1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2009.

  1. mreb

    mreb Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Hallo! Mit deinem iCord kannst du sky empfangen. Du braucht dazu ein CI-Modul, z.B. das Alphacrypt light, damit geht das. RTL + VOX HD kannst du mit keinem derzeit erhältlichen Gerät empfangen, da sie den neuen "vielleicht" Standard CI+ benutzen wollen.

    Als Verbraucher würde ich mir einen HD-PVR jederzeit kaufen. Da spielt CI+ keine Rolle. CI+ erlaubt dir sowieso kein Timeshift, Werbung spulen oder schneiden, oder etwas aufzunehmen. Der Fernsehsender bestimmt alles, kann auch deine Aufnahmen jederzeit löschen oder ungültig machen.

    Wenn jemand unbedingt diesen Standard unterstützen will, soll er sich eine billige Box mit CI+ dazu kaufen. Festplatte braucht er eh keine, da er nicht aufnehmen kann. Ich würde mir aber wünschen, dass sowas nicht unterstützt wird. Wieso soll ich mir ständig Werbung reinziehen, dafür bezahlen und auf normale Dinge, wie die Privatkopie oder zeitversetztes Fernsehen verzichten?

    Mehr Infos:
    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=51855
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern


    Ich schon. Sinn des Aufrufes ist es ja, den "unbedarften" Verbraucher (der noch nie was von CI+ gehört hat) davor zu Bewahren, etwas zu kaufen, was er später nicht mehr richtig nutzen kann. Soweit ist das völlig richtig.
    Die Masse der Käufer weis sicher nicht, das mit aktuellen HD-Receivern nächstes Jahr vermutlich nur ARD/ZDF, arte Einsfestival in HD gesehen werden kann, nicht aber RTL, SAT.1, Pro7 und Vox.

    Und den Herren von RTL und ASTRA ist es herzlich egal, was mit den bereits verkauften HD-Receivern passiert.

    Im Gegenteil: CI+ wirkt wie die Abfrackprämie und glaub mal nicht, dass die Hersteller/Händler nun wirklich böse sind, da kann nun so manches Geschäft ein 2. Mal gemacht werden..
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Es geht ja darum, weil es jetzt viele geben könnte die nun zum Händler rennen und wegen den Planungen von RTL einen HDTV Receiver kaufen.

    Und diejenigen haben dann "fehl investiert"...
     
  4. AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Die Seite von der NRW-Verbraucherzentrale habe ich mir gleich als Lesezeichen abgelegt. Falls mir mal wieder so ein windiger Händler HD-Schrott unterjubeln will.

    Ansonsten muss man es wohl gelassen sehen:
    Für erste HD-Erfahrungen reicht auch eine SAT-Karte, die jedenfalls keine 400 EUR kostet, sondern jetzt wohl womöglich schon unter 100.

    Die angeführten Sender sehe ich bis auf eine Ausnahme (RTL und da auch nur hin und wieder Dr. House und die Nachrichten) praktisch schon lange nicht mehr. Da deren HD-Programm inhaltlich ja mit dem SD-Pr. identisch ist, kann ich darauf verzichten.

    Was ARD/ZDF angeht, bevor die so weit sind, dass fast alles in HD (und dann auch noch nativem) gesendet wird, werden schon noch einige Jahre vergehen. Bis dahin tut es noch die gute alte Bildröhre wunderbar.
    Und bis dahin dürfte sich die CI+-Aufregung gelegt haben (bzw. CI+ im Idealfall in der Versenkung verschwunden sein.

    Also erstmal in Ruhe abwarten. Ich habe Zeit. Ob die Hardwarehersteller selbige auch haben, werden wir ja sehen...:)
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Für den Preis gibt es aber auch schon gute HDTV Receiver...

    Ich finde, man sollte jetzt nicht boykottieren, sondern kaufne, kaufen und nochmals kaufen.

    Wenn auf einmal die Mehrheit normale CI Receiver hat, dann wird es für RTL schwierig ihre durchzudrücken und HD+ ist wieder Geschichte...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Richtig. Dann gehts CI+ genauso wie Dolphin, Entavio usw.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Das mußte die VZ ja sagen da man mit normalen CI HD Receivern ja kein RTL und VOX in HD wird empfangen können wenn die RTL Gruppe nicht zur Vernunft kommt.
    Wenn kein Anbieter auf die Idee kommt die potentiellen Käufer mit CI + zu verars...n dann hat die VZ auch keinen Anlaß vor den normalen CI Geräten zu warnen.


    Ich hab mal eine alternative Schlagzeile entworfen , für diese da

    Frankfurt a. M. - Der ZVEI kritisiert die Aufforderung der Verbraucherzentrale NRW, keine HD-Receiver zu kaufen.

    Sizilien. - Die Mafia kritisiert die Aufforderung der italienischen Polizei, keine Schutzgelder mehr zu bezahlen.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern


    Seeehr merkwürdig, das funktioniert doch schon mit ganz normalen Receivern oder TV Geräten mit CI Schacht.

    Da war wohl ein absoluter Laie, der von der Technik keinerlei Ahnung hat bei der ZVEI, der diese Aussage getätigt hat.

    Ich bin auf jeden Fall dafür das sich solch ein Verband nicht mehr Fachverband nennen darf, denn das sagt irgendwie aus das man Ahnung von der Materie hat über die man redet.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern


    Na abwarten. Wenn PRO7 Sat 1 richtig clever ist senden sie unverschlüsselt.

    Was meinst du wieviel Zuschaueranteile sie dann RTL abnehmen werden.
    Nur darauf kommt es schließlich an, auf die Quoten.
    Wenn RTL dann nicht nachziehen würde und ebenfalls unverschlüssel senden wird dann werden die binnen kürzester Zeit zum "Sender die es sonst noch gibt" verkommen.
     
  10. mreb

    mreb Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern

    Ausserdem glaube ich kaum, dass sich jemand ne neue box kauft nur um RTL und Vox zu sehen ;), wenn man für den Rest keine Neue braucht.