1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel christliche Feiertage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2005.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

Siemens bleibt doch in Bayern? ;)

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ehrlich gesagt, könnte ich mir in Bayern nicht vorstellen das Heilige 3 König kein Feiertag ist. das wars schon immer... das gehört dazu!

als der Buß und Bettag abgeschaft wurde, hat das bei uns die wenigsten groß gestört, ganz im Gegenteil. da in meiner Gegend fast alle Katholisch sind, wußte keiner recht was mit den Tag anzufangen! Kirche war keine und wenn ja, dann ist man zu Hause geblieben, schließlich ist ja gar kein "richtiger" Feiertag oder Sonntag. Einkaufen konnte man auch nicht gehen, Arbeiten durfte man auch nicht... das war für uns immer ein komischer Tag! und dann immer Mittwochs, mitten in der Woche ;-) Also die wenigsten haben sich darüber geärgert, das uns der Feiertag weggenommen wurde, obwohl man in die Arbeit gehen mußte! Bei Heilige 3 Könige wäre das sicher anders....

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Buß und Bettag war bei uns immer der Ministranten Ausflugstag. :) Es gab eben keinen Gottesdienst, also sind wir immer irgendwo hingewandert und eingekehrt (samt Pfarrer) ... das waren noch Zeiten ...und das ist erst 10 Jahre her bei mir.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ich war auch Ministrant :) sind aber nicht wandern gegangen oder ähnliches... da konnte man unseren pfarrer dafür nicht haben! später hat sich ein Dorfbewohner uns angenommen und wir sind zelten gegangen und so! das war aber dann immer in den Ferien.....

5. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, "das war schon immer" = das ist Tradition oder, noch schlimmer, "das machen hier (fast) alle so" ist eigentlich kein Argument in einer Diskussion. Auch Traditionen dürfen gerne hinterfragt werden. :):) Wobei mich dieses "das war schon immer so" gar nicht so sehr stört, mehr dieses "machen fast alle so", was ich auch in diesem Thread gelesen haben. Das geht so schrecklich in Richtung Gruppendynamik. :rolleyes: Jetzt dürft Ihr auch alle auch mich einschlagen. :D

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

*draufhau*

:) "das war schon immer so" hieß es bei mir! das hat nicht viel mit Gruppendynamik zu tun! ich wollte nur erklären das ich es mir kaum vorstellen kann, weil eben dieser tag in bayern schon Tradition hat. stell dir vor du müßtest an Weihnachten arbeiten, weil kein Feiertag mehr!
    als gegenbeispiel hab ich ja den Buß und Bettag aufgeführt... manchmal macht es Sinn, Tradition zu brechen, manchmal nicht...

7. littlelupo

littlelupo Guest

Brauch ich mir erst gar nicht weiter vorstellen, da 24. bis 26. Dezember für mich praktisch reguläre Arbeitstage sind. Heißt, daß ich da etwa die Hälfte des Tages arbeite. So schlimm ist das nun auch nicht. Da kann man sich organisatorisch durchaus drauf einstellen. Mich wundert übrigens an Allerheiligen, daß so geplant der Toten gedacht wird, nicht spontan, wenn man selber gerade in Trauer ist (?)

8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Also littelupo, bei manchen Aussagen von Dir kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Du tust ja gerade zu so, als würde das Eine, das Andere
    ausschließen. Natürlich ist es jedem freigestellt zu trauen, wann er will, oder seiner verstorbenen Freunde und Verstobenen zu gedenken (was mit Trauer nicht gleichzusetzen ist).
    Und trotzdem kann man einen Tag wie Allerheiligen feiern. Es herrscht an diesem Tag nunmal eine ganz besondere Atmosphere. Man trifft sich Nachmittags mit allen Verwandten und besucht gemeinsam die Gräber. Man zündet Kerzen an und wenn es dann dunkel wird herrscht eine ganz ander Atmosphere auf dem Friedhof als normalerweise. Auf nahezu jedem Grab brennen Kerzen. Der Friedhof verwandelt sich in ein Lichtermeer in der Dunkeltheit. Normalerweise ist ein Friedhof nicht wirklich ein romatischer Ort (es sei den man ist ein bisschen Krank im Kopf), aber an diesem Tag ist es etwas anderes.
    Allerheiligen macht den Friedhof eher zu einem Ort der Freude als der Trauer. Alleine kriegst Du sowas nunmal nicht hin. Da bedarf es nunmal vieler Menschen, die das Selbe machen, wie man selber.
    Jetzt erkläre mir nunmal bitte, was daran schlimm sein soll und nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund warum man so eine Tradition abschaffen sollte?

9. Worldwide

Worldwide Guest

Ja, das verstehe ich auch nicht; wie kann man planen, dass man traditionell jedes Jahr am Tag x traurig ist und den Toten gedenkt. Sowas sollte von sich aus geschehen, unabhängig davon, welcher Tag gerade ist.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ließ nochmal meinen Post dann verstehst Du es vielleicht. Allerheiligen ist kein Tag der Trauer!