (2 x VHF-Kanal 12), bei der von Dir erwähnten Weiche geht es um das Zusammenschalten von frequenzmässig verschiedenen Bereichen.