1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsumstieg auf Digitalfernsehen: Festplattenrekorder geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Digitalaufnehmer, 17. April 2019.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Damals auch. Wobei nichts gegen eine 3,5'' mit eigenem Netzteil spricht, da kann man ein längeres USB-Kabel verwenden, wenn man die Platte woanders im Wohnzimmer unterbringen möchte.

    Heute gibt es von der Größe her halt tatsächlich auch noch Sticks als echte Alternative. Nicht jeder braucht 500GB oder mehr, und ein 128 GB Stick kriegst für unter 20 €. Die billigsten Festplatten gehen so bei 40€ los.

    Ich hatte mal eine 1,8'' Platte. Die Platte war zwar prinzipiell in Ordnung, aber man konnte sie nicht an meinem Receiver betreiben. Der Grund war, die hatte keinen richtigen Controller, das war irgend eine seltsame USB-Controllerlösung, die zwar unter Windows funktionierte, aber halt nicht an so einem Gerät wie meinem Receiver.

    Bei den heutigen USB 3 Platten kann noch hinzu kommen, dass die vielleicht zuviel Strom ziehen. Also von der Spec her könnte eine 2,5'' ja bis zu 900mA ziehen, bei USB 2 waren es noch 500mA. Bei den damaligen USB 2 Platten brauchte man dann teilweise ein Y-Kabel für den Betrieb. Meine 1TB hat da keine Probleme gemacht, aber die hatte auch ein sehr kurzes Kabel dabei. Mit nem längeren Kabel gab es dann schonmal Probleme. Will sagen, wenn der Receiver nur für USB 2 Strom liefert und der Plattenhersteller sich auf USB 3 verlässt, könnte das alte Y-Kabel-Problem wieder auftauchen. Weiß da wer was? Ist das so, oder brauchen die Platten mittlerweile weniger Strom zum anlaufen?

    Und der Verkäufer hätte ja auch mal erwähnen können, dass man da eine richtige Festplatte anschließen kann. Ist ja toll, dass ein unterstellt billiger USB-Stick als Dreingabe mitgegeben wurde, damit man die Aufnahmefunktion des Receivers überhaupt nutzen kann. Aber wenn das so ist, wie vermutet, dann ist oder war dem OP ja bislang gar nicht klar, dass man auch eine Festplatte anschließen kann.