1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel christliche Feiertage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Sowohl der Osten als auch der Westen dürften 50 Mrd Dollar zahlen. Der Osten wurde durch das weitere Handeln stärker belastet.

    whitman
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    @Eike: Einverstanden. Mein Einwand galt evtl. auch nur für Landwirtschaftliche Betriebe bzw. deren Grundbesitz.

    @Whitman: Ignoriere einfach Gorcons Statements
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Mir ist das Wurst ob die Feiertage christlich, moslisch oder politisch sind. Hauptsache man kann ausschlafen. :cool:
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Ja gute Frage, vieleicht liegt es an der deutschen Leitkultur, woraus resultiert, das ein deutscher sein WE braucht? Er kann da einfach nicht arbeiten gehen, freie Tage in der Woche befriedigen ihn nicht.
    kirchlich gewollt
    wirtschaftlich befremdend
    Was also willst Du tun?

    @Don Pasquale
    Du willst doch nicht etwa das Geld was die Bundesrepublik zum Wirtschaftswunder gleichsetzen mit dem, was im anderen Teil zur Verfügung stand? Die Bundesregierung hat unter anderem mit den Requirierten Vermögen gearbeitet, die Betriebe übrigens auch.
    Also keine Äpfel mit Aprikosen oder so. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  5. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Genau diesen Eindruck habe; den meisten geht es nur darum, frei zu haben. Würde es hier auch moslemische Feiertage ausdrücken, würde das für mich bedeuten, dass auch ein moslemischer "Mehmet", der den dt. Pass hat, als vollwertiger Deutscher angesehen wird, weil auch auf seine religiöse Einstellung eingegangen wird. Von einer "deutschen Leitkultur" halte ich nichts, da hierbei alle nicht "Ur-Deutschen" ausgegrenzt werden.
     
  6. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    @Lechuk: _WO_ soll ich irgendwas gleichgesetzt haben? Ich habe - später stark eingrenzend - klar gemacht, dass auch die landwirtschaftlichen Kombinate mit Enteigneten Kapital angefangen haben. Dies als Antwort darauf, dass die Kombinate privatisiert wurden, also enteignet.
    Die Bundesregierung habe ich weder gemeint noch erwähnt.
     
  7. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Hier hat niemand die Abschaffung der christlichen Feiertage gefordert. Jedoch muss ich zugeben, dass ich nichts dagegen hätte, wenn der Sonntag als genereller arbeitsfreier Tag wegfällt. Ich persönlich muss sowieso häufig auch am Sonntag arbeiten. Würde der SO abgeschafft, bedeutet das ja nicht, dass man 7 Tage die Woche arbeiten muss; vielmehr ist aber eine individuellere Arbeitszeiteneinteilung möglich.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Gut die "Kombinate" im Westen sind nicht dadurch entstanden, sie haben darauf ihr Wirtschaftswachstum begründet. Der Staat, also die BRD, provitierte von dem vorhandenen Kapital, das von dem Vorgängerstaat eingezogen wurde. Wie auch immer, beide haben davon Vorteile gehabt, der Osten mit dem Russen im Rücken weniger. Das ist aber auch ein anderes Thema.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.938
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Nö Du, laß mal

    Ich z. B. weiß es sehr genau. Ich werde auch morgen auf den Friedhof gehen (obwohl man das ja eigentlich erst an "Allerseelen" machen soll). Danach trifft sich die Familie zum Kaffee. Bei uns ist das halt Tradition. Und das ist gut so. Davon gibt es heutzutage leider immer weniger. Viele halten das für Quatsch oder für unsinnig. Ich sehe das anders.

    Wenn ihr gottlosen Ossis da nur einen freien Tag drin seht, solltet ihr auch keinen Feiertag bekommen :p ;)

    Heute feiert man dann lieber ganz hipp dieses "Halloween", dieses komerzialisiertes heidnisches Fest, dessen Bedeutung die meisten auch nur mit Kürbisköpfen, Party und Süßigkeiten verbinden :rolleyes:

    Wer weiß denn von euch, was "Halloween" eigentlich bedeutet, welchen Ursprung es hatte? Und das das christliche Allerheilgen den selben Ursprung hat?

    Aber die Diskussion ist müßig, sie taucht immer dann auf, wenn es sich um regionale Feiertage handelt, die nicht überall gelten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Richtig. 40 Stundenwoche. Und alle Feiertage, Wochenenden etc. fallen ersatzlos weg. Man könnte sogar die Urlaubstage abschaffen, die dann durch Mehrarbeit reingeholt werden müssen.

    Dazu wird dann die 40h/Woche vorher korrekt auf die Jahresstundenzahl umgerechnet.