1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusammenspiel von Multi-/Diseqc-/Optionsschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von da_flo, 30. September 2009.

1. erwin24

erwin24 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Zusammenspiel von Multi-/Diseqc-/Optionsschalter

Hallo,
    habe ähnliches Szenario, MS + 2 SingleLNBs, und wundersamer Weise funktioniert es bei mir nur, wenn der Option-DiseqC nachrangig dem Pos-DiseqC steht:

receiver--2/1 POSITION-schalter(1)------Multischalter--Quattro LNB
    ............................................|
    ..............................................-----2/1DiseqC-OPTION---2 single LNBS

Mein Receiver(DXH90) kann nur DiseqC-Level 1.0 (nicht 1.1); merkwürdigerweise funktioniert mein DiseqC-4/1 nicht (müßte eigentlich, aber nochmaliger Test verlief negativ).

Herzliche Grüße,
    Erwin

2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mit Level 1.0 dürfte der Optionsschalter eigentlich gar nicht mehr ansprechen,
    also hast Du entweder 2 Positions-Schalter oder der Receiver kann doch 1.1 :cool:
    Bei 4/1-Schaltern auf den maximalen Stromdurchlaß achten !

3. erwin24

erwin24 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Obwohl ich den gleichen Option-Schalter verwende wie Da_Flo (DiSEqC 2/1 Schalter EMP P.162-IW option ID 25430), reagiert er wie offensichtlich ein Positionsschalter - glücklicherweise, wie ich aus Deiner Antwort lerne. (Receiver -> Option2/1 -> Position2/1 hat nicht funkt, da Receiver nur 1.0-Level beherrscht).
    Mein DiseqC4/1-Schalter war der allerbilligste (Durchlaß max 500mA), bei besseren und ein wenig teureren Ausführungen steht "Quad-tauglich" o.ä. - da sparte ich an der falschen Stelle! :(
    Aber mein dritter LNB funktioniert :LOL: wenigstens, auch wenn der Empfang zu wünschen übrig läßt (wollte BBC bekommen über Astra 28,2, empfange da auch einen Haufen neuer Sender, aber nur ab Transponder 60 aufwärts; BBC liegt jedoch unterhalb... - das ganze war ein Experiment, meine Schlüssel für BBC zu klein: 80cm, Augsburg, Focus 19,2 - schielend Hotbird, Astra2).
    Sat-Anlage macht aber großen Spaß!!!
    Herzlichen Dank und Gruß,
    Erwin