1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DudeEckes, 16. November 2006.

  1. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    gkwelz:

    Ich gebe mir die beste Mühe, die Kritik am S2 sachlich darzulegen.

    Wenn ich also kritisiere, daß die HD im S2 nicht gedämmt oder vom Gehäuse entkoppelt verbaut wird, so hat dies nichts mit einem 'Montagsgerät' zu tun. Die Platte läuft prinzipiell recht ruhig, was sich aber deutlich ändert, wenn die Last steigt.

    Oder um im Jargon zu bleiben: Wenn ich Sonntagsfahrer (respektive Montagsnutzer wäre), würden mir viele Unzulänglichkeiten nicht auffallen. ;)

    Viele meiner Kritikpunkte könnten ohne zusätzliche Kosten für das Design realisiert werden, wenn die Firmware umsichtig gepflegt werden würde.

    Heute würde ich sagen, daß ich wohl doch eher einem Fernosthersteller eine Chance geben hätte sollen, aber da mittlerweile die 14 Tage Rückgabefrist abgelaufen sind...

    Ich verweigere mich aber der Anschauungsweise, daß das Fehlen eines sinnvollen Features ein Mehr an Benutzerkomfort bedeutet. Ein Mehr an Benutzerkomfort ist dann gegeben, wenn ein (kompliziertes) Feature benutzerfreundlich umgesetzt ist.

    P.S.: Ich habe mir das Kapitel 'Netzwerkanschluß' gerade etwas durchgelesen. Mit Verlaub, daß das Gerät erwartet, daß das Netzwerk sich ihm unterordnet, ist wohl wirklich frech. Und wenn die Problematik DHCP/feste IP wirklich so ist wie dargestellt, dann muß ich wirklich sprachlos den Kopf schütteln.
     
  2. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Sei froh, dass du es nicht gemacht hast. Wenn ich mich so umsehe was in den verschiedenen Boards zu lesen ist, hast du die bessere Wahl getroffen.
    Und nochmals, ich habe weder Software Abstürze noch falsche Timer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  3. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Ich habe ungefähr 35 Timer pro Woche, das meiste wöchentlich oder werktäglich, manche als Einzelereignis. Von den 35 Timern sind ca. 25 Radio- und 10 Fernsehaufnahmen.

    Der S2 hängt an einem Multischalter mit zwei LNBs.

    Abstürze kamen vor: beim Live-TV, beim Live-TV während einer Aufnahme, beim Abspielen einer Aufnahme.

    Falsch ausgeführte Timer kommen fast jede Woche vor.

    Ich würde im meinem Fall also von intensiver Nutzung sprechen, aber dafür hat man schließlich auch ein solches Gerät, mit 999 Timerspeicherplätzen wenn ich richtig erinnere.

    Mal sehen ob das nach dem Firmware-Downgrade besser wird. Möglich ist bekanntlich alles.

    Das war auf jeden Fall mein erster, aber sicherlich auch mein letzter Technisat. Kognitive Dissonanz nennt man das wohl :D Wie gesagt, ich könnte mit der Funktionalität gut leben, wenn dafür wenigstens Abspielen und Aufnahmen 100%ig funktionieren. Zu gute halten muß ich, daß der S2 kein Problem mit Radioaufnahmen hat, das ist anscheinend leider nicht selbstverständlich.

    Wenn du also keine Fehlfunktionen hast, dann liegt entweder ein Hardwarefehler bei mir vor oder wir beide nutzen das Gerät äußerst unterschiedlich - you tell me ;)
     
  4. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Da fragt man sich natürlich, wann du das alles anhörst und ansiehst. Nein, ich habe natürlich viel weniger. 3 Radiotimer wöchentlich und ca. 2 Fernsehaufnahmen (einmalig) pro Woche.
     
  5. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Ich fahre täglich mit der Bahn, also ist für genügend 'Freizeit' gesorgt. Und da der durchschnittliche Fernsehkonsum bei 2 bis 4 Stunden täglich liegt, liege ich durchaus im Mittelfeld. Einiges wird auch nicht komplett gehört wenn es mich nicht anspricht, da 'zappe' ich dann auch weg.

    Die TV Aufnahmen gehen größtenteils auf das Konto meiner Freundin.

    So viel ist das wirklich nicht, der restliche TV Konsum ist bei mir praktisch Null.
     
  6. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Welche Timer funktionieren denn bei dir nicht? Bei mir (ich besitze den T1) ist es genau ein fehlerhafter Timer, nämlich wenn ich eine Sendung auf wöchentlich programmiere, die über den Zeitpunkt 1Uhr nachts geht (=Datumswechsel nach GMT). Der wird nur einen Tag weitergeschaltet. Das ist tatsächlich ein Softwarefehler, und da Technisat um ihn seit 2 Jahren weiß und trotzdem nicht behoben hat, glaube ich auch nicht, dass sie das irgendwann noch tun werden. Warum nicht, ist mir auch nicht klar, dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein. Inzwischen habe ich mich mit dem Fehler abgefunden und programmiere diesen Timer eben jedesmal neu. Alle andern Timer funktionieren bei mir. Ich denke auch, Technisat ist gut, aber keine Superfirma, in einigen Dingen sind sie Top, in anderen eben Flop. Man kann eben das Gerät nur mit allen Vor- und Nachteilen betrachten und dann entscheiden, ob einem das Gerät zusagt.
     
  7. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Ich habe drei Timer, die wöchentlich gegen 1 Uhr morgens laufen. Davon war definitiv einer betroffen. Ein anderer war morgens, aber wann genau kann ich nicht mehr sagen, da seit dem Downgrade im Moment alles läuft. Aber wirklich interessant, daran hätte ich nun nicht gedacht, da der Datumswechsel ansonsten ja funktioniert.

    Bzgl. meiner Kaufentscheidung habe ich mich leichtsinniger Weise von den überschwänglichen Kommentaren und dem Stiftung Warentest Urteil leiten lassen.

    Wie ich schon schrieb, das ist kognitive Dissonanz: erst wenn man das Gut selbst in Händen hat, kann man die Erwartungen an der Realität reiben. Und da liegt schon mächtig Abrieb auf dem Teppich.

    Gerade weil ich etwas stabiles aus einem Guß wollte, habe ich zum S2 gegriffen. Eine Lösung aus zwei älteren gepatchten dBoxen und Netzwerk-USB-Platte wäre wohl wesentlich sinnvoller gewesen für mich als Intensivnutzer. Aber das wäre ja eine Bastellösung gewesen ;)
     
  8. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Ich meinte das auch so: Alle Timer mit der einen Eigenschaft, nämlich wöchentlich und um 1 Uhr nachts, sind grundsätzlich fehlerhaft wg. des Softwarefehlers, alle anderen nicht, wäre mir zumindestens noch nicht aufgefallen
     
  9. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Aufnahmen - Dritte ansehen nicht möglich?

    Ja, das habe ich schon so verstanden.
    Du hast ja sicherlich gelesen, daß ich eine ganze Anzahl an Timern habe die wöchentlich laufen und da bin ich mir sicher, daß einer von diesen definitiv betroffen war. Insofern eine Bestätigung deiner Aussage.

    Da du mich nun auf diesen Umstand hingewiesen hast, kann ich da zufünftig ein Auge darauf haben.

    Was da auch dran hängt ist, daß der Timer, der in der Nacht auf Sonntag wöchentlich laufen soll, zwei Einzelereignisse an einem Wochentag überschneidet.