1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Suchender, 27. Oktober 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Jedenfalls zeigt die Tatsache das das Banner mit aufgezeichnet wurde, wie lieblos hier Receiver und DVD-Recorder in ein Gehäuse gestopft wurden.
    Man hätte es ja wenigstens so designen können das das OSD erst am AV Ausgang übergelagert wird.

    Würde mich nicht wundern wenn sich im inneren zwei Platienen (aus bestehenden Pridukten) befinden die per SCART Kabel verbunden sind ;-)

    cu
    usul
     
  2. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Heißt das, bei der Aufzeichnung eines fehlerhaften Streams könnte es ohne Banner zu technischen Problemen kommen?

    Wenn das so ist, dann frage ich mich, wieso mein Humax 9800 ohne ein solches Banner auskommt. Der zeichnet auch bei drastischen Bildstörungen und totalem Bildausfall ganz normal weiter auf. Der einzige grundlegende Unterschied zwischen dem Humax und dem Panasonic besteht doch darin, daß der letztere nicht nur über eine Festplatte, sondern zusätzlich auch noch über einen DVD-Brenner verfügt. Demnach müßte also der DVD-Brenner die Einblendung erforderlich machen. So richtig plausibel klingt das für mich nicht. Aber ich verstehe auch zugegebenermaßen nicht viel von Technik. Falls diese Erklärung aber stimmt, wäre ich vehement dafür, daß die Einblendung deutlich kleiner ausfällt als im Moment, damit sie nicht so mördermäßig stört, wie das jetzt der Fall ist.
     
  3. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Ich habe, und das nicht erst jetzt, den Eindruck, dass usul leider Recht hat, mit seiner Einschätzung.
    Bei dem Gerät ist wirklich nicht viel mehr gemacht worden, als einen Sat-Tuner in einem DVD-Recorder gewöhnlich zu verkabeln.

    Ich habe dieses und auch ein paar andere Probleme an eine Zeitschrift gesendet, die einen Einzeltest mit diesem Gerät gemacht haben. (ich werde den Namen der Zeitschrift mal lieber nicht nennen).

    Bei der Antwort dieser Zeitschrift, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die etwas betriebsblind sind und zusätzlich noch einen, vom Hersteller ferngesteuerten Eindruck machen.
    Natürlich hatten die keinen einzigen, der in diesem Forum beschriebenen Fehler, bei ihrem "Test" entdeckt.
    Nur Banalitäten wurden unter "Minus" erwähnt.

    Hallo Suchender,
    ich finde es schon wichtig, wenn man praktisch eine Aussage des Gerätes selbst, zur Signalqualität hat. Nur wenn die Signalqulität "ausreichend" ist, wäre die Bannereinblendung eindeutig ein Mangel.
     
  4. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Ich kann diese Angaben, wie gesagt, im Moment leider nicht liefern, weil das Gerät seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr funktioniert.

    Unabhängig davon bin ich aber nach wie vor der Meinung, daß die Signalqualität dann (im umgangssprachlichen Sinne) "ausreichend" ist, wenn dauerhaft ein völlig störungsfreier Empfang möglich ist. Wie Panasonic "ausreichend" definiert und welche Meßergebnisse der Receiver liefert, ist mir - rein praktisch betrachtet - völlig egal. Wenn das Bild OK ist, will ich es auch sehen - und zwar ohne störende Einblendungen (wie bei allen anderen Receivern, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben.)

    Und selbst wenn ein Sender nur mit gelegentlichen Störungen empfangen werden kann, sollte das Gerät dem Benutzer die Entscheidung überlassen, ob er ihn trotzdem (ohne Banner!) ansehen will. Dazu müßte es Panasonic ja nur möglich machen, dieses Banner abzuschalten.

    Ich persönlich bin in der angenehmen Situation, daß ich Einfluß auf die Qualität meines Antennen-Signals habe. Ich könnte also die hohen Anforderungen des Gerätes evtl. erfüllen, indem ich z.B. auf 'schielende' LNBs verzichte. Was aber macht z.B. ein Mieter einer Wohnanlage, der mit dem Signal, das in seiner Wohnung anliegt, schlicht und einfach leben muß? Oder was tut jemand, der auf seinem Balkon aus Platzgründen nur eine winzige Schüssel unterbringen kann? Solche Nutzer sind wahrscheinlich mit jedem anderen Receiver besser bedient als mit dem Panasonic. Denn ich nehme mal an, es ist noch kein anderer Hersteller auf die absurde Idee gekommen, seinen Kunden ein solches Zwangs-Banner zuzumuten. Das wäre ja auch nur schlecht für's Geschäft, da es die Benutzbarkeit des Receivers unnötig einschränkt.

    Insofern würde sich Panasonic auch selbst einen Gefallen tun, wenn man das Abschalten dieses Banners ermöglichen würde. Dann könnte das Gerät nämlich schlicht und einfach von mehr Kunden verwendet werden. Im Moment werden durch das Zwangs-Banner Kunden mit suboptimalem Empfang davon abgehalten, sich das Gerät zuzulegen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Nicht wegen dem Banner sondern wegen fehlerhaften Streams die bei dem extrem schlechten Empfang vorprogrammiert sind.

    Vieleicht wird die Einblendung sogar von der Fehlererkennung direkt gesteuert.
     
  6. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Ich glaub wir drehen uns jetzt etwas im Kreis.

    Es wurde ja bereits gesagt, dass der Empfang keine/kaum Fehler im Bild aufweist.

    Dann kann unmöglich ein "extrem schlechter Empfang" vorliegen.

    Wenn ein extrem schlechter Empfang vorhanden (also dauernde Klötzchenbildung usw.) wäre, würde sich auch niemand über die Bannereinblendung beschweren, da man kaum noch vernünftig fernsehen könnte.

    Durch was auch immer diese Bannereinblendung gesteuert wird dazu (Fehlererkennung o.ä.); diese Steuerung ist durch Panasonic so gewollt und kann selbstverständlich durch eine SW-Änderung verhindert werden. Es gibt absolut keinen technischen Grund, dass diese Einblendung permanent vorhanden sein muss. Die Beurteilung, ob etwas sehenswert ist, sollte dem Anwender überlassen bleiben.
    Man muss sich mal überlegen, wie es wäre, wenn man im Campingurlaub mit seiner 35cm-Schüssel in Skandinavien sitzt und praktisch überhaupt nichts mehr sehen kann, weil der Hersteller so eine willkürliche "Sichtbremse" in den Receiver eingebaut hat. Spätestens dann hätte wohl niemand mehr Verständnis für so einen Hersteller.

    Die Problematik ist wohl eher darin zu suchen, dass Panasonic es überhaupt nicht nötig hat, eine Änderung herbeizuführen, da dieser Mangel nur relativ wenige Anwender betrifft. Von daher werden die Betroffenen die Fa. Panasonic auch kaum dazu bewegen können, tätig zu werden.

    Wenn die Betroffenen ihr Gerät aber mittelfristig wegen dieses Mangels (aus ihrer Sicht ist es ja eindeutig ein Mangel) zurückgeben wollen, wäre es schon wichtig, ob sich Panasonic in der BA bei der Beurteilung der Signalqualitäten widerspricht.
    Nur dann handelt es sich wohl zweifelsfrei um einen "echten" Mangel und eine Wandlung o.ä. könnte die Folge sein, da der "Mangel" ohne SW-Änderung von keinem Service-Center behoben werden könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  7. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    OK, jetzt verstehe ich, warum Dir die angezeigte Signalqualität so wichtig ist.
    Es geht Dir darum, ob man notfalls eine juristische Handhabe hat, wenn Panasonic nicht freiwillig durch ein Software-Update nachbessert. Diese Überlegung macht natürlich Sinn. Vielen Dank für die erklärenden Worte!

    Ich hatte übrigens gerade die (wahrscheinlich abwegige) Idee, daß ein EDV-versierter Mensch evtl. in der Lage sein könnte, ein Software-Patch für das Gerät zu schreiben, das dem Unsinn ein Ende macht. (Es gibt ja im Web für bestimmte Recorder Patches, die z.B. den Kopierschutz deaktivieren.) Aber das würde vermutlich schon allein daran scheitern, daß Software-Updates bei dem Panasonic generell nur OTA und nicht von Disc vorgesehen sind. Man würde eine solche modifizierte Software also wohl gar nicht in das Gerät einspielen können. Schade eigentlich, denn dann gäbe es zumindest diese Hoffnung. Die Wahrscheinlichkeit, daß Panasonic selbst etwas unternimmt, ist ja wohl ziemlich gering.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007