1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsdienst bei der Feuerwehr....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 22. April 2016.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Mein Sohn wird bald 15, und ich zahle Mathe-Nachhilfe 1x die Woche. An den restlichen Tagen muss ich selber ran...
    Derzeit sind wir aber vor den Launen einer amoklaufenden Pubertät verschont geblieben - wer weiß, ob ich das noch schaffe, wenn das losgeht ....
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Es ging mir nicht um das konkrete Modell "W50", sondern um Fahrzeuge, die "30 Jahre und älter sind".
    Das war während meiner Zeit bei der Luftwaffe gang und gäbe. Die Kisten waren gut gepflegt und funktionierten.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Das ist die Frage aller Gragen. Wie gesagt, es funktioniert ja meist ganz wunderbar (in unserer Region). Friedrichstadt ist hier eine Ausnahmeerscheinung.
    Nun, aber kurze Zeit nach dem Bericht, melden sich auch andere Gemeinden zu Wort. Damit war zu rechnen. Der erste Stein wurde nun ja ins Rollen gebracht. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten....
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Friedrichstadt ist keine Kreisstadt. Warum Friedrichstadt bei gerademal 3K Einwohner den Stadtstatus stur aufrecht erhält, entzieht sich im übrigen meiner Kenntnis. Eine eigene (ungeteilte) städtische Verwaltung kostet schließlich auch Geld.

    Abgesehen davon schrumpft die Einwohnerzahl in Friedrichstadt kontinuierlich.
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie unter die magische 2000 fällt.

    Zeit zum Umdenken...
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was durch solche Verzweiflungshandlungen noch beschleunigt werden dürfte!
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Erstens müsste man defacto eigentlich die Einwohner der Nachbargemeinde Koldenbüttel zu Friedrichstadt zählen, und somit dürften es dann schon so 3.700 Einwohner sein.

    Die Frage ob Grossdorf oder Stadt entscheidet aber nicht nur die Einwohnerzahl, sondern auch ob es z.B. eine historische Altstadt oder Städtische Infrastruktur gibt. Beides ist in Friedrichstadt gegeben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausserdem findet man im Internet das es in Friedrichstadt deshalb keine Freiwillige Feuerwehr mehr gibt weil man sich so zerstritten hat, das man sich aufgelöst hat. Es gäbe also sehr wohl Leute die dort in der Feuerwehr aktiv sein möchten, nur können sie wohl nicht miteinander.
     
  7. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Naja intern zerstritten oder mit der Verwaltung/Stadt zerstritten, geht das hervor?
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Wenn ich als freiwilliger Feuerwehrmann hören würde, das der im Einsatz verunfallte Kamerad
    Ärger mit der Versicherung hat, würde ich wohl auch bis auf weiteres den Dienst einstellen.

    Vielleicht kann noch jemand mit Hintergrundwissen meinen Horizont erweitern:

    Man kann Bürger zwangsverpflichten,
    aber die Pflicht als Stadt selber eine Berufsfeuerwehr aufzustellen besteht nicht?!
    Ist "Können wir uns nicht leisten" ein standfestes Argument bei sowas?
     
  9. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    @onzlaught : das ist so eine Sache.
    So einseitig ist Freiwilligkeit dann doch nicht
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ist es. Hängt von den Brandschutzgesetzen der jeweiligen Länder ab. Das Thema ist im Grunde uralt. "Einberufungen" (ja so heißt das) zum Pflichtdienst bei der Feuerwehr gibt es schon seit sehr vielen Jahren, wenn mit Freiwilligkeit nichts mehr läuft, die Gemeinden aber durch das Brandschutzgesetz gezwungen sind so zu handeln. Im Kern ist das mit der Einberufung zum Bund vergleichbar, daher gilt hier ähnliches für
    Es gibt ne Entschädigung, also alles ok. Wer "nicht tauglich ist", sei es gesundheitlich oder weil bspw. Alleinerziehend, wird ebenfalls nicht gezogen.
     
    onzlaught gefällt das.