1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Yeti82, 9. September 2004.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    @goto2:

    Dir sagen Begriffe wie "Übergangslösung" oder "Kompromiß" etwas?

    Wenn ich mal von den Berliner absehe, sind wir hier alle gerade vor wenigen Monaten mit den ersten Receivern in DVB-T eingestiegen.
    Vielleicht hat der eine oder andere gerade erst renoviert, keine Zeit oder Gelegenheit gehabt, Löcher zu bohren, Kabel zu verlegen, etc.
    Auch bei mir hat sich die Kombination einer alten nicht-optimalen Dachantenne mit einer Zimmerantenne für diese Übergangsphase bewährt, da die Dachantenne eine deutliche Schwäche auf einem Kanal hat, und die Zimmerantenne an meinem Wohnort allein nicht genug Gewinn bringt.
    Die "vernümpftige" Antenne liegt leider immer noch hier originalverpackt herum, nachdem sie einmal zum Test provisorisch aufgebaut wurde. Ich stehe nun mal nicht so auf Kabel, die lose auf Möbeln und Teppichen herumliegen.
    Vielleicht hast Du sogar recht, wenn Du meinst daß diese Lösung nicht der "reinen Lehre" entspricht, aber dazu fällt mir nur soviel ein: Na und?

    Ok, zurück zum Thema: Vielleicht interessiert die anderen hier im Thread noch, wie die Kombination der Antennen bei mir funktioniert. Die hier eingesetzte Zimmerantenne ist eine Philips TT320. Diese hat am Fuß einen Anschluß zum Einschleifen einer weiteren Antenne. Das Signal von der Dachantenne geht also an diesen Eingang der Zimmerantenne und über deren Kabel zum Receiver. Ein Zweigeräteverteiler oder meinetwegen auch "T-Stück" war daher nicht erforderlich.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  2. horo

    horo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Hi,

    Zwei Antennen _wären_ überflüssig, wenn man eine vernünftige _hätte_, die nicht bei Kanal 65 und 66 eine Lücke aufwiese.

    @Yeti82: Hast Du da einen Filter drin, Hausanlage oder Deine eigene Antenne?

    :mad: Das hat jetzt vielleicht nichts mit dem Thema T-Stück zu tun, aber warum sind immer die Leute, die nicht mal einen Sachverhalt grammatikalisch richtig darstellen können, der Meinung, ihre Anschauung sei die einzig richtige. Entschuldigung für diese Abschweifung, aber es gibt hier im Forum so einige Kandidaten, die "rumprollen" und uns die fachliche Diskussion vergällen.

    Ciao Martin
     
  3. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Selbstverständlich könnte ich auch mit der kleinen Zimmerantenne alle Kanäle unterhalb von 60 empfangen, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich empfangstechnisch in einer ziemlich beschissenen lage wohne, wo ich die Zimmerantenne einfach nicht ausgerichtet bekomme. Ein Sender kommt IMMER mit mangehalfter Qualität rein. Es herrschen hier, auch wenn's nahe am Colonius ist, katastrophale Empfangsbedingungen, und das hat auch nichts mit der Antenne noch mit meiner Unfähigkeit zu tun, denn beides hab ich in wochenlangen Versuchen mit zig Antennen ausschließen können. Und die Antenne so auszurichten, dass Kanal 65 und 66 gut zu empfangen sind ist machbar, weswegen ich diesen Weg gewählt habe. Ich habe mit der Hausverwaltung gesprochen, ob es nicht möglich wäre die Hausanlage zu modernisieren und mir wurde gesagt, dass man sich darum kümmern würde. Ob da allerdings jemals was dran passiert wage ich zu bezweifeln.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    sagte ja eine vernümpftige antenne !
    normalerweise wird von einer sendestation gesendet
    also aus einer richtung -)
    und alles UHF, wenn noch VHF im spiel wär, wär es was anderes, ganz anderes band ist .
    das so was nur mit einem antennen elemente tadellos klappt bezeifel ich etwas,
    eine UHF Antenne ist in der regel immer kürzer als eine VHF, soll ja leute geben die nicht ein ma wissen was UHF/VHF ist ?

    VHF das werde ich die tage mal testen mit meiner kleinen Stabantenne, wie weit eine kleine VHF noch tauglich ist?
    sind ja noch zwei oder drei analoge TV derzeit da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Ich würde auch lieber eine neue Antenne kaufen,
    anstatt zwei alte miteinander zu verkoppeln [verkuppeln :)]

    In der Kernzone reicht die kleinste Antenne,
    aber vielleicht doch eine LogPer-Kombi-Antenne ?!
    Wenn auch gerade kein TV im Band-III läuft, so ist es doch irgendwann vorstellbar
    und derzeit ist dort zumindest DAB zu Hause.

    In der Kerzone auf dem Dach bitte eine passive LogPer kaufen.
    http://www.FTEmaximal.com (->Englisch->terr.Ant.->LOG3235F)
    oder die Wittenberg WB345 kaufen (nicht WB345+).

    Schon kommt alles von K5 bis K66 sehr gut rein.

    Ich würde es zumindest machen, da ich im technischen Bereich immer ein wenig Perfektionist bin.
    Lieber eine kleine unscheinbare schöne Antenne am Mast, als zwei klobige alte Antennen, die mit Verlusten zusammengeschaltet werden müssen.

    Ansonsten geht es aber auch mit dem Y-Adapter (Geräteverteiler).
    Verluste bis zu 5 dB können entstehen, aber das dürfte in der Kernzone nicht viel ausmachen.
    Meine Einspeiseweiche mit 2 UHF-Eingängen verursacht übrigens mehr Verluste, als eine solche direkte Kopplung, wenn auch nicht so kanalselektiv.

    Probieren geht in solchen Fällen immer über studieren.
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    was ist denn auf K5 z.z ?
    so viel ich weis nix außer die alten analogen noch im VHF Band?
     
  7. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Also spätestens seit dem letzten Posting von goto2 hab ich jetzt ernsthafte Zweifel, ob er tatsächlich authentisch ist oder ob wir auf einen genialen Troll hereinfallen, der diese sinnfreien Beiträge absichtlich verfaßt und sich daheim über unsere Reaktionen kaputtlacht.

    @Matthias:

    Das würde für so manchen bedeuten, daß er erstmal seinen Vermieter niederschießen müßte oder was?
    Ich hätte auch gerne fünf Autos in der Garage um für jeden Zweck das perfekte Fahrzeug zu haben. Funktioniert nur leider nicht und daher muß ich eines fahren, das für mich den besten Kompromiß darstellt.
    Vor allem, wozu dann überhaupt DVB-T? Wenn ich frei über die Hausantenne entscheiden könnte, würde ich zu DVB-S greifen.

    Zwei Antennen zu kombinieren ist zweifelsohne suboptimal kann aber in den hier geschilderten Fällen sinnvoll sein.

    Gruß

    Piktor
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    full ack,
    auch wenn der Vermieter wohl nichts dagegen hätte,
    eine "kleinere für alles" zu montieren.

    Der Vergleich mit den Autos hinkt.
    Wir wollen ja zwei bedingt geeignete Antennen
    durch eine perfekt geeignete Antenne ersetzen.

    Wenn wir die Perfektion gemäß des Vergleiches erreichen wollen :
    Dann müssten wir eine 2 Meter lange VHF-Antenne für K5-12,
    eine 2 Meter lange UHF-Antenne für K21-K40,
    eine 2 Meter lange UHF-Antenne für K41,
    eine 2 Meter lange UHF-Antenne für K42-K68,
    eine 2 Meter lange UKW-Antenne
    und eine L-Band-Antenne montieren !

    So könnten wir alles was so in der Luft rumschwirrt,
    bestmöglich empfangen und alles zukünftig mögliche berücksichtigen.


    ABER eigentlich braucht man bei DVB-T nur noch eines beachten :
    "Reicht die Empfangsanlage, um alle Kanäle aussetzerfrei zu empfangen ?"

    Wenn die Antwort "ja" lautet, sollte die Diskussion hier enden,
    egal ob es mit einer oder mit zwei parallel geschalteten Antennen erreicht wird !
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Wie kommst du auf die 2 Meter?? :eek:
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Antennen über T-Stück an einen Eingang anschließen?

    Weil Antennen mit starker Richtwirkung und großen Gewinn meist sehr lang sind.
    Es ging ja um die Perfektion der Empfangssignale (Pegel und Qualität).
    Ich hätte auch 1.20 m bis 2.90 m schreiben können.

    Das mit der ausgegliederten Antenne für K41 bezieht sich eher auf meinem Empfangsort (K41=Genk,Belgien), aber sowas kann es (fast) überall geben.

    Na, aber solch eine Antennenanlage habe ich selber NICHT drauf,
    is ja quasi im digitalen Bereich "Quatsch".
    Gut, für Belgien denke ich zur Optimierung an eine noch größere Antenne,
    aber das ist ja schon ein sehr weiter Fernempfang.