1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2009.

  1. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    was ist das jetzt wieder, weil analog länger bestehen bleibt, wird es irgendwann teurer, was'n das für 'ne logik? :rolleyes: hast du schon mal daran gedacht, warum so viele leute sowohl im kabel als auch über sat immer noch analog haben???? wenn digital so megatoll wäre, dürfte es jetzt doch keinen einzigen analog-seher mehr geben. :winken:und solche methoden, dass die leute durch bestimmte maßnahmen gezwungen werden etwas zu ändern oder sich etwas neues anzuschaffen, werden wir in deutschland doch gar nicht erst einführen, sowas können andere länder mit ihrem volk machen!


    bei neuen handys z.bsp. erkennt man den vorteil und den mehrwert sofort, das checken sogar 70-jährige, wie viel besser die neuen handys sind. da gibt es keine "zögerlichkeit der deutschen", komisch, meinst du nicht auch?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Meinst du nicht 10 Jahre Übergangsfrist reichen aus? Würde heute Analog verschwinden dann sollte niemand überrascht sein.

    cu
    usul
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Ob HDTV was wird steht noch nicht fest, den wenn die die Privaten ihre HDTV Inhalte verschlüsselt, so das nur die Öffentlich-Rechtlichen und ein paar Spartensender freie HDTV Inhalte senden, denn wird HDTV ohnehin floppen.

    Wobei der HDTV Effekt jetzt auch vom Inhalt abhängt und was man für ein Equipment hat.

    Wenn man jetzt irgendeine extra für HDTV Promo produzierte Unterwasserdokumentation auf einem 52" HighEnd Fernseher sieht ist es natürlich ein ganz beidruckendes Erlebnis.

    Aber wenn es mit geringen Aufwand produziertes HDTV Material ist, und als Equipment ein 26" oder 32" MidRange Fernseher zum Einsatz kommt, dann ist zwar die Qualität immer noch besser als bei SDTV, aber jetzt auch nicht mehr so überwältigend, das man von einem Wow-Effekt sprechen könnte.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Wenn die ÖR Spielfilme und Sportveranstaltungen in HD übertragen wird das zu keinem Flop.
    HDTV wird wohl bei einigen Privaten zu einem Flop falls diese für Sendungen mit Werbeunterbrechungen noch Geld verlangen und dazu vorschreiben mit welchen Geräten der Konsument diese zu empfangen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Wobei ich denke aber das es da nicht soviele intressante Sendungen geben wird. EM/WM mit deutscher Beteiligung oder generell ab dem Halbfinale und eben n paarmal im Jahr gute Fernsehfilme (Stauffenberg fand ich gut).

    Aber viele andere Sendungen was die öffentlich-rechtlichen so bieten, sei es jetzt Rosamunde Pilcher oder Leichtathletik, die will ich mir weder in SDTV noch in HDTV sehen.
     
  6. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen


    Du solltest aber auch bedenken dass sobald bei alten noch analogen sat-anlagen sowieso im falle eines defekts du eh gezwungen bist die anlage auf digital umzurüsten da es weder anloge LNC's, Multischalter und Receiver gibt also die Kosten kommen zwangsläufig so oder so auf dich zu.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Und was soll die Analogabschaltung an der Bildqualität bei SKY ändern?

    Und jetzt bitte kein, "...na dann stehn doch wieder Transponder leer und man kann neue mieten... etc. etc."

    Denn das glaubst Du doch nicht selbst, das Sky in nächster Zeit neue Transponder mietet um die Programme wieder neu zu verteilen und die Qualität zu verbessern.



    Hier von einer Frist zu reden, finde ich etwas falsch ausgedrückt.

    Bisher ist es lediglich ein Simulcast. Von einer Frist kann erst die Rede sein, wenn es auch ein festes "Fristende" gibt. Da es das noch nicht gibt (noch nichtmal aufs Jahr genau) ist digital also nicht anderes als ein alternativer Distributionsweg.

    Anders sieht die Sache aus, wenn endlich mal jemand sagen wuerde "Analog wird am xx.xx.20xx abgeschaltet, bitte ruesten Sie ihre Anlagen um". Das wäre für mich eine Frist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Bei eBay gäbe es schon noch was. Problem ist eben das bei analogen Mehrteilnehmeranlagen häufig nur ein harter Umstieg auf DVB-S möglich ist und kein Mischbetrieb, weil nur zwei Kabel zischen LNC und Multischalter liegen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Für die korrekte Nutzung von Digitalreceivern benötigt man vier Kabel. Egal ob Mischbetrieb oder nicht.

    Aber sind wir mal ehrlich, schon vor 25 Jahren wurde empfohlen Kabelkanäle zu verwenden. Und seit min. 10 Jahren weiss man das man 4 Kabel zwischen LNB und Multischlater haben sollte.
    Wer damit Probleme hat ist selber Schuld, wenn man sich nicht kümmern will hat man halt Probleme. Da sollte man dann nicht rumjammern sondern einfach ne Lösung suchen.
    Mit der reinen High-Band Anlage kommt man wohl noch zwei Jahre (mal wild geraten) durch, dann gibts noch Unicable. Ferner ist Glasfaser (evtl. schaft man ja ne dünne Glasfaser zu legen wo vier Kabel nicht gehen?) im kommen.


    Und was für Fristen sollte man deiner Meinung nach den Leuten geben? 100 Jahre?

    cu
    usul
     
  10. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: ZVEI: Analogabschaltung beim Satelliten kontrolliert beschleunigen

    Richtig deswegen ham wir auch als wir vor knapp 12 jahren die analog sat anlage aufs dach gezimmert bekommen haben auch drauf bestanden das der nette techniker unbedingt 5 kabel bis zum lnb zieht auch wenn der das net einsehen wollte ;) unser nachbar hat sich grün und blau geärgert weil er das schöne neugemachte dach vor zwei jahren wieder hat aufdecken lassen damit er seine 2 weiteren kabel für vollen digitalen Empfang ziehen lassen kann ;) bei uns sinds halt 5 kabel da wir noch nen ukw-kreuzdipol aufm mast haben weils bei uns im haus mit radio per zimmer/wurfantenne net so wirklich klappt. aber ich versteh auch das argument net wenn jemand sagt ihm reichen die 40 analog programme den ganzen digitalen extra müll will er gar net kucken, denn dazu wird ja niemand gezwungen man kann doch digital die gleichen programmen kucken wie vorher analog auch?