1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JeGe, 29. Oktober 2015.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Das habe ich auch schon gedacht. Besonders dieser Passus, dass man sich angeblich strafbar machen würde, wenn vom nicht sicheren Email-Account Spam-Mails verschickt würden, klingt schon arg merkwürdig für eine Mail eines seriösen Anbieters.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Dass er auf dem manipulierten Link das neue Passwort preisgäbe und dieses leicht abgefischt werden würde, ist dir offenbar nicht klar.
     
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Das ist tatsächlich so, weil als Inhaber bist du nunmal haftbar. Würde mal die AGB der verschiedenen Anbieter lesen.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Wenn der Account nachweislich gehackt ist, liegt das strafbare Handeln (und somit auch das Verschicken von Spam-Mails) natürlich beim Hacker und nicht beim Kontoinhaber. Abgesehen davon stelle ich in Frage, dass das reine Verschicken von Spam schon strafbar ist. Desweiteren scheint dir der Unterschied zwischen haftbar und strafbar nicht ganz klar zu sein. Soviel zum Thema Quatsch!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Das beweise aber erstmal, das der Account gehackt wurde. Da wünsche ich dir viel Vergnügen. Vorallem wenn jemand das Passwort herausfindet, weil es nicht sicher genug war, dann hast du keine Chance....
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Es geht mir ja auch primär darum, dass die Behauptung der Strafbarkeit in der vermeintlichen Email des Anbieters recht gewagt ist. Das klingt doch ein wenig zu konstruiert.
    Ich würde vor Klicken des Links auf jeden Fall mal die angegebene Servicerufnummer kontaktieren.
    Ein Anfangsverdacht für Phishing besteht schon irgendwie.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Wozu?

    Ich würde das Passwort ändern und gut ist. Allerdings würde ich lieber auch nicht den Link benutzen, sondern das direkt im Konto selber machen.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Ach. So ganz koscher kommt's dir nun also auch nicht mehr vor.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Auf Links sollte man generell nicht klicken, vor allem, wenn sie einen zur Passworteingabe auffordern.

    Aber der Link im Brief soll ja, so verstehe ich das, nur auf eine Hilfeseite leiten, wo genau erklärt wird, wie man das PW ändert.

    Wenn Zweifel an der Echtheit des Briefs bestehen, einfach mal beim Provider anrufen und nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Zwang Passwort ändern E-Mail-Konto - ansonsten Deaktivierung!

    Besonders, weil der TE sich ja explizit auch darüber ärgert, dass er nach zehn Jahren unter Kündigungsdrohung quasi gezwungen wird, sein alt hergebrachtes Passwort zu ändern.
    Vielleicht ist das ja gar nicht der Fall und die Aufregung unnötig.