1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Da müssen wir abwarten, bis die Olympischen Spiele in Deutschland stattfinden. Dann werden wir sehen, was ARD und ZDF draus machen :D
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.439
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Na dann warte mal! Ich kann mir denken was passieren würde. Die Leute würden wieder was von Gebührenverschwendung schreien und was der ganze Zirkus soll! Die BILD würde noch schön Öl ins Feuer gießen und nur ein paar wären zufrieden. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß man ohne weiteres die Kapazität auf der für Deutschland standardmäßigen Sat-Postion (19,2°) zur Verfügung hätte!

    Das hier habe ich im Hifi-Forum gelesen. Kommt vom User HD-Freak, der auch hier unterwegs ist. Eine Quelle habe ich zu seiner Aussage nicht gefunden, aber das stört Dich ja nicht! :LOL:

    Link: Ich bin enttuscht von der HD-Bildqualitt aus London,, HDTV - HIFI-FORUM

    Ich glaube eher friert die Hölle zu, bis so eine Kooperation zwischen den ÖR und den Privaten in D möglich wäre.
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    In den meisten Sportforen kommen ARD/ZDF recht schlecht weg bei der Bewertung der Berichterstattung, Eurosport eher positiv. Die Livestreams im Internet dagegen wurden auch positiv bewertet. So unterschiedlich sind eben die Ansichten. Bei den Sportforen geht es ja auber auch eher um inhaltliche Fragen, nicht so sehr, ob nun HD 1080i oder 720p oder sonst für Nebensächlichkeiten. Bei der Abschlussveranstaltung hätte ich mir eine kommentarfreie Tonoption gewünscht.
     
  4. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Ich verstehe nicht so ganz, warum Eurosport besser beurteilt wurde, als ARD/ZDF. Als Sky-Kunde habe ich zwar auch oft Eurosport geschaut, weil das Bild besser war. Die ständig gleiche Werbung bei Eurosport fand ich aber schon nervig. Außerdem fand ich bei Eurosport nicht so gut, dass man die in Fremdsprachen geführten Interviews nicht in Originalsprache hören konnte. Die Übersetzungen waren nicht sonderlich gut. Und bei Studiosendungen ist es einfach nur nervend, wenn man alles simultan übersetzt bekommt. Das "Problem" gab es ja bei ARD/ZDF weniger, weil die halt in Deutsch moderieren.
     
  5. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    268
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Anzumerken zum meist kläglichen Verhalten der Öffentlich-Gebrechlichen Tv-Anstalten sei noch, daß die gestrige Abschlußfeier mit zahlreichen Musikacts von der ARD natürlich nur in Dolby Surround gesendet wurde, bei ORF 1 dagegen natürlich im klaren Dolby Digital 5.1 Sound, was bei der rockigen Musik einen Unterschied wie Tag und Nacht hören ließ.

    Typisch deutsches zwangsfinanziertes und den Anliegen und Interessen der Zuschauer absolut ignorierendes Verhalten, wie meist die 16 Tage auch zuvor schon, statt spannender Wettkämpfe meist nur sinn- und zweckloses Gelaber im Studio.

    Das kastrieren des TV-Tones bei der Abshlußfeier dann auch noch als "krönenden" Abschluß, aber offenbar ist man bei der ARD der Meinung, daß die Alten- und Pflegeheime in Deutschland den Unterschied sowieso nicht merken.
     
  6. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Der Ton bei Eurosport war aber auch nicht besser als bei ARD/ZDF. Und was würde der beste Ton nutzen, wenn man die ganze Veranstaltung zugelabert wird. Wie sarkom oben schon geschrieben hat, ein Tonoption ohne Moderation hat gefehlt.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Warum hat Eurosport die Spiele überhaupt die Spiele parallel zu ARD und ZDF gezeigt? Sollte das eine Quotenschlacht werden?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Durch eine komplexe Konstruktion der Eigentümerverhältnisse bei Eurosport in Frankreich ( der Sender ist ein eigentlich quasi-öffentlich rechtlich) hat Eurosport Zugriff auf die EBU Rechte. Immer wenn die EBU Rechte an einem Sportereignis hatte, konnte Eurosport europaweit berichten.
    Das ändert sich in Sachen Olympia aber ab 2014: das IOC hat die Rechte nicht mehr der EBU verkauft, sondern macht es jetzt wie die meisten anderen auch: es wird pro Land verkauft. ARD/ZDF haben die Rechte für 2014/2016 bereits erworben - aber nun direkt beim IOC, nicht mehr über die EBU. Gleiches gilt zB auch für die BBC, man hat die Rechte sogar bis 2020 gekauft.
    Eurosport wird aber nicht mehr berichten können.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Eurosport gehört dem französischen Privatsender TF1, der bis 1987 öffentlich-rechtlich war. Er ist somit nicht öffentlich-rechtlich.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    aber Mitglied der EBU...