1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Suchender, 27. Oktober 2007.

  1. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Gut, Du kannst Dir diesen Unsinn also auch nicht erklären. Dann habe ich Deine "Denk mal drüber nach..." - Aufforderung wohl falsch verstanden.

    Es sieht also so aus, als habe man wieder einmal die Bananen-Version eines Geräts auf den Markt gebracht. ( http://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0 ) Wer so dumm war, es zu kaufen, muß jetzt auf Software-Updates warten, durch die der Receiver vielleicht eines Tages mal ganz normal benutzt werden kann. Mal sehen, ob Panasonic auch wirklich die Güte hat, sie zur Verfügung zu stellen.

    Ich bin jedenfalls froh, daß ich noch andere Receiver habe. Das dachte ich mir übrigens auch eben in einem ganz anderen Zusamenhang mal wieder: Ich wollte kurz in den Videotext schauen, während eine Aufzeichnung lief. Auch das geht nicht - genausowenig wie das Ansehen der EPG-Inhaltsangabe etc. während das Gerät aufnimmt. (Unnötig zu erwähnen, daß der Humax mit beidem nicht das geringste Problem hat.)

    Wie heißt es in dem Wikipedia-Artikel über das "Bananenprinzip" so schön?
    "Ob diese Strategie dauerhaft erfolgreich ist, hängt von den Ansprüchen der Kundschaft ab."

    Ich werde jedenfalls nächstes Mal genauer hinsehen, bevor ich mir ein Gerät von Panasonic kaufe. Erfahrungsgemäß gibt es ja auch Anbieter, die die volle Gegenleistung für den Kaufpreis schon dann erbringen, wenn das Geld des Kunden auf ihrem Konto eingeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Sicherlich hast du dich mittlerweile bereits mit dem Panasonic-Support in verbindung gesetzt, und Nachgefragt ob man da nachbessern kann?
     
  3. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Ich wollte mit dem Gnadengesuch an Panasonic eigentlich noch eine Weile warten, weil ich hin und wieder neue Kuriositäten entdecke, die ich den Herrschaften bei dieser Gelegenheit auch gleich mitteilen könnte.

    Aber die Sache hat sich wohl erst mal erledigt. Das technische Meisterwerk stürzt jetzt nämlich bei jedem Einschalt-Versuch schon während des Hochfahrens ab. Möglicherweise liegt das daran, daß ich heute morgen als letztes eine Aufnahme gestartet habe, die im Laufe des Tages die komplette zur Verfügung stehende Festplatten-Kapazität verbraucht hat. Danach hat sich das Gerät wohl schlafen gelegt und jetzt läßt es sich nicht wieder in Betrieb nehmen.

    Wie gesagt: Es ist schön, wenn man noch andere Receiver hat. Dann kann man einfach entspannt fernsehen - ganz ohne vorher Mails schreiben zu müssen. Fast wie in der guten alten Zeit, als Geräte erst dann auf den Markt gebracht wurden, wenn sie auch wirklich funktionstüchtig waren. Lang, lang ist's her...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  4. Digifan21

    Digifan21 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Soeben die Rück- eMail von Panasonic zu dem Thema bekommen::wüt:

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    nach Rücksprache mit den zuständigen Mitarbeitern teilen wir Ihnen mit, dass das Informationsbanner automatisch bei einem schwachen, keinem oder einem verschlüsselten Signal eingeblendet wird und bedauerlicherweise nicht abgeschaltet werden kann.

    Selbstverständlich entwickelt Panasonic ständig weiter, uns ist jedoch nicht bekannt, ob oder wann bzw. in welcher Forme eine Änderung möglich sein wird.

    Wir bedauern, keine andere Aussage treffen zu können und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Ihr Panasonic Customer Care Team
     
  5. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Für mich ist eine Sache immer noch nicht ganz klar und die Betroffenen (die mit der Einblendung) haben sich m.E. auch dazu noch nicht genau geäußert:

    Unter welchen reproduzierbaren Bedingungen kommt die Einblendung?

    Welche Signalqualität und-stärke zeigt das Gerät an? (das Panasonic)

    Wenn Panasonic selbst etwas von "schwachem" Signal schreibt, muss es dafür ja einen Anhaltspunkt/eine Definition geben.

    Meine Meinung:
    Nur wenn die Signalqualität vom Gerät mit <= 20% (roter Balken)angegeben wird, dürfte dieses Banner auftauchen. Nur das wäre ein (zu) schwaches Signal und nur in dem Fall kann Panasonic dabei bleiben, dieses Banner permanent anzuzeigen.
    Alle angezeigten Signalqualitäten über 20% sind gem. Panasonic "ausreichend". Da darf kein Banner angezeigt werden, sonst widerspricht Panasonic sich selbst und es wäre eindeutig ein Mangel.

    Welche Signalqualität zeigen denn die betroffenen Geräte bei den entsprechenden Sendern an?
    Wäre mal ganz nett, dass zu wissen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Eigentlich schon deutlich höher denn 20% hat mit Qualität nichts mehr gemein da dürften dann schon erhebliche Bildprobleme auftreten.
    Angestrebt sollte mindestens 85-95% sein, ansonsten stimmt etwas grundlegendes mit der Antenne oder dem Kabel nicht.
     
  7. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Hallo Gorcon,
    "Eigentlich schon deutlich höher denn 20% hat mit Qualität nichts mehr gemein da dürften dann schon erhebliche Bildprobleme auftreten.
    Angestrebt sollte mindestens 85-95% sein, ansonsten stimmt etwas grundlegendes mit der Antenne oder dem Kabel nicht."

    ich bin genau deiner Meinung. Es geht hier aber nicht um das, was sein müsste oder angestrebt werden sollte.

    Ich hatte die Betroffenen (und nur die können das feststellen!) gebeten, einmal die angezeigte Signalqualität ihres Panasonic bei den Sendern festzustellen, wo "geringes Signal" und das permanente Banner angezeigt wird. Es geht darum, wie Panasonic ein "geringes Signal" definiert.
     
  8. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Leider kann ich im Moment nicht mit konkreten Daten über die Signalqualität der betreffenden Sender dienen, da sich mein nagelneuer Panasonic, wie oben dargestellt, zur Zeit nicht einmal einschalten läßt.

    Mir ist es aber ehrlich gesagt auch völlig egal, bei welchem Wert das Banner angezeigt wird und wie Panasonic den Ausdruck "schwaches Signal" definiert. Für mich ist ausschlaggebend, daß mich dieses Banner beim Fernsehen stört, obwohl Bild und Ton völlig einwandfrei sind. Wenn es dieses Banner nicht gäbe – oder wenn es wenigstens mit einem Knopfdruck ausgeblendet werden könnte – gäbe es nicht das geringste Problem. Warum also darf ich dieses Banner nicht abschalten?? Worin besteht der Nutzen eines nicht ausblendbaren Banners??? Solange mir das niemand erklären kann, ist dieses Zwangs-Banner für mich einfach eine unsinnige Bevormundung des Users, die die Benutzbarkeit des Geräts unnötig einschränkt.

    Daß dieses Banner darüber hinaus bei einer Aufnahme auch noch aufgezeichnet wird, setzt dem Ganzen die Krone auf. Da die so entstandenen Aufnahmen wegen der störenden Einblendung ohnehin unbrauchbar sind, könnte Panasonic in Zukunft auch gleich ein absolutes Aufzeichnungsverbot verhängen. Ich freue mich schon auf die Einblendung: "Dieses Programm dürfen Sie nicht aufnehmen, weil Ihr Receiver das Empfangssignal für zu schwach befindet. Falls Sie es trotzdem tun wollen, kaufen Sie bitte ein Gerät eines anderen Anbieters!"


    Nachtrag:

    Dazu eine kurze Frage:
    Siehst Du Dir nicht ab und zu 'exotische' Sender von irgendwelchen 'abgelegenen' Satelliten an? Für mich macht das einen Teil der "Faszination Satellitenempfang" aus. Mit anderen Receivern kann ich das. Mit dem Panasonic wegen des omnipräsenten Banners nicht - oder zumindest nur sehr eingeschränkt. Schon bei BBC oder ITV hört da bei nicht ganz optimalen Empfangsbedingungen hier in Süddeutschland sehr schnell der Spaß auf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Nein, habe nur Kabel, kann Dein Anliegen aber durchaus nachvollziehen.

    Das Problem ist aber das die Aufnahme bei Störungen u.U. komplett zerstört werden kann wenn der Stream fehlerhaft ist. Genau deswegen gibts die Einblendungen.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Wieso das? Dann wird eben ein gestörtes Bild aufgezeichnet. Ob es durch das Banner darüber schöner wird?