1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2009.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Frankreich, Ungarn und Kroatien senden terrestrisches HDTV im Regelbetrieb - von Japan und USA haben wir noch gar nicht gesprochen...

    Im übrigen sind wir hier in einem technischen Forum, und da wird über "technischen Fortschritt" diskutiert bzw. über bei uns vorhandene Entwicklungs-Rückstände gegenüber vergleichbaren Ländern...

    Klaus
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Naja, glücklicherweise benötigt analoges Kabel ja kein analoges Sat. D.h. die Kabelnetzbetreiber können auch noch analog in S/W senden wenns über Sat nur noch DVB-S2 in HD gibt ;)

    cu
    usul
     
  3. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Finde nicht das wir technisch hinterherhinken bei uns wird der dvb-t bereich nur vernachlässigt weil ihn ehrlich gesagt fast keiner nutzt die meisten hängen nun mal am kabel bzw ham ne sat schüssel da würd ich als TV-anbieter auch net unbedingt mein geld in dvb-t investieren.
     
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    ja, und wie viele sender gibt es da so per hdtv? und wie viele sender gibt es in deutschland? wer ist dann dumm, die, die nur ein paar sender mit etwas besserem bild senden oder die, die den leuten bis zu 30 sender in annehmbarer qualität bieten? :winken::LOL:
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Nunja, der Umstellungsbeginn in Deutschland war im Oktober 2002 mit Berlin.

    Mittlerweile ist Deutschland umgestellt und ich glaube bis auf 1 oder 2 füllsender gibt es auch keine Analog mehr.

    Andere Länder haben später angefnagen umzustellen und sind noch nichtmal fertig mit der Umstellung bzw.

    Ungarn schaltet 2011 analog ab, kroatien und Frankreich geplant 2010.

    Wer relativ frueh anfängt ein einheitliches System aufzubauen, den beissen dann natuerlich die Hunde, wenn kurz nach der Fertigstellung neue Standards und Verbesserungen möglich sind. Aber sollen wir jetzt den ganzen "alten" Kram über den Haufen werfen, weil es möglich ist, bzw. einfacher möglich ist HDTV in mpg4 über DVB-T/DVB-T2 zu übertragen?

    Wobei man bei DVB-T2 nicht nur die Empfängerseite neu "bestücken" muesste.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Ach nu, DVB-T war nie als vollwertiger Empfangsweg gedacht, das bringt jetzt an vielen Ort (noch lang nicht "überall") eine gewisse Grundversorgung. Das reicht vollkommen. Da brauchts nicht mehr Sender oder bessere Quallität.
    Ist eh Wahnsinn das Land mit teuren Sendemasten vollzupflsatern wenns nen Sat im Orbit und ne Schüssel auf jedem Haus eh besser tut.

    Wer richtig TV möchte greift zu Sat TV, Kabel TV und IPTV. DVB-T ist nett fürs Camping oder die Ferienwohnung.

    cu
    usul
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    O-Ton einiger Bekannten die "nur" mit ÖR jetzt über DVB-T MEHR empfangen können:
    "Jetzt habe ich viel Geld für so eine Kiste ausgegeben, der Fernsehtechniker musste die Antenne neu ausrichten und für was?
    Ich bekomme jetzt noch den französischen und italienischen Schweizer, die kannste von der Fernbedienung löschen, das nervt nur, wenn die da ausländisch reden.
    Und wenn man auf Arte oder Phoenix eine interessante Doku ansehen könnte, dann lauft auch auf dem Ersten oder Zweiten etwas aktuelles oder wichtiges. Einzig, HR3 kommt noch gut weg, während auf SWR3 nur eine Dudelsendung lauft, kommt bei Hessen eine interessantes Gesundheitsmagazin.
    "
    Und im Ballungsraum RheinMain? "Die Privaten kann man nicht anschauen, da nur Sex, Mord und Totschlag, sowie komische Anrufspielchen laufen.
    Obwohl ich weiterhin nur die ersten 5 Programme schaue, musste ich viel Geld für einen neuen TV ausgeben."

    Bereits zu Kabelzeiten musste ich bei einigen Bekannten, nachdem der "Fernsehtechniker" den TV fürs neue Kabel eingestellt hatte, irgendwann die ganzen Sender aus der Programmierung löschen, so dass beim Zappen nach der 9 wieder das Erste kam. Neben den den klassischen 1-3 hatten allenfalls noch weitere Dritte, evtl. P7, S1 und RTL, noch Akzeptanz gefunden. Schon SuperRTL, ganz zu schweigen die ausländischen Sender oder BumBummusiksender, Sportkanäle mit exotischen Sportarten, sind für die Mehrheit der Zuschauer nur unnötiger Balast, aber kein Mehrwert.
    Und ich muss Zugeben, auf Shopsender, Bibel-TV, freie Kanäle, türkische Programme, nackte Tatsachen und Klingeltöne könnte ich auch sehr gut verzichten. Auch in beinem DVB-T Budget habe ich mittlerweile 4 Sender gelöscht.
    Und Bildqualität? Achtet mal in den Geilmärkten aber auch beim Fachhandel auf die Ausstellflächen. Neben den neuen ganz grossen Geräte finden sich immer mehr Geräte mit Diagonalen 50cm-70cm. Sogar das Sortiment an 4:3 Geräten wächst.
    Diejenigen Heimkinofans, die die neueste Technik haben wollten, bzw. die grösstmöglichen Diagonalen sind mit Geräten versorgt. Und diejenigen, die ihren alten TV-Kasten endlich zugunsten eines eleganten Flachen austauschen wollten, sind angesichts der Preisentwicklung ebenfalls befriedigt.
    Es folgen jetzt diejenigen, deren Altgerät das Zeitliche segnete und die jetzt adäquaten Ersatz benötigen. Aus Einrichtungstechnischen Gründen darf das Gerät meist nicht grösser sein, wie der alte, evtl. wird sogar noch auf den "vereckigen" Bildschirm Wert gelegt.
    Beim alten TV störte der altersbedingte Farbstich und die Konvergenzprobleme nicht bzw. viel nicht auf. Wo soll da ein Mehrwert bei Digitaler Darstellung oder sogar HD liegen? Genau diese Kauferschicht dürfte jedoch in Zukunft über einen grossen Teil der verkauften Geräte einfluss nehmen. HD, DD, oder Programmvielfalt dürfte dabei jedoch kaum eine Rolle spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Schön, vor kurzem waren es in Frankreich jedenalls nur Tests...
    Natürlich sind wir hier in einem Technischen Forum, trotzdem ist auch in technischer Sicht, eine analog ausstrahlung oder gar keine große HDTV Ausstrahlung kein garant für Rückschritt, die Amis senden auch noch Analog und haben sogar nach uns erst die Analoge Terrestrische Ausstrahlung eingestellt...

    Für mich macht technischer Fortschritt z.B. Zahlen aus die besagen wieviele Haushalte prozentual gesehen digital empfangen und da sind wir im Deutschland auf den oberen Plätzen und nicht wie hier immer getan wird auf dem letzten.
     
  9. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    und selbst wenn hier bei uns braucht einfach keiner dvb-t weil du die programme in besserer qualität via sat oder kabel kriegst. dvb-t is einfach nur ne nette ergänzung und stellt bestenfalls ne bessere grundversorgung da. und das immer gesagt wird wir rennen technisch hinterher stört mich auch gewaltig, da wir ja wie du sagst laut zahlen vorne mit dabei sind.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Wieder jemand, der weder DVB-T mit stark bewegten Szenen auf einem großen Bildschirm noch echtes HDTV auf einer Leinwand gesehen hat...

    Klaus