1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel christliche Feiertage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

leicht off-topic:
    Als ich mit 19 bzw 20 Jahren Zivildienst gemacht habe, war ich wegen einer typischen "Kinderkrankheit" (Abzesse an den Mandeln => rausoperieren lassen) eine Woche lang im Krankenhaus. Ne Zeit lang später wurde mein Zivikollege auch von einer "Kinderkrankheit" erwischt. Darauf fragte meine Chefin in einem recht ironischen Ton, was denn los sei, daß wir von Kinderkrankheiten heimgesucht werden. Darauf habe ich nur gesagt: Ich altere halt nicht so schnell wie andere Menschen. ;):D:D

Sinnlos kann eine Sitte, die kommerziell genutzt wird, eigentlich nicht sein, da ist dann halt der Kommerz der Sinn. Nein, vielleicht brauchen wir in den tristen Novembertagen auch einfach nur einen Grund zu feiern. Wo doch die Amtskirche nur Trauertage zu bieten hat. ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber nicht auf deutschen Boden und hatte eine garantiert anderen Ablauf als Kleinkinder in den Abendstunden betteln zu schicken...

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Bei Halloween ist es noch nicht so üblich, aber bei St. Martin gibt schon eine Weile und da werden Sie auch "zum Bettel" raqusgeschickt.

whitman

4. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Ursprung der Kelten liegt in Böhmen und Süddeutschland.

SamhainAllerheiligen / Halloween 01. NovemberWinteranfang / Neujahr

Samhain oder Samain fand in der Nacht zum 01. November statt. Es war der Zeitpunkt des Übergangs vom altem zum neuen Jahr, und auch die einzige Zeit im Jahr, in der die Seelen der Verstorbenen zurückkehren konnten, da die Grenzen zwischen dem Diesseits und der Anderswelt geöffnet waren. In dieser Nacht wurden überall große Feuer entzündet, um die bösen Geister zu vertreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Celts_800-400BC.PNG

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  5. peterw2k

peterw2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn ich den Thread hier lese, wundert es mich nicht, dass Deutschland und seine Bürger überall den Ruf haben, nur zu meckern und immer schlecht gelaunt zu sein. Über alles wird gemeckert. Muss man alles immer so ernst nehmen oder kann man nicht doch mal 5e gerade sein lassen? Was ist denn zum Beispiel so schlimm dran, dass Kinder/Jugendliche gerne Halloween feiern?
    Ich mein, ich kann mich a) darüber aufregen, wenn die bei mir klingeln. So à la "Sch... kommerz, das Fest hat doch keine Tradition, die sind nur faul und denken nur an feiern und saufen". Ich kann aber auch b) mich freuen, dass die zusammen(!! hab noch nicht erlebt, dass da jemand alleine rumtappt - und das ist doch auch schon etwas wert) etwas Spaß haben und auch mal vom Alltag (der ja auch nicht immer einfach ist) abschalten können. Ich mein, das ist doch alles ganz harmlos - ich werd doch nicht davon arm, dass ich denen wenn se klingeln dann ein paar Süßigkeiten oder mal nen Euro gebe ;-)
    Wie denkt ihr, lebt man glücklicher? Wenn man Variante a) oder b) wählt? Also ich ziehe für mich Variante b) vor :)

Viele Grüße,
    peterw2k

6. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich war Montag extra noch einkaufen, damit ich überhaupt was dahab wenn die Racker kommen. Die haben dafür einen Riecher, kaum war ich zu hause klingelten schon die Ersten. Gutes Timing.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

Auf Wikipedia findet man auf solche fragen immer infos ;-)

8. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich fand den ganzen Tag irgendwie witzig, erst waren wir noch Einkaufen. Süssigkeiten, Schminke und halt so ein paar Kleinigkeiten. Ab 14 Uhr waren dann die kleinen kreischenden Bestien im Kinderzimmer und haben sich für den Abend gerichtet. Zwischendurch haben sie sich der Katze gezeigt, die aber nur einen müden Augenschlag für die Hexen über hatte. Dann als es Dunkel wurde sind sie erst mal raus, 5 Minuten später klingelte es wieder, und die eigene Tochter mit ein paar anderen Hexen verlangten erst mal nach einer Taschenlampe weil es sonst so Dunkel sei :D

Zwischendurch waren dann noch ein paar andere dieser Brut an der Tür
    und bekamen natürlich was Süßes. Das witzige daran fand ich, daß wir in einer Sackgasse wohnen bei der man erst so ca. 180 Meter an einer unbebauten/unbeleuchteten Obstwiese mit Grossen alten Bäumen vorbei muss :eek:

Das wichtigste war aber das die Kinder (und auch manch Erwachsener) Spass daran hatten.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  9. peterw2k

peterw2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

So ist es. Arbeit und Ernst gibt es im Leben doch schon genug. Da muss auch mal Zeit für etwas Spaß sein :)

10. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

:D Na die Meckerer werden spätestens am 6. Januar das Feiertagsthema wieder ausbuddeln. Da hat der Süden wieder frei. Aber hier sind die Menschen eben fleissiger und schaffen mehr. Die Arbeitslosenquote von noch 6,7 % zeigt das es hier auch schneller wieder aufwärts geht ,als bei den notorischen Miesrednern.:cool: