1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2014.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Jein, würde ich sagen. Sogar meine Oma hat, nachdem Sky (bzw. damals Premiere) dazu gekommen ist, von ganz alleine den Heimatkanal entdeckt.

    Meine Österreich-Erfahrungen, die ich seit zehn Jahren zwei bis dreimal die Woche sammle, sehen da schon anders aus. Da ist man heute noch so stark auf die ersten beiden ÖRs konzentriert, daß man die Sendungen auf den Privaten gerne mal auf anderen Sendern vermutet. In der Schweiz wird es wohl ähnlich sein.
     
  2. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Wieso das? Die zitieren die Meldung und zitieren sie falsch. Das ist nicht Ansichtssache, das ist Fakt.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    @NFS
    Wie gesagt, ich sehe Sendungen und keine Sender. Ein Sender kann ein noch so tolles Profil haben, ich sehe ihn trotzdem nur sehr punktuell... also eine bestimmte Sendung, die dort laeuft und die ich gerne sehen will.

    Mal als Beispiel: nur weil ich vielleicht meine, dass ein Sender wie Sky1 ein tolles Profil hat (nein, das meine ich nicht - es ist nur ein Beispiel), laeuft er deshalb noch nicht den ganzen Abend. Da sehe ich vielleicht ein oder zwei Sendungen in der Woche. Wie gesagt: so handhabe ich das ganz persoenlich.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Ich weis momentan garnicht wieviele deutschsprachige Free-TV Sender es überhaupt gibt, aber es ist eigentlich schon unmöglich das Programmschema von 60-70 Sendern im Auge zu behalten, oder durch soviele Sender durchzuzappen.

    Ich denke bei so 20-25 Sender, eben der Zahl die man vom analogen Satellitenfernsehen und analogen Kabelfernsehen kannte, jeweils abzüglich individuell unintressanter Sender, ist das Limit.

    Da kann man gerade noch das Programmschema im Überblick behalten, und sich durchzappen.
     
  5. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    @NFS
    DF schreibt:
    Digitalsmiths hat aber zur Studie geschrieben:
     
  6. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Wenn ich meine, dass ein Sender ein gutes Profil hat, schaue ich den EPG evtl. mit mehr Sorgfalt durch um Aufnahmetimer zu setzen. Oder zappe mal auf Verdacht auf den Sender.
    Grundsätzlich wird in Deutschland wohl noch viel mehr live geschaut als in UK, weil PVRs dort noch weniger verbreitet sind und die Leute sich noch nicht so daran gewöhnt haben. Ich habe es schon erlebt, dass Leute in Deutschland sich trotz PVR um 20:15 vor den Fernseher gesetzt haben um einen Film zu schauen anstatt einen Timer zu setzen, später zu beginnen und evtl. Werbung vorzuspulen.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Wer durchzappt, laesst sich im Regelfall vom Fernsehen als Hintergrundgeraeusch berieseln. Ich waehle meine Sendungen aus - meist ueber TV-Zeitschrift, nach einem interessanten Trailer, Vorabkritik in der Zeitung, hin und wieder wenn mich eine Plakatierung neugierig macht... Ich weiss nicht wann ich das letzte mal mit der Fernbedienung durch die Sender geklickt habe.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Ich sehne mich zurück zu den DF1-Zeiten! Damals hatte man Sender für jedes Genre und musste sich nicht die Sendungen auf versch. Sendern zusammensuchen, so wie heute! Wenn ich damals Bock auf Wrestling hatte, dann habe ich DSF ACTION eingeschaltet. Wenn ich Sitcoms sehn wollte, dann COMEDY & CO. Und wenn ich Cartoons sehn wollte, dann K-TOON!
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Hast du da einen Tipp? Ich sehe nur hin und wieder interessante Reviews beim Guardian und suche dann manchmal verzweifelt Wiederholungstermine der Sendungen im EPG.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Zuschauer von der Zahl der Fernsehsender überfordert?

    Ansatzweise funktioniert es aber schon noch.