1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsmitglied in der IHK

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 20. Juni 2010.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Nur mal zur Kenntnisnahme:
    Ich hab letztens mein Gewerbe abgemeldet, da es eh nur auf Nebentätigkeit beschränkt war und im letzten Kalenderjahr bei 0€ Umsatz angekommen ist. Hab als Grund IHK-Zwang angegeben, auf dem offiziellen Wisch stand dann nur noch "sonstige Gründe".
    Interessiert also keinen wirklich bzw. kriegt man zumindest den Grund nachher nicht mehr statistisch erfasst.
     
  2. Kantholz

    Kantholz Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Ich bin Freiberufler und habe dafür vor einigen Jahren ein Gewerbe beim Finanzamt angemeldet. Ich habe aber keine Firma eröffnet. Ich habe also auch keine Azubis oder Mitarbeiter, die für Prüfungen oder Schulungen zur IHK gehen. Ich bekam nach Anmeldung beim Finanzamt plötzlich einmal im Monat eine Zeitschrift von der IHK, die ich nicht bestellt hatte. Dem habe ich keine besondere Bedeutung beigemessen. Nach einem Jahr bekam ich Post von der IHK, ich hätte den jährlich anfallenden Beitrag von 50 Euro zu zahlen.

    Ich habe mich dann gefragt:

    Wie kommen die an die Informationen, dass ich Freiberufler bin? - Antwort: Das Finanzamt meldet jeden, der ein Gewerbe anmeldet, der IHK.

    Warum muss ich 50 Euro im Jahr bezahlen, wenn ich mit der IHK nichts am Hut habe, und lediglich unaufgefordert diese dämlich Zeitschrift zugeschickt bekomme? - Antwort: Jeder, der ein Gewerbe bem Finanzamt anmeldet, muss zumindest diese 50 Euro im Jahr an die IHK bezahlen.

    Meine abschließende Frage an das Finanzamt und die IHK lautet:

    Was erlauben Strunz?