1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuwachs bei UHD-TV-Absätzen verlangsamt sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2022.

  1. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Privaten wollen für HD aber extra Geld da in ihren Augen ein "Premiumprodukt". Also finden sie SD scheinbar vollkommen ausreichend. Und die UHD Sender der ÖR wurden doch wieder verschoben? Dafür wird weiter auch in SD gesendet.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen schrieb ich doch extra noch ausgenommen OLED. ;) Mein alter Plasma ist aber jedem aktuellen LCD weit überlegen (das er an einen OLED nicht ran kommt ist nur logisch)
    Dann braucht man erst recht keinen neuen!
    Das ist eine ziemlich bescheuerte Einstellung.
    Ich würde mir derzeit nichtmal einen neuen OLED holen wenn der umsonst wäre, ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile drin. (Vor allem weil die kein 3D können)
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese "Logik" erschliesst sich mir nicht. Es wird doch HD angeboten. Ob als PayTV oder für "umme" spielt dabei keine Rolle.


    Also finden die ÖR dann wohl eher HD für ausreichend.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für die allermeisten Nutzer spielt es aber eine Rolle. sonst gäbe es kein SD mehr. ;)
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Privaten definieren sich selbst als Free TV. Der höchste frei verfügbare Standard ist SD. Für "umme" spielt eine entscheidende Rolle. Das ist nämlich Pay TV (75 Euro im Jahr).

    Würden die ÖR HD für ausreichend finden hätte man doch die SD Ausstrahlung einstellen können und die freigewordenen Frequenzen für UHD verwenden können.

    Für mich verpennt der "klassische" TV Markt einfach den Fortschritt. Kein Wunder, dass viele unter 30 kein klassisches TV mehr empfangen, sondern nur noch auf Streaming setzen.

    Zustimmung zu HD ist ausreichend kommt ja wieder mal von der "früher war alles besser" Rentnergeneration hier.

    Ernsthaft, wer heute noch einen Uralt Plasma einem OLED vorzieht den kann ich nicht ernst nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    DVB-T2 HD, FCB-Fan und Insomnium gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welches Angebot ist das? In Österreich, richtig?
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die 4k Filme um 3,99 gibt es sowohl bei Apple Itunes als auch Amazon Prime Video. Auch für deutsche Kunden dieser zwei Shops. Bei Apple Itunes gibt es auch ein "kostenloses Upgrade" Versprechen erworbene Itunes Inhalte von HD auf UHD via Apple TV 4k upzugraden sobald UHD im Shop verfügbar. :) Bei Amazon lassen einige Verkäufer im Gegensatz zu Itunes gerne eine Tonspur oder HDR/Dolby Vision bei 4K Titel weg. Bevorzuge deshalb Itunes.

    Hab dadurch schon eine sehr nette UHD Dolby Vision Filmsammlung aufgebaut.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    So ein Schwachsinn. Die aktuell neusten LCDs mit FALD Display mit genügend Zonen sind Deinem Plasma nicht überlegen. Wie kannst Du das widerlegen?
    Es ging um Leute, denen das lineare Fernsehen weniger oder gar nicht interessiert. Da möchte man doch sicher einen besseren Fernseher, um aktuell UHD / HDR Inhalte genießen zu können.
    Ach das "rauswerfen" war doch nur so daher gesagt, weil das für paar Leute scheinbar so wahrgenommen wird. Passiert doch auch nur 1 oder 2 mal, sobald man sich endlich was Großes, Besseres leisten kann / konnte. Übrigens laufen alle alten Gurken noch bei meinen Eltern oder Freunden. Umweltfreundlicher denn je, denn ihre sind zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen.

    Mehr Nachteile als Vorteile bei einem OLED zu Deinem Plasma? 3D ist verloren, das wird es vielleicht nie wieder geben. Juckt mich eh nich ;)
     
    Gast 199788 gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.334
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei den Technik-Freaks nicht, wenn der Schwerpunkt auf "Glotze" liegt. Das dürfte das entscheidende sein: TV muss einen Schwerpunkt im Leben ausmachen.

    Meine Nachbarn sind solche Leute: ein kinder- und damit enkel-loses Seniorenpaar um die 80, beide TV-süchtig, vor allem Krimi-süchtig. Der Tag des Mannes findet seit Aufgabe des Gartens weitgehend auf der Couch statt. Abends laufen i.d.R. 2 Krimis hintereinander.

    Der erste "große" TV dürfte 50" gehabt haben und war noch derbe teuer. Recht kurz darauf kam der "richtig große" mit 65", an dessen Preis erinnere ich mich noch: irgendwas um 5500 EUR. Der "kleine" (50") kam dann ins Schlafzimmer der 2-Raum-Wohnung, falls die Frau abends mal nen anderen Krimi sehen will als er. Beide Geräte (auch der 65er!) sind inzwischen durch Neugeräte abgelöst, dabei war die Bildgröße nichtmal entscheidend, beim "Großen" ging es um 5" zurück. Angeblich wäre die Bildqualität begeisternd besser (bei der Vodafone KD).

    Und: "wenn wir jetzt nichts neues mehr kaufen, wird das nichts mehr, wir sind ja nun auch schon über 80 und wollen uns ein letztes mal neu einrichten". Mit dem gleichen Argument wurde vorigen Herbst der große Liebherr-Kühlschrank gegen einen identisch großen Liebherr-Kühlschrank mit gleicher EEK getauscht.

    Die "Altgeräte" wurden jeweils bei der Lieferung abgeholt und wenn alles "korrekt" gelaufen ist entsorgt. Ich hoffe, dass da was inkorrekt lief. Meine Bitte, die Geräte doch am schwarzen Brett im Kaufland zu inserieren, wurde zurückgewiesen, das mache zuviel Stress.

    Auch 2 Soundbars hat das Wohnzimmer schon gesehen. Die erste war ein Balken für weit über 1000 EUR, dessen Beschaffung ein Staatsakt mittlerer Größe war, am Ende wurde eine aus nem MediaMarkt in NRW oder sonstwo nach Berlin umdisponiert - und kaum genutzt. Die musste nun auch getauscht werden, er hat sie verschenkt.

    Auch wirdim Wohnzimmer nicht über die internen Tuner geschaut - nein, die 4-Tuner-Vodafone-Box mit HDD musste auch her.

    Im Kontrast dazu: bei meiner Mutter läuft der 32"-TV, den ich meinen Eltern 2009 nach dem Totalschaden der Nokia-Röhre von 1994 kaufte. Spielt also jetzt mehr als 12 Jahre, dieser Panasonic TX-L32 GW10W. Ton erträglich (wäre in dieser Größe heute wesentlich flacher), Bild nach "Aufheizphase" (CCFL-Backlight) mit richtig natürlichen Farben, aber verglichen zu heute schwachem Kontrast. "Schwarz" ist blassviolett im dunklen Zimmer (IPS mit CCFL). Für täglich MDR Thüringen Journal, MDR Aktuell und Tagesschau sowie Dienstags NDR Visite reichts meiner Mutter - mehr wird nicht geschaut, außer Ende Dezember André Rieu. ;)

    Großer Vorteil des Altgerätes: der ist nach Zuschalten der Netzspannung innerhalb 10 Sekunden betriebsbereit, statt sich erstmal ewig zu sortieren. Gewisser Nachteil: natürlich kein DVB-T2 HEVC, sonst bräuchte Mutter seit Abschaltung des ARD-Radios im UKW-Kabel den ganzen Kabelanschluss nicht mehr.

    Ich selbst besitze gar keinen TV - nie einen besessen. Fernsehfreie Wohnung. Mein bester Freund und seine Frau (mit nun 2 erwachsenen Söhnen) ist vor ca. 6-8 Jahren von einer mini-Röhre, die sie mal von Verwandten bekommen hatten, auf einen geschätzt 42-zölligen Panasonic umgestiegen, da ändert sich mit Sicherheit auch nichts, solange das Gerät spielt. Das gleiche in der älteren Verwandtschaft: was an Flachbildgeräten ab ca. 2010 vorhanden ist, wird weiter benutzt. Da ist jeweils die "good enough quality"-Schwelle erreicht mit diesen Geräten.

    Daumen hoch! Der Elektroschrott-Berg wäre auch ohne Fernseher und ohne die Aktivitäten der ARD zur Receiver-Entwertung schon viel zu hoch.

    Natürlich: wenn jemand großen Wert auf großes Bild, UHD (was reine Öffi-Gucker eh kaum/nicht nutzen können), Smart-Funktionen etc. legt, möge er was neues / größeres / besseres kaufen. Aber es müsste irgendwie geregelt sein, dass die dadurch ersetzten Geräte dann nicht verschrottet werden dürfen, sondern nach Funktionsprüfung und Sicherheitsprüfung wieder neuen Interessenten zugeführt werden für die Aufwandspauschale, die Prüfung und Logistik bedingen, wie auch immer das gelöst werden könnte. Nicht auf freiwilliger Basis (man kann ja seinen TV auch heute schon in den Kleinanzeigen anbieten oder in den Verschenk-Portalen auf den Webseiten großer kommunaler Recyclinghöfe), sondern richtig offiziell so geregelt.

    Das wäre natürlich nicht im Interesse der Industrie, aber ich behaupte mal, den SD-Weiterbetrieb hätten wir dann schon ab 2020 oder sogar noch eher einstellen können, weils niemanden mehr gäbe, auf den als reinen "SD-Nutzer" hätte verwiesen werden können.

    Der DDR-TV Colorett 3006 hielt mit mehreren Reparaturen (u.a. Elkos) von ca. 1984 bis 1994, also etwa 10 Jahre. Danach war er nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren und mit seinen 6 Speichertasten, die zu DDR-Zeiten ausreichten (DDR 1, DDR 2, ARD, ZDF, Bayern, NDR) angesichts nun deutlich mehr Programmen auch unkomfortabel geworden. Auch sollte für nächtliche Aufnahmen auf arte ein VCR her, der an den DDR-TV nur mit Mühe anschließbar gewesen wäre.

    Die 1994 nachfolgende Nokia-Röhre hielt bis 2009, also tatsächlich etwa 15 Jahre. Der Panasonic-GW10 hält nun seit 12 1/2 Jahren. Hoffen wir mal, dass er weiterhin durchhält.

    So sollte es überall sein! (y)

    Kommt drauf an, welche der neuen Möglichkeiten man vermisst. Smart-Funktionalitäten vermisst meine Mutter nicht - sie könnte das auch nicht bedienen. HbbTV vermisst sie auch nicht - bei den Senioren mit neueren Geräten musste ich HbbTV immer deaktivieren, weil die Startleiste beim Programmumschalten nervte. "Größer" passt auch gar nicht in die Ecke, die dem TV 1984 zugewiesen wurde (er ist bei meinen Eltern nicht Altar im Wohnzimmer, sondern steht versteckt in einer Ecke des "Arbeitszimmers", das raumhoch und wandfüllend mit Büchern bestückt ist). Und das 1080er Panel des Panasonic wird von ARD und ZDF bekanntlich nichtmal ausgereizt.

    Wenn man es braucht. Es gibt Menschen, für die ist ein TV tatsächlich nur "anschalten, kommt Bild + Ton, man kann umschalten, laut und leise machen und am Ende ausschalten". Mein Vater hat immerhin den klassischen Videotext genutzt als eine wesentliche Neuerung ab 1994. Da hat er Nachrichten gelesen, jeden Tag. Teils hat er sich einen kleinen Tisch vor den TV gestellt und einzelne Meldungen, die ihn interessierten (Wissenschaft, Astronomie, Technik) mit der mechanischen Schreibmaschine abgetippt und archiviert.

    Meine Mutter weiß gar nicht, was der EPG ist. Und ein externes Gerät wäre wieder eine Kiste mehr und eine Fernbedienung mehr und...

    Es hängt wirklich extrem davon ab, was einem als wichtig erscheint und was nicht. Ich besitze ja gar keinen TV. Hätte ich einen, liefe der via T2 mit den Öffis und fertig. Aber beim Radio... damals externer UKW-Tuner und eben kein Radio-Receiver, dann DSR, ADR, DVB, DAT-Recorder, ...

    Das sehe ich auch bei aktuellen Geräten verglichen zum 2009 höchstbewerteten IPS-Panasonic. Was die LED-Technik da allein an Kontrast und "Boah!"-Effekt beim Bild brachte, sollte man wirklich würdigen. Dagegen sind 2006er LCDs bildmäßig oft wie beim Ton das alte pappige Kofferradio gegen die hochwertige Stereoanlage.

    Ich fänds cool, wenns mehr Leute in den Aufkauf von Naturflächen stecken würden, um sie der kaptialistischen Endverwertung zu entziehen. Oder in humanitäre Projekte.

    Aber das ist hier ja nicht das Thema.
     
  10. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    3.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Apple TV 4K
    So viele Worte, nur um mitzuteilen, dass du Fernsehen und Kapitalismus "scheisse findest? :whistle:

    Persönlich bin ich der Meinung, dass in der Demokratie (und in der leben wir ja glücklicherweise), jeder selber enscheiden darf und soll, was man mit seinem eigenen Geld anstellen mag. Diese alten Herrschafften sind 80 und möchten den Rest ihres Lebens entspannen und Krimis schauen. Für mich ist das mehr als ok. Und völlig egal wie oft sie sich neue Geräte kaufen, solange es sich um ihr privates Geld handelt ist das so in Ordnung und geht dich auch eigentlich gar nichts an, oder sehe ich das falsch?
     
    FCB-Fan und grunz gefällt das.