1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Kannst du das belegen ?
    Ich habe selten so einen totalen Unsinn gelesen.:eek:
    UND NOCH MEHR UNSINN !

    es GAB einen HDMI DVI Wandler der den HDCP Kopierschutz entfernte und zwar von der Firma Spatz. Nach der Drohung enormer Schadensersatzzahlung hat die Firma damals das Gerät sofort vom Markt genommen.
    Das ist dann des Unsinns Krönung !
    eine Blu-ray Player zu sperren hat rein ÜBERHAUPT NICHTS mit HDCP zu tun.

    Eine neue eingelegte Blu-ray hat den Player in der Blacklist die auf jeder Blu-ray vorhanden ist und das DRM der Blu-ray welches AACS heißt und nicht HDCP sorgt für das Sperren des Players !

    DVDs werden weiterhin problemlos abgespielt über HDMI nur keine Blu-rays.
    Wenn man wie du von der Materie nicht den blassen Schimmer hat sollte man sich vorher genauer erkundigen bevor man solch einen totalen Unsinn verzapft der an Peinlichkeiten kaum noch zu überbieten ist :wüt:
    Zum 134 mal, es gibt bei HDMI kein Revoken der Geräte, das ist NICHT möglich !
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    @MiB, du Schlaumeier:

    1. HDCP Revocation: High-bandwidth Digital Content Protection - Wikipedia, the free encyclopedia (Punkt 3 unter "Specification", und lese bitte ganz besonders den letzten Absatz von "Specification")

    2. BluRay Revocation: Press : AACS - Advanced Access Content System

    Das einzige was ich berichtigen muss: Es war zuerst die Software "WinDVD" von Intervideo, nicht Cyberlink - und die Software wurde tatsächlich revoked.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  3. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Dieser Satz passt 100%ig zu deinem Beitrag. :eek:

    Um das HD-Ready Siegel zu bekommen, müssen die Geräte HDCP unterstützen. HD Medien (BluRay und HD-DVD) enthalten eine Revocation-List, durch die kompromittierte Geräte ausgeschlossen werden können. Zitat vom HDCP-Lizenzgeber (DCP):

    Quelle

    Auf der Seite kannst du dir auch die HDCP-Spezifikation als PDF herunterladen.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Na dann erklärt mir mal woher die Daten kommen sollen die einen Receiver revoken sollen.

    @ G-Tech

    Bei Blu-rays wird per AACS revoked und NICHT per HDCP , AACS wäre ja sonst auch vollkommen unnötig.

    Sag mir wo ich die von dir beschriebenen HDCP befreienden Geräte bestellen kann, die benötige unbedingt.

    @ MarcN

    Bei HD DVD Playern muß überhaupt kein AACS vorhanden sein, ohne AACS keine Blacklist und daher dann keine Device Key Revokation solange man keine AACS verseuhte HD DVD einlegt.

    Also Ok ihr habt mich überzeugt auch wenn das praktisch eigentlich unmöglich ist denn woher soll die Blacklist kommen die HDMI Geräte sperrt.
    Sicherlich nicht vom SAT oder Kabelanbieter, der würde sich dann ja derSachbeschädigung schuldig machen.

    @ G-Tech , will mich auch noch für den unangemessenen Ton entschuldigen, bitte nicht sauer sein :love:


    PS : Ich weiß warum ich diese Medien nicht kaufe. HDMI gefällt mir auch nicht aber da kommt man nicht drumherum bei CI geht das einfach, jedenfalls für mich, entweder ich kann die Restriktionen umgehn falls es nur noch CI + Geräte gibt oder ich benötige es nicht, bin ohnehin nur mit 3 ö.r. Sendern aufgewachsen und habs überlebt.
    Abgesehen davon würde ich nichtmal für CI Standard Privatsender Geld bezahlen und die Ausrede der Transponderkosten zieht nicht solange man noch in analog unverschlüsselt und gebührenfrei sendet.
     
  5. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Die Revocationliste von HDCP-Geräten wird über sogenannte System Renewability Messages (SRM) auf den neuesten Stand gebracht. Diese SRMs wiederum gelangen z.B. per BluRay Disc in einen Player oder per DVB-Datenstrom in einen Receiver. Gemäß AACS-Lizenz müssen BluRay-Player die SRMs auswerten und ihre Revocationliste aktualisieren. In den CI+ Spezifikation findet man ebenfalls ein Kapitel über den Umgang mit SRMs und HDPC.

    Nein, die beiden bauen aufeinander auf. BluRay Disc --> (AACS) --> Player --> (HDCP) --> Bildschirm

    EDIT: Wenn z.B. ein AV-Receiver mit HDCP geschütztem Eingang revoked wurde, verweigert ein Player mit HDCP geschütztem Ausgang immer die Verbindung. Auch beim Abspielen einer einfachen DVD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2009
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren


    Und wie sieht das mit der Bildausgabe über den Komponentenausgang aus ?
    Der ist ja noch einige Jahre freigegeben und ich denke das wird noch verlängert, die Amis haben einfach zuviele Geräte ohne HDCP.

    Wer haftet für den Schaden an den Geräten ?
    Das wird sich kein Verbraucher gefallen lassen wenn irgendein Fremder sein Gerät "zerstört".