1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel christliche Feiertage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2005.

1. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zuviel christliche Feiertage?

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Keine Organisation hat soviele Ehrenamtliche wie die Kirchen und die Festangestellten werden auch nicht besonders gut bezahlt.

Ich zahle meine Kirchensteuer gerade aus dem Grund, weil dieselbe Summe an Spenden längst nicht soviel ausrichten würde.

So können Meinungen auseinandergehen.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2005
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Kalle: und die SPD führt dann wohl den Feiertag ein ??? Nie im Leben. Doch die SPD nicht, keinen religiösen Feiertag. Wenn sie das wollten, hätten sie es während ihrer langen Regierungszeit ja tun können.
    Und die CDU durchgehend als Arbeitgeberpartei zu bezeichen ist auch gewagt.
    Und überhaupt die bösen Arbeitgeber.... als Arbeitgeber muss man schön blöd sein.

Was zur Kirche: ohne die vielen Ordensschwestern, die im wahrsten Sinn um Gottes Lohn in Krankenhäusern arbeiten, wären unsere Kassen noch schneller pleite.
    Man kann immer schön schimpfen wenn man die Wirklichkeit nicht kennt.

3. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Terranus: Die SPD hatte seinerzeit (als die neue niedersäschische Verfassung verabschiedet wurde - etwa Mitte der 90er) vorgesehen, den Reformationstag zum gesetzlichen Feiertag zu machen. Dies scheiterte an der CDU Niedersachsen. Auch die SPD setzt sich für kirchliche Belange ein; deshalb finde ich deinen zweiten Satz etwas deplaziert; die CDU hat auch nur das "C" im Namen. Sicherlich steht die CDU den Arbeitgebern nahe, da ist ja auch nichts verwerfliches, dafür wird sich die SPD hoffentlich bald wieder mehr darauf besinnnen das sie die Partei ist die für die Arbeitnehmerbelange eintritt. Wieder zum Thema: ich bin eigentlich guter Hoffnung, das wir nach den nächsten Landtagswahlen wieder eine rote Regierung haben und das dann das Thema "Reformationstag" nochmals auf die Tagesordnung kommt.

4. littlelupo

littlelupo Guest

Wie Ihr wißt, habe ich die Eigenschaft, daß ich sehr gerne auf die Beiträge von horud antworte. :D

An Allerheiligen war ich selber dazu verpflichtet zu arbeiten, was sogar gewisse Vorteile hat. Da kommt wenigens keiner aus meiner Familie auf die Idee zu fragen, ob ich an den Traditionen an Allerheiligen teilnehmen werde. Ok, meine Eltern werden sicher nicht fragen, aber der ein oder andere Onkel könnte durchaus auf die Idee kommen. Als Quatsch oder unsinnig sehe ich eine Tradition dann an, wenn sie als Zwangsveranstaltung gesehen wird, an der jeder teilzunehmen hat. Diesen Zustand habe ich jedoch vor ettlichen Jahren überwunden. :D:cool:

Die Bedeutung von Halloween ist auch relativ unwichtig, wichtig ist doch nur, daß man an den Hallween-Parties festhält. :cool: Die Frage ist doch nicht, welchen Ursprung Halloween bzw Allerheiligen haben, die Frage ist, welche Nutzen beides hat. :cool:;)

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich werd zu nächstes Jahr einen Schalter zwischen Klingel und Knopf einbauen. Letztes Jahr klebte son ekliger Mist an den Türen, dieses Jahr begnügten sie sich mit nervendem klingeln.Halloween ist im Osten angekommen. sehr schön :mad:

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Halloween ist nur gut zur Vermarktung. Kostüme, Spielkram, viel Süßigkeiten. Da lacht das Vermarktungsherz. Bei uns ist es noch nicht so weit, dass sie überall klingeln usw. Aber ein Geschrei gab es schon am 31. abends.
    Allerheiligen -und auch der Reformationstag - als ruhige besinnliche Tage, wie sie eigentlich gedacht sind, haben natürlich kein Vermarktungspotential und sind auch wenig kinderfreundlich....die haben nen harten Stand.

@Kalle: die SPD hatte doch die absolute Mehrheit in NDS. Wie konnte es da an der CDU scheitern ?

7. geraldk

geraldk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin überhaupt nicht konfessionsgebunden , also auf deutsch Heide ( wie fast 80% in den NBL).Was macht man zu Allerheiligen /Allerseelen . Heilig sind doch nur eine begrenzte Anzahl von Personen gesprochen worden.???
    Meine Meinung zu Halloween : wie Weihnachten und Ostern reiner Kommerz.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@littlelupo, Du kommst auch in das "Alter" wo man Halloween total überflüssig findet...

P.S. Eine völlig sinnlos eingeführte Sitte die hier in Deutschland nun wirklich nichts zu suchen hat.

9. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

;)Wie hier schon mehrfach erkannt, dient Halloween hauptsächlich dem Kommerz. Aber damit wird auch bei kleinen Gewerbetreibenden Umsatz generiert und die Kneipen sind voll. Ich denke das hilft der Wirtschaft doch ein wenig.

10. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da wirst du aber entäuscht sein zu lesen das es Halloween schon gab bevor Amerika entdeckt wurde :)