1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer könnten auf ARD und ZDF verzichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ein Roter Panda ... voll süß. Rote Pandas und Waschbären sind meine Lieblingstiere. :love:
     
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer betreibt denn Phoenix oder KiKa? :(
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hessenschau, Landesschauen, Brennpunkt, WiSo, Frontal, TerraX (nicht TerraXprsss!), Weltspiegel, Auslandsjournal, Aktuelle Ereignisse (Katastrophen, Staatsbesuch, Feiertage), Tagesschau, Heute, Tagesthemen, Heutejournal, ZDF Fernsehgarten, Musik-Shows (nur einige, aber das liegt am persönlichen Geschmack), Gesundheitsmagazine auf den Dritten.
    Dies ist nur eine kleine Auswahl, welche seitens der Privaten auch nicht annähernd oder in annähernder Qualität geboten werden.
    Internet ist noch weniger eine Alternative, da man bei der Recherche nach jeweils seriösen Quellen gänzlich auf Google&Co. bzw. Hinweisen aus der Community angewiesen ist. Über derenen subjektive Qualität weiss ich aus meinen persönlichen Fachinteressengebiete leider nur zu gut bescheid. Ein Aussenstehender kann die Spreu vom Weizen nicht unterscheiden.
    Ausserdem erfährt man nur von aktiv gesuchten Themen bzw. durch aktiv vorselektierte Newsletter. Themen ausserhalb des persönlichen Interessenspektrums bekommt man deshalb, wenn überhaupt, i.d.R. nur zufälligerweise mit. Serielle Medien berieseln uns und mit einem Breitbandspektrum von Interessanten und Uninteressantem, bzw. Themen deren Interesse erst dadurch geweckt wird.
    Klar, auch ÖR sind stark politisch verfärbt. Schlimmer jedoch sind die wirtschaftlich abhängigen Privaten - wenn nicht ausschliesslich auf seichte Unterhaltung gesetzt wird. Informationen durch Lobby, Wirtschaft, Organsisationen, Verbänden oder direkt Betroffenen kann man am allerwenigsten als Unabhängig bzw. Neutral betrachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
    NFS, fullhdfan und Richi51 gefällt das.
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Persönlich verzichte ich seit Jahren immer öfter auf ARD und ZDF, und beide Sender wandern in meiner Senderliste entsprechend immer weiter nach hinten. Meine Informationen über Politik hole ich mir fast nur noch aus dem Internet, da ich den ÖR immer weniger vertraue. Viel zu tendentiös in der Berichterstattung. Unterhaltungstechnisch finde ich sie sowieso komplett uninteressant.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Also wenn die Rundfunkgebühr freiwillig wäre, und wer nicht zahlt auch keine ÖR mehr sehen könnte, in dem Falle würde ich das ÖR Paket für 17,50€ nicht buchen.
    Ich könnte in diesen Falle und würde es auch, drauf verzichten; Geiz wäre da geil und die 17,50 wären es mir nicht wert.

    Nicht weil ich die privaten so intensiv konsumiere. (Ausnahmen wäre nur Tele5,CC und die Newskanäle)
    Sondern weil ich vor allen non lineare Inhalte auf dem TV nutze, inklusive BD und DVDs.

    Der Öffentliche Rechtliche Rundfunk hat stark an Qualität abgenommen.
    Nicht zuletzt der Kürzung von politischen Sendungen und Magazinen um 15 Minuten, sondern auch die Komplette Wegnahme
    der Info Schiene Samstag 17:00 in der ARD, und dafür das Klatsch TV Magazin in Wiederholung des MDR dort zeigt, ein Schritt in Richtung DummTV.
    Auch die Wegnahme weitere kleiner Spartenkanäle sorgt nicht für Qualitätserweiterung.

    Die Inhalte der ÖR Sender sind von der Qualität immer noch die besten, auch vom Preis / Leistungsverhältnis - Vergleich Sky..., aber kein Grund ohne diese eine Lebenskrise zu bekommen.

    Stichwort RT und Co, jeder sollte sich diese Sender auch mal ansehen.
    Nicht zur Information, eher (auch) zur Unterhaltung, aber gerade politisch interessierte
    sollten Meinungen aus allen Spektren über sich ergehen lassen, um dann sich die eigene Meinung bilden zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
    KanarZ, Richi51 und Hugo Armani gefällt das.
  6. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    Ich stimme dem nicht zu. ÖRF ist wichtig und ohne sie wären die Privaten ein noch größeres Ärgernis. Allerdings sollten sich ARD und ZDF ein Beispiel am Qualitätsprogramm von D-Radio Kultur und Deutschlandfunk nehmen. Die senden zwar keine Bilder, dafür wirkliche Qualität, Vielseitigkeit und überwiegend keine parteiliche Berichterstattung. Für unsere Gebühren verlange ich einfach mehr als die ständigen Wiederholungen auf allen Kanälen, die flachen Serien und geistlosen Aller-Welts-Talk-Shows (positive Ausnahmen will ich nicht bestreiten). Teure Formate wie Gottschalk oder Fußball kann man getrost den Privaten überlassen.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Nicht nur das die Meldung auf Bild-Niveau ist. Mann scheint sich auch noch zum Sprachrohr der Springer-Presse zu machen. Wenn man bedenkt wer die Umfrage in Auftrag gegeben hat und das der Springer Verlag gerne besonders in ihren Kampfblättern Bild und Bild am Sonntag gegen ARD und ZDF hetzt.
     
    fullhdfan und Berliner gefällt das.
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Wenn man dein Avatar so anschaut (ist ja zum fürchten) möchte ich nicht wissen was für dich eine vernünftige Lebensperspektive ist. :D
     
    Richi51 und Volterra gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @Martyn , könntest du mal für paar Wochen deine Finger vom Computer lassen und raus an die Frische Luft gehen? Vielleicht würdest du mal sehen wie die Welt draußen wirklich tickt. :rolleyes:
     
    Badula82 und Richi51 gefällt das.
  10. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man alles abschalten würde auf was ich alles im TV Bereich verzichte, könnte ich eine Diskussion darüber gerade noch nachvollziehen.
    Ich handhabe das ganze ja praktisch, hier wird ja doch nur theoretisiert.