1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer verklagte ZDF wegen Programmänderung!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von M-a-r-c-o-, 13. Mai 2004.

  1. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Elmo schrieb:
    Ich bin auch kein Befürworter unseres Zwangs-Pay-Tv-Systems "Öffentlich-Rechtliche".

    Da sich in vielen Beiträgen dieser Mißfallen nur auf die GEZ bezieht, möchte ich etwas richtig stellen.

    Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bis in die 70er Jahre ihre Gebühren über die Deutsche Bundespost einziehen lassen. Da kam wirklich der Briefträger jeden Monat und brachte eine Quittung mit dem Namen des Teilnehmers und kassierte.

    Um das zu vereinfachen, wurde die GEZ von den öffentlich-rechtlichen gegründet. Das sagt ja auch schon der Name: "Gebühreneinzugszentrale". Und die sind durch ihre Statuten an diese Form gebunden. Die einzigen, die dieses ändern könnten, sind die Länderparlamente, da ja Rundfunk "Kultur" ist und die Bundesländer der BRD die sogenannte Kulturhoheit besitzen. Das bedeutet im Einzelnen, alle Bundesländer müssten sich einig sein, um das Zwangs-Pay-TV-System ARD und ZDF "aufzuräumen". Und wer sitzt in den Parlamenten? Die Parteien haben ja gar kein Interesse daran, ihre kostenlosen Plattformen zu beschneiden.

    Gruss
    Rainer

    <small>[ 14. Mai 2004, 11:23: Beitrag editiert von: rzangerl ]</small>
     
  2. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hast natürlich Recht: Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

    Ich habe nix gegen die GEZ-Mitarbeiter, sondern "nur" etwas dagegen, daß ich sie zahlen muß!
    Mit DVB-T ist der Punkt gekommen, wo man die Einführung einer Verschlüsselung vornehmen könnte und in meinen Augen auch sollte - und sei es nur aus Gründen der Rechtepreise, da man dann nicht mehr ganz Europa mit dem Zwangs-Pay-TV berieseln würde. Auch eine Art der Geldverschwendung.


    Zurück zum Thema:
    In diesem Fall haben sie nun wirklich das Selbe gezeigt, aber nicht selten kommt es vor, daß auf beiden Kanälen das gleiche gezeigt wird (beide zeigen eine Volksmusik-Sendung). Ich bin gespannt, wann dagegen einer klagt...
     
  3. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @elmo,

    wenns nur so einfach wäre mit dem europäischem Zwangs Pay TV ARD und ZDF.

    Ist aber nur so,zahlen müssen die Zuschauer mit Wohnsitz in Deutschland, die Millionen Deutschen, die ihren Wohnsitz im europäischen Ausland haben, wie z.B. Steuerflüchtlinge wie Michael Schuhmacher, Claudia Schiffer, die Renterhorden auf Mallorca und Ibiza, usw., die zahlen keinen Cent, sehen aber das volle Programm.

    Also, wir hier in Deutschland zahlen und ganz Europa kann schauen, frei nach dem Motto "Am deutschen TV-Wesen, soll ganz Europa genesen", das ist der eigentliche Skandal an diesem ganzen Größenwahn.

    Und der nimmersatte Gierschlund will immer mehr und mehr.

    Aber Hauptsache ganz Europa siehts umsonst.

    ---------------------------------------------------

    Athlonpower ist unter uns!
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jetzt geht's schon wieder los Anti-ÖR insgesamt verschmischt mit nationalem Geseier.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    1. Es ist total krank, daß wegen sowas die Gerichte bemüht werden. Der Kläger gehört in die Klapsmühle.
    2. Es genügt vollkommen, wenn 1 ÖR-Sender den Mumpitz überträgt, der für Hausfrauen mit einem IQ nahe 0 im Alter von 45-70 Jahre interessant zu sein scheint.
     
  6. Sebulba

    Sebulba Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sicher ist das nervig,wenn 2 (vermeintlich)gleiche Sender das selbe Programm,auch noch zur selben Zeit übertragen.

    Seit vielen Jahren gibt es hier Überschneidungen,und ich vermute jetzt einfach mal dass es nicht zufällig so ist,sondern es geht hier(wie so oft im Leben)um Geld.
    Einschaltquoten und Marktanteile,die Verteilung der Gebühren könnte doch damit zu tun haben.

    Ich glaube schon,dass sich ARD und ZDF einen versteckten Kampf um die Gunst der Zuschauer liefern,ähnlich wie bei den Privaten Sendern.

    Das heisst,das sich einer der beiden Sender es schlicht und einfach nicht leisten kann,eine bestimmte Interessengruppe an den anderen Sender zu verlieren.
    Ich weiss jetzt nicht wie die GEZ-Gebühren an die beiden grossen ÖR-Sendern verteilt werden,sollten die zu verteilenden Gelder aber an die Einschaltquoten gekoppelt sein,so ist für mich eigentlich logisch,dass sich hier die Sender nicht kampflos geschlagen geben,und entsprechend dagegenhalten,wenns sein muss mit ähnlichen oder sogar den selben Inhalten,und wenns ganz eng wird,sogar zur gleichen Sendezeit ! durchein

    Bei den Privaten ist das schon immer so,nur das sie eben um Werbegelder buhlen.

    na ja,ärgerlich allemal,und,so vermute ich mal,durch eine Verschlüsselung der ÖR auch nicht zu ändern sch&uuml


    Gruss,Sebulba
     
  7. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die GEZ wird nach einen festgelegten Schlüssel verteilt:
    von den 16.15€ monatlich nimmt sich

    ARD 11.41€
    ZDF 4.01€
    DeutschlandRadio 0.40€

    und den Rest bekommen die Landesmedienanstalten, die Aufsichtsgremien und privatwirtschaftlicher Rundfunk.

    Es besteht somit keierlei Anlass, bei den Monarchiezeugs dieses zeitgleich auf ARD und ZDF zu senden.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Allerdings aus anderen Gründen mit der Gebühr hat das erstmal nix zu tun.

    Eine Verschlüsselung ist absolut unsinnig.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eine Verschlüsselung ist absolut nötig.
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    *gähn*

    <small>[ 15. Mai 2004, 18:07: Beitrag editiert von: amsp ]</small>