1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren


    Deutschland - Die TV-Zuschauer haben sich auf das bewährte Common Interface (CI) verständigt und sind nicht bereit sich neue Geräte anzuschaffen die sie nicht benötigen und die ihre Freiheiten einschränken.
    Die Kabel-und SATanbieter werden aufgefordert diesen anerkannten Standard endlich deutschlandweit zu unterstützen wenn sie ihr digitales Angebot schon grundlos und sinnfrei verschlüsseln.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren


    Das gibt es doch schon längst und es nervt, besonders bei ARD und ZDF.
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Bei der ARD ist mir dies noch gar nicht aufgefallen? Wenn die Werben dürfen bin ich ja auch noch im Büro :D
    Ganz grässlich fällt mir das bei Tele5 auf, wo dies im laufenden Film kommt. Da kommt einen der Spruch wir lieben Filme richtig wie Hon vor.

    cu oli
     
  4. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Mich würde mal interessieren, welchen Betrag die DF von der Contentmafia dafür bekommt, jeden Tag Jubelmeldungen über diesen kundenfeindlichen Elektronikschrott namens CI+ oder HD+, zu bringen.
    Ist ja schon richtig peinlich....
     
  5. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    ZVEI e.V. - wenn ein Verein über CI+ schreibt ...
    Aus "verständigt" kann noch kein Standard abgeleitet werden.

    Die Kunden sollen CI+ ablehnen.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Betrachtet es doch mal nüchtern: Welche Option fällt mit CI+ denn genau weg? Welche Anbieter (mit relevanten Inhalten) unterstützen denn offiziell normale CI-Lösungen? Das Alphacryptmodul (bei dem es auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Sky das alte Betacrypt abschaltet) funktioniert auch in CI+ Receivern einwandfrei, da die CI+ Schnittstelle zu normalen CI-Modulen abwärtskompatibel ist. Positive Meldungen gibt's auch schon hier im Forum. Klar kann Sky das "Host Service Shunning" aktivieren, allerdings werden sie das nicht tun. Genauso könnten sie auch Betacrypt gleich ganz abschalten, dann hätten sie das AC wenigstens garantiert komplett los.

    Dass der Grund, warum CI+ entwickelt wurde (in weiten Teilen übertriebene Kopierschutzforderungen der Studios) fraglich ist, sehe ich genauso. Aber CI hat sich über viele Jahre hinweg eben genau aus diesen Gründen nicht durchgesetzt. Alle Lösungen, die man für marktrelevante Angebote nutzen kann, entstammen aus der rechtlichen Grauzone und werden offiziell nicht unterstützt. Das gibt, realistisch betrachtet, recht wenig Zukunftssicherheit bei solchen Geräten. CI+ bietet nun die Möglichkeit, eine nachhaltige, von den Anbietern unterstützte Lösung direkt in Fernsehgeräte zu integrieren. Das ist für 90% der Kunden der wichtigste Vorteil - sie brauchen keine minderwertige Settop Box mehr. Dass CI+ grundsätzlich Einschränkungen bei Aufnahmen ermöglicht, spielt da gar keine Rolle, denn nur die wenigsten sind überhaupt an Aufnahmen interessiert.

    im Übrigen unterstützen die Sky-Receiver die selben Aufnahmebeschränkungen, wie sie auch CI+ unterstützt: Schon mal versucht, "Sky Select" aufzuzeichnen?

    Ein Aufruf, keine CI+ Geräte zu kaufen, macht daher wenig Sinn. Ohne CI+ hat man auf jeden Fall weniger Zugriff auf Inhalte als mit, denn normale CI-Module werden trotzdem funktionieren (dann auch ohne Kopierschutz). Z.B. bietet der Humax iCord HD+ trotz HD+ und CI+ sogar das ungeschützte Streaming von Inhalten ins Netzwerk an (UPNP/DLNA) oder die Ausgabe von Inhalten über LAN und USB. Das funktioniert z.B. auch mit Inhalten von Sky, wenn diese über ein Alphacrypt Modul empfangen wurden. Das AC-Modul funktioniert in dessen CI+ Schacht einwandfrei. Natürlich geht das nicht, wenn Inhalte über ein CI+ Modul empfangen wurden und vom Sender als kopiergeschützt gekennzeichnet wurden.
    Ich würde mir (wenn ich Abonnent von verschlüsseltem TV wäre) lieber ein CI+ Gerät kaufen, indem ich so lange wie möglich z.B. das Alphacrypt betreibe. Falls das mal nicht mehr geht, könnte ich dann immerhin auf eine CI+ Lösung ausweichen - das ist besser als nachher gar keine Möglichkeit mehr zu haben. Genauso ist es völlig absurd, davor Angst zu haben, dass sich CI+ auch auf FreeTV auswirken könnte: Sämtliche Aufnahmebeschränkungen werden laut CI+ Spezifikation im verschlüsselten Datenstrom übertragen, sind also Teil des Verschlüsselungssystems. Die CI+ Technik hat auf FreeTV in den Geräten überhaupt keinen Einfluss. Man muss also keine Angst vor einem Free-TV-Broadcast-Flag haben.

    Es wäre, denke ich, für alle hier der bessere Weg, etwas konstruktiver und objektiver an die Sache heranzugehen, als hier polemisch Unwahrheiten zu verbreiten.
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Warum sollte der Verbraucher freiwillig CI durch CI+ ersetzen ?
    Ohne Nachteile für den Verbraucher gäbe es für die Studios keine Vorteile.

    Niemand sollte CI+ schönreden !
    Niemand sollte CI+ Geräte kaufen !
     
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Das strotzt ja nur so von Selbstzufriedenheit, genau das hatte ich immer
    bemängelt, Florian!
    Man kann ja förmlich spüren wie den Leuten in der DF-Redaktion einer
    abgeht ...
    Aber man trifft sich in der Regel immer zweimal.
    Bei entavio habt Ihr doch auch so laut geschrien, oder irre ich mich da?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Ob mit Betacrypt oder ohne spielt da überhaupt keine Rolle. Die tunnelung wird beim AC-Modul garnicht genutzt wenn man den D-Box kompatiblitäts Modus abschhaltet (weil sonst kein Sky HD läuft).
    Nein, dann läuft es mit Nagra weiter.
     
  10. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: ZVEI zu CI Plus: Anbieter müssen maximale Flexibilität gewähren

    Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich würde mir das bei einem Kauf schriftlich bestätigen lassen und dem Hersteller eine Rückgabe ankündigen wenn er dies nicht gewährleisten kann!


    Es gibt einige Anbieter die CI ausdrücklich unterstützen. Soll ich dir ein paar aufzählen? Aber Recht hast du wenn du sagst das Premiere und CO. immer versucht haben dies zu verhindern.
    Aber die Veranstalter die heute auf CI setzen könnten sehr leicht von CI+ ausgesperrt werden. Man könnte z.B. von Seiten Pro7 verhindern das du in einem CI+ TV deinen 20:15 Film nicht bei Pro7 mit Werbung siehst sondern beim ORF ohne Werbung. Man sperrt einfach das AC aus, als nebenefekt ist ORF tot wenn es für Cryptoworks kein CI+ gibt. "Und Außerdem den Mascom Gruber können wir bei CI+ eh nicht leiden...."

    Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch. Wir Freacks können sicher bald alles weiter mit DVB-CI sehen, doch auch wir denken an den normalen Menschen. Wir, die wir um die Gefahren wissen müssen die Normalos aufklären. Uns sei es mit Flugblättern vor'm Saturn.

    cu Oli