1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsverkabelung vs. IPTV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von schwampel05, 15. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    Bei IPTV wird mit MP4 kodiert, und die Transcoder wurden erheblich verbessert. Das ist es aber schon mit der Technik, für den Rest passe ich.
    Nur soviel, das die damals grössten Kritiker nunmehr begeistert sind.
    Ich sag dazu jedenfalls nix mehr...:D
     
  2. atoenne

    atoenne Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    Nach meiner persönlichen Erfahrung: NEIN!
    Insbesondere gibt es nicht die sonst übliche Bandbreitenklauberei und Konkurrenz. Ist ja auch nicht nötig, da nicht wie beim Kabel die verfügbare Bandbreite für alle Sender zusammen begrenzt ist.

    Andreas
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    Jepp. Weil immer nur der Stream durchgeleitet wird an Deine IP,den Du brauchst. Und nicht ständig wie beim Kabel.:)
     
  4. Boy2006

    Boy2006 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    Also ich würde auf jeden fall deiner Hausverwaltung schreiben das du eben das Kabel Fernsehen nicht mehr brauchst und daher diesen Vertrag kündigst.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    Geht nicht. Weil eben dies zum Bestandteil des Mietvertrags gehört.
    Darum sagt man ja auch "Zwangsverkabelte". Und es gibt auch einen Vorteil: sie zahlen weniger als individuelle Kabelkunden, mit dem Unterschied, das die es freiwillig gemacht haben. Zwangsverkabelte können nicht kündigen, nur die Eigentümer. Und die müssten sich zusammensetzen und dieses beschliessen. Ansonsten hilft nur der Umzug!
     
  6. Jobe

    Jobe Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    hi...

    ich hab früher auch mal in einer mietswohnung gewohnt, wo der kabel anschluss in der miete drin war. (7. euro nochwas)... es gab aber parteien, die das abbestellen konnten. da wurde im verteile im haus dann was geschaltet und verblomt und das hat funktioniert. aber unser vermieter damals war generell PRO Mieter... und hat vieles gemacht was sinnvoll war und argumentierbar war.

    so sind sicherlich nicht alle.
    aber ich würd die 7 euro auch in kauf nehmen und das laufenlassen. (für viele wohl nicht mehr interessant, seitdem man kein premiere mehr für lau gucken kann.. hehe)
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    Bildqualität ist bei T-Home nicht automatisch bei jedem Sender "deutlich" besser als bei Kabel. Kommt eben auch auf deinen Kabelanbieter an. Es kann sein das nur wenige Sender einen wirklichen Mehrwert in Sachen Bildqualität bieten. Es kann aber auch sein das der Mehrwert höher ist. So oder so musst du für T-Home mindestens 45 Euro/Monat bezahlen. Solltest du eh schon Telefon + Internet bei der Telekom haben und ca. 40-50 Euro monatlich bisher blechen, dann ist T-Home Entertain für dich mehr oder weniger eh kostenlos. Dann greif zu. Solltest du aber nur ein Handy haben und nen 20 Euro Billiganbieter für Internet, dann wären das schon deutliche Mehrkosten für dich. Dann müsstest du dir eben überlegen ob dir das Wert ist. Mir wäre es das Geld wert.

    Zu Wohnungsdingen kann ich auch ein paar Dinge sagen. Vorweg. Deine Chance die Kabelgebühren einzusparen sind sehr gering. Warum erkläre ich gerne.

    Erstmal ist der Kabelanschluss fast immer Bestandteil deines Mietvertrages. Und da kommst du nicht drumherum. Je höher der Anteil an älteren Eigentümern, desto niedriger die Chance die Leute zum kündigen des Kabelanschlusses zu bringen. Ich habe solche Diskussionen schon öfter in Eigentümerversammlungen miterlebt. Sobald es zu technisch wird, sobald die Leute hören das irgendwas extra gebucht werden muss und man irgendwo auch nur 1 Euro extra bezahlen muss, lehnen sie ab. Eine Mehrheit findet man nur ganz selten. Am besten du arbeitest einen Vorschlag zwecks gemeinsamer Satschüssel fürs Dach aus. Besorgst dir die Preise und machst schöne Grafiken dazu. Dann lass es über deinen Eigentümer auf die Tagesordnung setzen und hoffe das du überzeugen kannst. Sat für alle ist mit nur einer hässlichen Schüssel ist jedenfalls wesentlich leichter durchzudrücken als "jeder soll sich Kabel selbst abonieren" oder "T-Home ist super, macht euch doch das". Das ist alles zu technisch, umständlich als bisher und kein 60-80 jähriger wird da "Super" schreien. Auch verständlich. Würde ich in dem Alter wohl auch eher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  8. Jobe

    Jobe Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    na ich hoffe, das ich mit 60 nicht so altbacken und eingerostet bin, das ich nur noch das "einfache" will... ich will besser sein als die jetzige 60er generation.

    ;)
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV


    das wird von ganz alleine "besser" werden. du und ich wachsen damit auf. dafür werden wir aber wahrscheinlich anderen technologien vlt. nicht so ganz aufgeschlossen sein. ;)
     
  10. joolz

    joolz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwangsverkabelung vs. IPTV

    bin auch zwangsverkabelt, ca 7 € im monat. stört mich aber nich, da dies als backuplösung und für den 3fernseher mehr als ausreicht, wenn auch mit übler bildquali auf lcd. (Entertainausfall musste ich eh noch nich miterleben, außer eine nacht, wo halt mal umgestellt wurde für ca 2 stunden)

    für die lieben rentner kommt ja irgendwann demnächst ja auch noch entertain ohne internet, vielleicht kann man die ja denn noch darauf anstacheln :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.