1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Yeti82, 9. September 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Boah, ihr seid ja nicht mehr zu stoppen! Hatte eigentlich gedacht, meine Frage wäre beantwortet und damit dieses Thema geschlossen.
    FAQ:
    1. Nein, die Dachantenne gehört nicht mir, wenn ich auf's Dach dürfte würde ich die Satschüssel modernisieren mit einem Twin-Digi-LNB. Ein Kabel für die doofe Hausverteilung und eins nur für mich. ;)
    2. Die Dachantenne wird an 31 Parteien verteilt (genau wie das Sat-Signal, Einkabellösung) und der Verteiler ist wohl uralt, er lässt 65 und 66 nicht durch. Also genau wie bei Kaufmann (wohnen wir vielleicht im selben Haus? ;-) ). Der Hausverwaltung ist das aber schnurz, weil wir ja so nah am Colonius sind und da ne Zimmerantenne ausreicht. Immerhin müssten die einen Fachmann kommen lassen (toja!), mich wollen die nicht ran lassen.
    3. Ich bin mit meiner passiven Stabantenne total zufrieden, zumal sie super "sexy" aussieht (im Vergleich zu einem Ungetüm von Zimmerantenne, dass ich nur von Bekannten kennen als die damals noch nicht verkabelt waren).
    4. Ob ich die Dachantenne nur in den VCR stecke oder auch in den DVB-T-Re"sieve"r (sieve = Sieb), ist letzten Endes egal, außer dass es eben (wie erwähnt) Signalstabilität gibt, die mir die Antenne nicht immer geben kann. Von vorne sieht alles gleich aus und die Kabellänge ist auch < 0,1 m. :)

    Alle Klarheiten restlos beseitigt? Danke. ;)
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    wo ist das Problem?
    man baut einen Neunen Verteiler ein,
    und vieleicht noch einen Neunen Verstärker.
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Nochmal... Hier Problem: Ein Vertieler in Hauslage, der nicht gehört mir. Sondern Hausverwahltung. Andere acht Verteiler, keine Ahnung wo sind.
    Was soll machen? Klagen auf einwandfrei DBV-T-Signal?
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    da sagst du was. 75% du und den rest der rest :p

    un wech...
    mo
     
  6. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    @Yeti82: ruhig durchatmen! Vielleicht Yoga versuchen, oder sowas.

    @goto2:

    Wunderbar! Du hast also wenigstens das Problem erkannt um das es hier geht. Gratuliere!
    Was müssen wir jetzt noch tun, um Dir zu erklären, daß es dem Fragesteller nicht so ohne weiteres möglich ist, die Hausantennenanlage zu verändern, weil er Mieter ist?

    Ach, was mache ich hier eigentlich. Der kann nicht echt sein.

    Gruß

    Piktor
     
  7. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Wenn der echt ist sollten wir vielleicht nochmal kurz durchfegen und den Planeten dann den anderen Tieren überlassen. Wenn wir schon sowas hervorbringen haben wir keine Zukunft mehr.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    meine Güte so schwer kann das ja wohl nicht sein,
    selbst ein Schwerst Behinderter begreift sehr schnell, das man mit einer Zimmer Antenne oder Mobil Stab Zimmer Antenne, notfalls auf der Fensterbank vorm draußen oder auf dem Balkon versucht !

    Entweder man überredet die Hausverwaltung/Eigentümer die Antennen Anlage auf den Neusten Stand zu bringen,
    was Er eh spätestens dann tun muß, wenn Analog über Antenne eingestellt wird (Einklagbares Recht auf dem Empfang aller Ortsüblichen Ausgestrahlten Sender in der Wohnung ) , wenn keine Kabel/SAT Anlage vorhanden ist !
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Ich hatte mal einen zweifach-Verteiler geöffnet.
    Viel zu sehen gibt es natürlich nicht.

    Nur eine Eingangsbuchse und zwei Ausgangsbuchsen, bzw. umgekehrt.
    Sie sind jedoch über Widerstände von je 75 Ohm zum Ausgang verbunden.

    Klar,
    75Ohm - Antenne 1 + 75Ohm Widerstand = 150 Ohm
    75Ohm - Antenne 2 + 75Ohm Widerstand = 150 Ohm

    150 Ohm parallel mit 150 Ohm = 75 Ohm

    Betrachtet man nur den Ohmschen Widerstand,
    gibt es keine Fehlanpassung,
    bzw. nur eine Fehlanpassung, wenn eine der beiden Antennen weggelassen wird (Eingang/Ausgang offen).
     
  10. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    besser ist es, hierfür eine passende Antennenweiche zu nehmen. Es gibt z.B. UHF-Ringweichen, mit denen man zwei UHF-Antennen auf eine Ableitung zusammenführen kann. Oder Bereichsweichen, die neben einem VHF-Eingang zwei UHF-Eingänge haben, die intern dann auch per Ringweiche zusammenlaufen. Das ist HF-technisch zum Zusammenführen besser als ein T-Stück.