1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel christliche Feiertage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Dieser siebente Tag war aber der SAMSTAG! Der heutige freie Sonntag wurde von irgendeienm christlichem Papst eingeführt, der sich von den Juden abgrenzen wollte. Mit dem Ruhetag Gottes aus dem Buch Mose hat er nichts zu tun. Das beklagen u.a. auch die Siebten Tags Adventisten.

    Im Übrigen beführworte ich aber schon die Beibehaltung unserer deutschen Leitkultur. Sonst können wir gleich alle unsere moralischen Maßstäbe aufgeben und eine Kombination aus islamischem Recht, buddistischer Toleranz und Anarchie einführen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2005
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Montag, Dienstag, ...
    Du meinstest sicherlich als freien Tag, was durchaus konsequnt wäre.

    Was übrigens der Samstag gewesen sein soll (siehe auch den jüdischen Sabbat).

    whitman
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Manchmal muss ich mich schon wundern hier... Da gibt es tatsächlich Leute, die für weniger Feiertage plädieren. :rolleyes:
    Ich finde weiterhin, dass wir alle zuviel verdienen. Die Hälfte des Einkommens sollte für jeden ausreichend sein - können wir dann ja gleich im Zuge der Reformen mitnehmen. :eek:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Donnerwetter Gag... Bist ja richtig Geschichtsbelesen... (Luther - Sachsen Anhalt)

    Ich finde die herbeigezogene "Chritlichkeit" des Staates heute als überzogen und zumindest in weiten Teilen Deutschlands als überlebt. Fragt man bei jüngeren Leuten nach der Bedeutung von bestimmten Feiertagen sieht man nur ein Achselzucken.

    In den neuen Ländern, von wenigen Ecken abgesehen, wirken bestimmte Tage als "aufgesetzt".
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Mit einem hat Gag aber recht: Wer die Abschaffung der kirchlichen Feiertage fordert, der fordert auch die Abschaffung des Sonntags. Man kann nicht immer nur die Rousinen rauspicken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Hätte ich kein Problem mit da das hier keine Feiertage sind. Der 3. Oktober ist eh kein echter Feiertag. Sollte mal lieber in "Tag der Enteignung" umbenennen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    @Eike: In Japan gibt es z.B. einen "Tag des Reisepasses" und ähnliche Nichtigkeiten. Die sind allerdings nicht unbedingt arbeitsfreie Feiertage. Wären Dir solche Benennungen hier lieber, bzw. sollte man religiöse Feiertage einfach durch weltliche ersetzen? Letztendlich geht es den meisten Menschen doch, sich an einem zusätzlichen Tag von der Arbeit zu erholen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Was "deutsche Leitkultur" mit Kirche zu tun? Ich konnte auch noch keinen vernünftigen Ansatz finden warum ich mich von der Kirche "leiten" lassen sollte.
     
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    Aber es hieß auch damals schon: Heiliges Römisches Reich deutscher Nation
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

    :D :D ;) Stimmt!