1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuviel automatische Zensur!

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Lady on a Rooftop, 27. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Du hast ja vollkommen recht (??? Vermutlich nur nach der ADR richtig, aber ich bin mir da seit der Reform sehr unsicher... ebenso wie auch bei sowas / so [et]was). Du achtest beim Schreiben immer sehr gut auf die Rechtschreibung, was ich ja bei meinen Beiträgen auch versuche. Andere achten offensichtlich deutlich weniger darauf. Allerdings ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen - auch bei mir -, dass sich gerade in Beiträgen, die auf Fehler anderer hinweisen, besonders gerne Fehler einschleichen, und das hat sich hier mal wieder bestätigt. Ich lese solche Beiträge inzwischen sehr gründlich Korrektur. :rolleyes:

    Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich in diesem Zusammenhang nicht widerstehen konnte. Ich habe ja gezwinkert und nicht die Zunge heraus gestreckt. Also bitte nicht zu ernst nehmen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Du, ich musste selber lachen, als ich das gesehen hab. Ich hatte den Beitrag ja gestern auch recht spät getippt und wirklich mehrfach noch durchgelesen, weil ich mir diese Peinlichkeit nicht geben wollte... Aber das doppelte "t" hatte sich wohl vor meinen mit eineinhalb Liter Glühwein vom Weihnachtsmarkt leicht getrübten Blick verbergen können :D

    Ich finde solche Diskussionen prinzipiell äußerst müßig. Nur wenn mir jemand sagt, er könne sich nicht ohne Kraftausdrücke mitteilen, und ist dann noch nicht einmal in der Lage, den Rest der deutschen Sprache zu beherrschen, dann muss ich mir schon an den Kopf fassen. Und der Fehler mit dem "scheinbar" ist ja noch nicht einmal ein Schreibfehler...

    Gag
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Ich installier mir grad in Firefox eine Rechtschreibprüfung :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Die hilft aber auch nicht in Grammatik- oder Semantikfragen, wobei ich da bei Dir eigentlich keine Probleme sehe... Aber eine zwangsweise voreingestellte Rechtschreibprüfung könnte hier zumindest bei manchen Usern eine rudimentäre Schadensbegrenzung leisten... :D:D:D

    Aber mir kommt da eine Idee: Wie wäre es, wenn wir in diesen Wortfilter solche Wörter wie "Standart" o.ä. einspeisen? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2004
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Ich auch. Also Schluss damit - zumindest bis ich mal wieder nicht widerstehen kann... :rolleyes:

    Vielleicht wäre die für die Forensoft auch ganz praktisch. Wäre mal ganz interessant zu sehen, was die aus "Talk Queen" machen würde. ;)

    Ansonsten viel Glück mit der Prüfung. Ich habe mit so etwas keine guten Erfahrungen gemacht, abgesehen von einigen Lachern angesichts der interessanten Verbesserungsvorschläge.

    Ich weiß nicht. Meine Standart ist vermutlich ziemlich schlecht, denn vom langen Stehen bekomme ich oft Rückenschmerzen. :D Und wenn dann die Standarte gleich mit zensiert wird, wäre auch nicht so schön. Ok, das Wort verwendet hier praktisch niemand, genauso wie meinen Kirscheisschlecker...
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Mein Gott ihr habt Probleme. Hauptsache man versteht was gemeint ist und Beistriche (die ihr Deutschen scheinbar Komma nennt) setze ich schon aus Prinzip nicht.
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Ich finde, dass sich viele Sätze viel leichter lesen, wenn an den richtigen Stellen Kommata (die wir wirklich so nennen; Gruß an Gag Halfrunt ;) ) gesetzt sind. Aber es stimmt schon, dass die meisten Beiträge in diesem Forum trotz einer hohen Verbreitung kreativer Rechtschreibung ohne größeren Aufwand zu verstehen sind und dafür trotz einer verhältnismäßig geringen Häufigkeit an Rechtschreibfehlern Sätze wie dieser hier einen gewissen Mangel an Verständlichkeit aufweisen. :rolleyes:
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Zuviel automatische Zensur!

    Schön, daß wir mal darüber geredet haben!:D Ich kann vor lauter Lachen nicht mehr...
    Wie hoch ist wohl in dem Fall der Alkoholpegel im Blut?:rolleyes:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    So, nun etwas genauer: Rot sind Fehler, blau kann man vielleicht noch mit der neuen Rechtschreibung entschuldigen und grün ist anscheinend mittlerweile Dummheit :D

    Gag

    PS. Also ich finde es immer wieder geil, von Leuten zu lesen, was sie "aus Prinzip" bei der Rechtschreibung nicht einhalten. Sehr beliebt sind ja die Leute, die "aus Prinzip" keine Großschreibung verwenden. Dann gibt es wiederum welche, die "aus Prinzip" kein ß verwenden. Aber dass jemand "aus Prinzip" die Kommata (die man auch "Kommas" nennen darf) weglässt, ist mir bisher noch nicht untergekommen... :rolleyes:
     
  10. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Zuviel automatische Zensur!

    [​IMG]

    MfG
    w.klink:D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.