1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von maze2006, 28. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    In dem Zusammenhang könnte es höchstens sein, dass die Formulierung "Der Mieter ist verpflichtet, alle hierfür anfallenden Kosten an den Vermieter zu zahlen" zu weit gefasst und daher insgesamt unwirksam ist.

    Ähnlich wie bei der Problematik der Schönheitsreparaturen...
     
  2. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    Obwohl ich auch ein Kabelgeschädigter bin, ist es doch klar, daß es nicht wünschenswert sein kann, vor fast jedem Fenster eine SAT-Schüssel installiert zu sehen - vergleichbar nur mit den seinerzeitigen Dachantennen-Wäldern.
    Leider ist mit der Privatisierung des Kabels ein unendlicher Schlamassel ausgebrochen und doch entscheiden die Gerichte bisher, daß man als Bürger ausländischer Herkunft ja zahlreiche Möglichkeiten habe, bei den Providern (gegen Bares) einige heimatsprachlichen Sender zu buchen.
    Lösen lieiße sich das nur theoretisch, wenn Hauseigentümer bzw. -Gesellschaften drei Schüsseln auf ihr Dach stellten und eine entsprechende Neuverkabelung bzw. Umverkabelung vornähmen.
    Solange die EU soetwas nicht erzwingen kann, werden viele wohl ohne die SAT-Vorteile leben müssen.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    Es ist also kein Mangel, wenn ich mit einem "digitalen Kabelanschluss" keine Grundversorgung mit den digitalen Programmen der Landesrundfunkanstalt erhalte?!
    Der Gesetzgeber schreibt eine flächendeckende terrestrische Versorgung (DVB-T) der öffentlich-rechtlichen Programme nicht mehr vor und verweist auf die Empfangsmöglichkeiten per Kabel oder Satellit. Also wäre in diesen Fällen ein Zwangskabelanschluss und damit verbundenes Satschüsselverbot für Mieter unwirksam.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    Die Grundversorgung hast Du analog ja.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    Aber nicht mit dem "digitalen Kabelanschluss" der KDG für ab heute 16,90€ und dem Treueangebots Digitalreceiver an meinem LCD-Panel welches ausschließlich einen DVB-T Tuner eingebaut hat.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    Dann hättest du mal lieber einen anderen LCD TV auswählen sollen.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    ... das analoge Signal steht dir zur Verfügung, für geeignete Empfangsgeräte mußt du schon selbst sorgen ...

    BTW: so aus reiner Neugier. Welchen LCD-Fernseher besitzt du ? Wäre mir nämlich neu, dass es LCD-Fernseher schon ohne analoge Tuner gibt. DVB-T-Tuner sind i.d.R. nur gegen Aufpreis zusätzlich zum anaolgen Tuner erhältlich ...
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwang zum Kabelanschluss in Ordnung?

    ... was willst du denn mit diesem Spielzeug ? Für das Geld hättest du eine 70er-Röhre bekommen können und damit hättest du auch das analoge Kabel nutzen können. Aber wie gesagt: Grundversorgung bedeutet nur, dass das Signal zur Verfügung gestellt wird. Für das geeignete Empfangsgerät mußt du selbst Sorgen. ...
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Digifreak fragte:
    Klar bedeutet das einen Mangel. [​IMG]

    Digifreak schrieb:
    Das ist allerdings ein Mangel, der nur von Einwohnern der Hansestadt Bremen und des Saarlandes geltend gemacht werden kann. [​IMG]

    Dieser Mangel ist in der heutigen, schnellebigen Digital-Zeit durchaus schwerwiegend. [​IMG]

    Selbstverständlich hat ein Bremer Bürger das Recht, die Firma KDG auf Nachbesserung in Anspruch zu nehmen.

    Es ist ja auch nicht zu viel verlangt, von der Firma KDG zu fordern, dass sie das sowohl über Satellit als auch über die Hausantenne vorhandene Digital-Signal (in Bremen) ihren Kabel-Kunden ebenfalls zugänglich macht.

    Ggf. sollte man gemeinsam mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit von "Radio Bremen" prüfen, ob man bis dahin den Preis für den Kabelanschluss kürzt, also z.B. um 20% herab setzt.

    Wenn die Firma KDG diesen Mangel trotz schriftlicher Aufforderung nicht innerhalb angemessener Zeit beseitigt, kann der Kunde aus wichtigem Grund ausserordentlich kündigen.

    Alternativen wären DVB-T und DVB-S. [​IMG]

    A. Spengler wusste orakelhaft:
    Verzeih, Deine Aussage ist wenig hilfreich.

    [​IMG]

    http://dejure.org/gesetze/BGB/242.html
    Für den von Digifreak geschilderten Fall heisst das ganz klar:

    Die Firma "Kabel Deutschland" ist verpflichtet, den Kabelanschluss und die darin enthaltene Programm-Belegung (= die Leistung) so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern.

    Folglich hat Digifreak uneingeschränkt Recht, wenn er verlangt, dass in der Hansestadt Bremen und im Saarland das ortsübliche terrestrische Antennen-Fernsehen auch digital ins Kabel eingespeist wird.

    Denn das erfordert die Verkehrssitte. [​IMG]

    Noch Fragen dazu?

    Irgend jemand anderer Meinung?

    Mischobo schrieb:
    [​IMG]

    Ich bin ja froh, dass Du nicht bei uns im Betriebsrat sitzt. [​IMG]

    Dir fehlt jedes kämpferische Engagement für die Einzelperson.

    Du bist viel zu obrigkeitsgläubig. [​IMG]

    Brichst Du Dir einen Zacken aus der Krone, wenn Du zugibst, dass die Kabel-Firmen ab und zu Fehler machen? [​IMG]

    Wie ist das denn bei Dir in Bonn? Welches regionale Dritte Programm des WDR ist für Bonn gedacht?

    Kannst Du das mit Deinem DVB-C PVR sehen oder nicht?

    Als ich im Jahr 2004 diesem Forum beitrat, habe ich geschrieben:

    Kabelfernsehen ist wie ein komfortabler Mittelklasse-Wagen.

    Für die Sportwagen-Freunde gibt es im Medienbereich die drehbare Satelliten-Antenne. So wie ein Porsche einen Opel Vectra mühelos überholt, kann der Kabel-TV-Kunde nicht mit einer drehbare Satelliten-Antenne mithalten.

    Wer im Strassenverkehr einen VW Lupo bevorzugt, ist in der Medienwelt mit DVB-T gut beraten. [​IMG]

    Wenn es irgend etwas Gutes am Kabelfernsehen gibt, dann ist das der Komfort.

    Analoges Kabel ist sehr bequem. Keine Beistell-Decoder, beliebige Reihenschaltung, volles Programmangebot (einschliesslich Radio) auch in Küche und Schlafzimmer. Toll!

    Im Digital-Zeitalter wandelt sich das. Der ehemalige Haupt-Vorteil des Kabelfernsehens, die Bequemlichkeit, ist dahin. Ish möchte, dass nur noch Settop-Boxen mit Conditional Interface aufgestellt werden.

    Ein grosses Unterschied zur bisherigen Praxis, dass ich einfach ein TV-Gerät irgendwo hinstelle und das Kabel dran klemme. Im Digital-Zeitalter geht das nicht mehr. Zumindest nicht bei Ish.

    Dann ist da die Sache mit der Smart Card. Ein Riesen-Nachteil gegenüber der Zapping Box, die ich mir für 30 Euro im Baumarkt oder bei der Metro hole, um sie in der Küche oder im Schlafzimmer aufzustellen.

    Gegenwärtig habe ich hier im Haus für mich und meine Familie acht Zapfstellen installiert, die alle irgendwie mit meinen zahlreichen Satelliten-Antennen verbunden sind. [​IMG]

    Selbstverständlich kann ich verlangen, dass ich auf Knopfdruck "meine" Regional-Version des Dritten Programmes bekomme. Schliesslich zahle ich dafür Gebühren.

    Im Digital-Zeitalter ist der Verweis auf ein gebührenfinanziertes
    analoges Fernsehprogramm absolut INAKZEPTABEL.


    [​IMG]

    Entweder bin ich Digital-Kunde - oder nicht. Bei den Privat-Sendern mag das anders sein. Aber für ARD, ZDF und West 3 zahle ich unfreiwillige GEZ-Gebühren.

    Wenn ich Kabel-TV habe, dann erwarte ich ein bequemes Angebot. Und da ich nicht die Wahl habe, für West 3 nicht zu bezahlen, soll mir die Kabel-Firma auch bitte die örtliche Regional-Version liefern.

    Welche Gründe stehen dem entgegen?

    Antwort: Keine. [​IMG]

    Es handelt sich lediglich um die Unfähigkeit der Kabel-Firmen.

    [​IMG]

    Dauernd wird herum getönt, man bräuchte die Adressierbarkeit der Digital-Kunden für irgend welche Geschäftsmodelle.

    Das mindeste an Addressierbarkeit ist ja wohl, dass ich mein regionales Fernseh-Programm empfange.

    Über Satellit ist das schon lange selbstverständlich. [​IMG]

    Wenn ich meine bezahlte Pay TV Original NDS Videoguard Smart Card aus dem Digital-Receiver heraus ziehe ...

    ... und eine nicht bezahlte, monatlich kostenfreie andere Original NDS Videoguard Smart Card hineinschiebe ...

    ... dann ändert sich das Regionalprogramm. [​IMG]

    Und zwar vollautomatisch. Ohne dass ich irgend etwas dafür tun muss. Über Satellit habe ich seit vielen Jahren eine vernünftige regionale Differenzierung. Ich bekomme sowohl von der massgeblichen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt als auch von der marktführenden privaten Konkurrenz immer automatisch das korrekte Regional-Fenster.

    Und im Kabel soll das nicht gehen?

    [​IMG]

    Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

    [​IMG]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.