1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Für Basti ist das so eine Mischung aus Bezahl TV und Werbe TV.
    Nur das die beides "mitnehmen" merkt er nicht. :eek:
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Bei PREMIERE, die ja noch weit fettere Gebühren nehmen, sind "Programmtrenner" und Sponsoring ja auch bei der übergroßen Mehrheit akzeptabel (weil is ja nur 1 Spot und so lange keine Unterbrechung....egal) ;)
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    DAS wäre mir neu!
    Mich nervt es EXTREM!!!
    Wurden mal wieder die Falschen gefragt? :rolleyes:
     
  4. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Premiere ist aber ein privates Angebot, kann ich nehmen oder lassen.
    Die ÖR kann ich nicht (legal) lassen, wenn ich einen Fernseher haben möchte.
     
  5. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Würde die ARD auf die BuLi in der Sportschau verzichten könnten sie mit dem so eingesparten Geld das Sponsoring weglassen und noch zusätzlich Geld ins Programm investieren.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Ich finde es eine Frechheit hier über die Hintertür Werbung nach 20 Uhr zu platzieren. Zum Sponsoring kommen ja noch die Einnahmen für Schleichwerbung oder wurde das mittlerweile abgestellt?

    Und dann die Horrormeldung von unserem Sebastian2 "Lieber auf Programminhalte verzichten zu müssen" ist ja wohl mehr als lachhaft!

    Das musste man früher nicht und das muss man auch heute nicht. Zumindest nicht bei den Einnahmen die denen garantiert zufließen. Der ÖR in Deutschland ist die bestfinanzierte Rundfunkanstalt auf der Welt. Mehr Geld hat keine zur Verfügung.

    Ich frag mich nur wie die BBC es schafft mit 3,37 Milliarden Pfund (= 4,2 Milliarden Euro) ein werbefreies Programm aufzuziehen, mit zig regionalen Landesstudios, 4 Hauptsendern, einem 24 Stunden Nachrichtenkanal (der wirklich seinen Namen verdient) inkl. Parlaments-TV, 7 zuschaltbaren Streams und einem HD Sender, der schon vor Jahren auf Sendung ging. Für deutsche Intendanten wahrscheinlich eine Horrorvision.

    Und mit diesem Etat zeigen sie dann auch noch die 3-fache Menge an Olympia-Berichterstattung von begleitenden Dokumentation wie Wild China und ähnlichen ganz zu schweigen. Natürlich in feinster HD Qualität was sonst.

    Aber, dass wird uns jetzt gleich Herr Sebastian 2 erklären, kann man alles nicht mit Deutschland vergleichen. Die Geldmaschinerie der ÖR läuft bei uns gaaaaanz anders.

    Juergen
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Sie argumentieren ja, dass die Werbung keine sei, sondern "Sponsoring"....

    Rechtlich gesehen mag das vielleicht stimmen, aber für mich ist Sponsoring=Werbung!!!
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Mir ist es auch egal, ob zwischen den Sendungen werbung ist oder nicht.
    Nur in der Sendung ist nervig..
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Ich hab das Gefühl, dass die DF-Redaktion solche Meldungen absichtlich reinstellt, damit die üblichen Verdächtigen sich so richtig austoben können. Und sie bleiben nix schuldig. GEZ, HDTV, ... Es kommt wie aus der Pistole geschossen. Ihr seid schon drollig, um nicht zu sagen trollig ...
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Zuschauer akzeptieren Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    ach wer hätte das nun gedacht :rolleyes:

    Natürlich sendungen die man durch sponsoring und werbung REFINANZIERT wird es dann natürlich weiterhin geben. Na wenn ihr das meint. :rolleyes:
    Wenn sie es nicht müssten dann würde man denen gar keine werbung zugestehen.
    Du vergisst die einnahmen durch den rechteverkauf.

    Die BBC hat nunmal internationalen Inhalt und auch z.B. eine der größten rechtehandel europas in sachen dokumentation.
    Ich wette wenn man rundfunkgebühr und rechte vergütung bei der BBC zusammenrechnet wird man auf eine ähnliche summe kommen wie bei uns mit rundfunkgebühr, rechteverkauf und werbe einnahmen.

    Um mal bei einen Zahlen zu bleiben.
    Die BBC nimmt deiner Meinung nach 4,2 Milliarden Euro ein.
    Dazu musst du dann z.B. auch noch die einnahmen der kommerziellen auslands BBC Tochter dazu zählen.
    Die letztes Jahr 1, 02 Milliarden Euro betrug.
    Das sind dann insgesamt 5.22 Milliarden €.

    In dieser Berechnung sind die Rechteinnahmen aber noch NICHT erhalten.

    Und du willst mir erzählen die BBC hat weniger Geld :rolleyes:
    Genau genommen sind es 46 regional RADIOS.
    Und diese verschlingen definitiv nicht dieselben Kosten wie TV sender.
    Beschwer dich bei der Politik die keine weiteren sender erlauben...

    Aber ist ja nichts neues das was kritisiert wird wofür der örr nichts kann.

    Mal davon abgesehen sind es genau genommen 2 Hauptsender bei der BBC. Und 2 sender die im timesharing mit den kinderkanälen agieren.

    Übrigens wäre es auch nicht verkehrt wenn man mal die Genre vergleicht ;).

    BBC One und Two sind (nicht vom Inhalt) ähnlich wie das erste und zdf.
    BBC Three ist ein KULTUR/Drama Kanal. Diese Genre wird von unseren auf mehreren sendern bedient.
    BBC Four richtet sich ausschließlich an Kultur Liebhaber. Das ist bei uns arte.

    Dann gibt es bei der BBC noch 2 Kinderkanäle die mit BBC Three und Four partagieren.
    Diese Gruppe bedient bei uns Ki.Ka.

    Das einzigste was wir nicht haben ist ein richtiger 24 stunden Kanal und die zig auslandssender.

    Hier mal eine auflistung die ich mal gefunden habe:
    "Hier nochmal die genauen Zahlen der BBC:
    Radio:
    6 analoge überregionale
    1 analoges auslandsprogramm
    46 lokale radios
    4 digitale radio sender.
    TV:
    2 hauptsender
    2 kultursender
    1 nachrichtensender
    2 kinderprogramme
    1 HD Kanal
    1 Parlamentskanal
    13 auslandssender.

    Man kommt bei der BBC also insgesamt auf 22 TV sender und 57 radio sender. (davon 4 partagiert).

    Und hier mal unsere:
    Radios: 64 stück. ist mir zu aufwendig aufzuzählen.

    TV:
    2 Hauptsender
    9 regionalsender
    1 nachrichtensender (leider noch nicht richtig).
    1 infosender
    2 wiederholungskanäle
    2 kulturkanäle (davon einer in HDTV)
    1 politik und dokukanal
    1 dokukanäle
    1 "lernkanal"
    1 3sat
    1 kinderkanal

    Man kommt bei dem deutschen also insgesamt auch auf 22 TV sender und auf 64 radio sender. (einer davon sendet nicht 24 stunden und 9 davon werden nicht direkt von allen bezahlt).
    Das nimmt sich doch nun nicht wirklich was."
    Gäbe es von unseren einen würde er sicherlich auch den Namen verdienen.
    Gibt es bei uns auch.
    Finanziert durch steuern nur abgeschottet von den Bürgern.

    Aber ich denke du meinst BBC Parlament.
    BBC Parlament überträgt aus westminster die debatten.
    Das tut bei uns Phoenix. Nur nicht so ausführlich.
    Ach das HD Thema wieder.
    Immer noch das geblubbere ala Horrorvision und co.
    arteHD und die Planungen werden aber immer noch ignoriert :rolleyes:
    Bei uns gab es auch begleitende Dokumentationen.
    Aber die laufen ja auf sendern die deiner Meinung nach unnötig sind ;).

    Übrigens wenn sie gedurft hätten hätten unsere auch mehr gezeigt.
    Beschwer dich hier bei rtl...

    Aber informieren war ja noch nie eure stärke ;).
    1. bin ich hier immer noch NICHT der einzige der den ÖRR Befürwortet und falsche behauptungen kritisiert.
    2. Sie läuft anders und das weiß auch jeder der sich richtig informiert und nicht nur typische stammtischparolen loslässt.

    Aber von dir erwarte ich schon lange nichts anderes mehr.

    @tyu
    Sponsoring gibt es nicht nur bei der Sportschau.
    Viele sendungen werden dadurch mit finanziert.

    @michaxx
    Du vergisst das der ÖRR KEINEN Gewinn machen darf.
    Folglich muss am ende ALLES ausgegeben werden.
    Ich denke nicht das wir ohne sponsoring und co noch 100 % der sendungen hätten die wir aktuell haben.

    Weil wäre es nicht so würde man am ende ja gewinn machen...

    @camaro
    Dein geblubbere kannst du dir sparen.
    Ich verstehe sehr wohl das der ÖRR zusätzlich zu den 7 Milliarden noch die werbe einnahmen hat.
    Trotzdem ändert das nichts an meiner aussage.

    Aber ich bin hier ja der unwissende...

    Deswegen hat man auch so viel übrig.
    Und die KEF erlaubt erhöhungen. Und einige kleine müssen sogar sparen und und und.

    Weil man ja genug hat...

    Na wenn ihr meint das wir ohne werbung noch so ein breites regionales angebot hätte. oder auch z.B. noch die sportschau.
    Dann halte ich euch nicht auf.

    Glaubt was ihr wollt.

    Ich freu mich schon auf das geheule wenn es soweit ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2008