1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsmitglied in der IHK

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 20. Juni 2010.

  1. JonnyHH

    JonnyHH Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    hab das mit harald mitbekommen. hab ich nicht immer schon gesagt das er krank ist ;) oder was ist passiert?

    aber das ich nicht mehr im thread bin, hat ja nix mit bb zu tun, das kannste dir ja denken. macht halt keinen spaß wenn man immer gleich gesperrt wird, nur weil man mal klartext redet. man muss das spiel halt spielen, wozu ist ein bb thread denn sonst da :D
     
  2. kammerspartakus

    kammerspartakus Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Nach der IHK kam auch unmittelbar die BG und vor einigen Tagen die Handwerkskammer.
    Während ich die BG noch nachvollziehen kann, habe ich für die Zwangsmitgliedschaft in der IHK und der Handwerkskammer kein Verständnis. Was ist die Aufgabe der selbsternannten Vertreter, mit was wollten die mich beglücken?

    Ich hatte doch nur ein Gewerbe angemeldet, damit ich u.U. durch mein Hobby ein paar Euro verdiene. Bis jetzt jedoch habe ich nur Kosten - bis auf 40 Euro fürs Gewerbeamt, durch die Zwangsmitgliedschaften - in Höhe von rund 1.000 Euro. Soviele Aufträge hatte ich niemals, um alleine diese Kosten zu decken. Man darf auch nicht vergessen, daß da noch Steuern abgehen. Da schießt der Stundensatz schon mal in die Höhe.

    Meine Konsequenz ist nun gewesen, daß ich mein Gewerbe wieder abgemeldet habe, soviel ist mir mein Hobby dann doch nicht wert, daß ich jedes Jahr alleine rund 1.000 Euro für nicht bestellte Leistungen zahlen muß. Ich habe im Endeffekt nichts von der Mitgliedschaft.

    Im Übrigen hat mir damals, als ich mich über ein Nebengewerbe beim Gewerbeamt informiert habe, niemand gesagt, daß ich noch mit drei Zwangsmitgliedschaften beglückt werde.

    Schön zynisch finde ich den Schlußsatz der Handwerkskammer, der unter der Kostenforderung von 120 Euro steht: "Für uns als Wirtschaftskammer sind die wichtigsten Aufgaben, unsere Mitgliedsbetriebe zu unterstützen, ihnen einen vielfältigen Service anzubieten und die Interessen des Handwerks zu vertreten. [...] Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."
    Bei einer Zwangsmitgliedschaft und der direkten Geldforderung, kann von einer "guten Zusammenarbeit" wohl kaum die Rede sein.
     
  4. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Kurzer Beitrag von mir dazu, durch meine PV-Anlage bin ich Zwangsmitglied der IHK zu Bielefeld...
    Man muss dazu sagen, daß ich keine Beiträge an die IHK zahle und deren komisches Heftchen, was die regelmäßig an die Mitglieder verschicken, gleich abbestellen konnte. Von daher gibt es immerhin keine negativen Auswirkungen der Mitgliedschaft...
     
  5. AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Von denen bekommt doch jeder Gewerbeanmeldende Post.
    Der kundige Klein-/Kleinstgewerbetreibende schreibt eine Gewinnerwartung unter 5200€ und fertig...
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Auch wenn die ersten zwei Jahre rum sind, denn nur diese sind beitragsfrei - und das auch nur bei denen, die die letzten fünf Jahre kein Gewerbe angemeldet hatten?

    Ich habe denen, unmittelbar nachdem sie sich gemeldet hatten, untersagt, mich zu kontaktieren. Ausgenommen sind selbstverständlich Schreiben zu meiner Zwangsmitgliedschaft. Da die Sachbearbeiterin wußte, wo sie das eintragen muß, gehe ich davon aus, daß ich nicht der einzige bin, der das so handhabt.

    Bei der Handwerkskammer funktioniert das nicht. Da mußt Du Dich in ein Verzeichnis eintragen lassen. Du kannst den Eintrag beantragen, was dann - je nach Aufbau des Gewerbes - 120 oder 200 Euro kostet. Beantragst Du den Eintrag nicht, dann nimmt den die Handwerkskammer selbst vor und berechnet für diesen "Service" 400 Euro.
    Dazu kommen natürlich noch die Zwangsmitgliedsgebühren.

    Ich muß ehrlich sagen, daß ich für diesen Kammernzwang kein Verständis habe. Ich mußte in zwei Kammern Zwangsmitglied sein.
     
  7. AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Eintragungskosten sind mir neu, ist in meinem Fall auch zu lange her.:)

    Ansonsten - nicht im Handelsregister eingetragen und Gewinn unter 5200€ = kein Beitrag.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    OK, bei Deinem Gewerbe sind die Einstufungen anders.

    Das ist ja auch ein Punkt, der mich ärgert. Ich bin extra zum Beratungsgespräch zum Gewerbeamt gegangen. Da hieß es nur, daß man die 20 Euro Anmeldegebühr zahlen müsse und ansonsten keine weiteren Kosten entstehen würden.
    Nun bin ich rund 1.000 Euro los, die ich niemals wieder reinkriege. Nächstes Jahr wären dann ja die Mitgliedsbeiträge fällig. Und soviel Umsatz hätte ich niemals gemacht, daß sich das - auch nach Abzug der Steuern - noch gelohnt hätte.
    Es geht mir hier wirklich nur um die Zwangsmitgliedsgebühren für die Kammern und die BG, die machen alles bei mir kaputt. Die Steuern sind nicht das Problem und hatte ich in meiner Kalkulation für den Stundensatz auch drin.
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Irgendwie verstehe ich die hohe Summe von 1000 Euro nicht.
    Unter einem bestimmten Gewinn ist man vom IHK Beitrag befreit.
    Nur die Handwerkskammer hat immer einen Grundbeitrag. (sind maximal 300 Euro, glaube ich)
    Und eine Berufsgenossenschaft ist nur Pflicht wenn man Angestellte hat.
    (b.z.w. wird man ohne Angestellte automatisch von Beiträgen befreit)
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zwangsmitglied in der IHK

    Nein, auch wenn man selbst aktiv ist. Vielleicht hängt das auch von der Branche ab.