1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel christliche Feiertage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Auch uns Atheisten hat unser ehemals christliches Umfeld geprägt. Vieles, was wir heute als selbstverständlch ansehen, beruht auf christlichen Moralvorstellungen. Selbst der Islam, den Mohamed bei Christen und Juden abgekupfert hat, übernahm eine Vielzahl christlicher Werte -> Almosen,etc.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Hm...:rolleyes:

    Naja, führen wir doch wie in Japan weltliche Feiertage ein.
    In der DDR gabs ja "Tag des Bauarbeiters", "Tag des Lehres" u.s.w.
    Die jeweilige Berufsgruppe hat dann frei und die Wirtschaft wird "angekurbelt" weil die Geschäfte offen haben. Außer am Tag der "Verkäuferin"...;)
     
  3. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Wer wurde denn da Enteignet?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Das Volk. Immerhin wurde die Volkseigenen Betriebe verschachert und, wenn überhaupt, in Privateigentum überführt.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    @Eike: Gar keine so schlechte Idee. Die Japaner haben mich schon manchmal gefragt, wozu wir denn Feiertage und freien Sonntag brauchen, wenn alle Geschäfte zu sind. Und ja, warum nicht auch einen "Tag des Müllfahrers", den man sonst nur schmerzlich vermißt, wenn er mal streikt.
     
  6. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Und woher haben die "volkseigenen Kombinate" Ihr Vermögen?
    Das haben sie wohl nach '45 aus dem Nichts geerbt, was ?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Hä?
    Soweit ich weiß haben "wir" also auch meine Eltern, und eine Generation davor, und unter anderem durch meine Arbeit auch ich, die aufgebaut und am leben erhalten. Nach dem Krieg gabs nix im Osten. Und das was da war wurde demontiert. Ich habe in einem Betrieb gearbeitet den es vor 1972 gar nicht gab.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Wärend der "Osten" die Reparationen an Rußland zahlen mußte, hat der "Westen" nichts gezahlt.

    Gruß Gorcon
     
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    ad 1 Die VEB sind selbst erst durch enteignetes Vermögen entstanden
    ad 2 Die Überführung in Kapitalgesellschaften ( also Privatisierung )
    entstand noch VOR der Wiedervereinigung ( am 17. Juni 1990 verabschiedet vom OST-Parlament)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Lass uns nicht vom Thema Feiertage abkommen. Ich habe Dir schon gesagt: Bitte keine Pauschalisierungen. In einem Betrieb der erst zu DDR-Zeiten aufgebaut wurde dort konnte nichts "von früher" überführt werden.
    Wie dem auch sei: Die Volksenteignung empfinde ich als unrecht. Zumal im allgemeinen nur verschachert wurde.

    Zurück zu den Feiertagen.