1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Nein. auch im Kabel ist CI+ überhaupt nicht nötig.
    Es gibt überhaupt keinen Grund für CI+.
    Niemand verlangt das die Inhalte Kopiergeschützt gesendet werden, niemand!
    Man will nur Geld einsparen beim einkauf der Filmrechte. mehr nicht und das auf Kosten der Zuschauer.
    Wenn man mir den Zugang hier verwärst, dann haben die Sender halt selbst pech ich weiche dann eben auf DVDs oder andere Median aus hier gibt es solche Einschränkungen nicht. (auch wenn Die Kopierschutzmafia so tut als ob)
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Ja. natürlich hast du Recht. Der Grund für die Kabler ist aber, dass man ein Empfangssystem für alle Angebote haben möchte. Es wäre durchaus denkbar, Free-TV in SD über ein normales CI-Modul anzubieten. Aber das will man z.B. bei KDG nicht, "schenkt" man doch dem Kunden bei Abschluss des "FreeTV-Abos" gleich 3 Monate des außerordentlich attraktiven Digital Home Unsinns mit, das, wenn man nicht rechtzeitig kündigt, dann für lange Zeit kostenpflichtig abonniert werden muss. Die CI-Lösung würde aber von einige Anbietern nicht akzeptiert werden: Dazu zählen Sky, oder auch die direkt abrufbaren on demand Angebote von KDG.
     
  3. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Sorry, aber könntest Du das bitte näher erläutern :confused: ? Ich verstehe nicht, wa Du damit meinst...
     
  4. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    CI (mit einem entsprechenden Modul & Smartcard) ist für die Nutzung von Pay-TV vorgesehen -> das hat mit Free-TV rein gar nichts zu tun!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Aber nur weil die Anbieter auch Geld mit den Receivern verdienen wollen.
    Bei mir im Kabel gibts zum Glück keine zwangsgebühren für die privaten. Das muss man extra abschließen und ich habe das auch nicht getahn weil ich kein Geld für Sinnlosverschlüsselte Sender ausgebe die wegen Werbung all paar minuten unterbrochen werden, sowas ist unschaubar und das rauschneiden der Werbung macht auch keinen Sinn da auch im Film ständig Werbung eingeblendet wird. Die Filme schaue ich dann lieber in guter Qualität von DVD und zukünftig auch als Blu-Ray.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    LizenzZumLöten wieder ein bezahlter Propagandaschreiber. Was bekommt man dafür so?
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Man empfängt Pay TV über einem Receiver oder direkt über dem Fernseher.
    Beim Kabelempfang muß es ein Fernseher mit DVB-C Tuner sein und mit CI oder CI+ Schnittstelle. Dort schließt man den Kartenleser, ein AlphaCrypt-Modul, mit der Smartcard an.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    HD+ hat zwar angekündigt CI+ zu unterstützen, aber HD+ Receiver ist es freigestellt, dies zu haben.
    Davon abgesehen kann das AC wird wohl wahrscheinlich keine HD+ Karten nutzen können.

    So etwas muss auf jeder Plattform signalisiert werden. Auf der anderen Seite, wird man auf einer Plattform aber nicht umbedingt das gleiche Verschlüsselungssignal wie auf der anderen erhalten (das Problem bleibt bestehen) und man wird somit nicht entschlüsseln können.

    Wenn es alles im Modul möglich wäre bräuchte man keinen CI+.
    Man muss aber unterscheiden, was vom Receiver bzw. vom Modul gesteuert wird. Der Recevier steuert ja erstmal das Modul an (aufgrund des genannten Prozesses) und dann kommt das Modul ins Spiel.

    Geräte gibt es schon, bloss bisher in Deutschland nicht, aber Panasonic will diese Anfang nächsten Jahres hier verkaufen.

    whitman
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    ... das hat es in der Praxis doch schon mit dem entavio CI-Modul gegeben. Das entavio-CI-Modul entspricht dem CI 1.0-Standard. Der Jugendschutz war hier wie gefordert gegeben.
    Allerdings durften im Rahmen dieser CI-Lösung diverse Premiere-Programme nicht freigeschlatet werden. Dazu gehörte neben dem HDTV- und VoD-Angebot auch die Programme des Premiere Filmpaketes.

    Es gab zwar eine offizielle standardkonforme CI-Lösung, die allerdings die Anforderung der Programmverantalter gerecht wurde.
    Soviel anders ist das bei CI+ auch nicht, denn auch hier sind es die Programmanbieter die entscheiden, wie ihre Programme in Verbindung mit einem CI+ Modul verwendet werden können ...
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Dein Kommentar ist vollkommen off-topic. Ja ich habe die CI+ Spezifikationen gelesen um informiert zu sein, mehr nicht. Das lesen dieser schadet nicht und obendrein hilft es sehr über das informiert zu sein über das man etwas postet.